DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Re: ARkimbz?

geschrieben von: EC174

Datum: 11.02.12 16:49

Oh gott, Oh gott mein armes Sitzfleisch, wenn man sieht auf was man 1.Kl Sitzen soll.Gibts den Hersteller der 1.Kl Sitze im DB Grossraumwagen noch? Den würde ich sofort "SEHR GUT" geben. Aber das was uns da verkauft wird um Himmelswillen.Da sieht man das die DB auf Kurzstrecken-Reisenenden setzen und nicht auf die Langstrecke setzen.Wer soll denn in solchen dünnen Sitzen 4 Stunden "Hamburg -Köln" in der 1.Kl aushalten und dann noch ohne Bordunterhaltung.Da freut man sich ja auf die breiten und gepolsterten 1.Kl Sitze des Hamburg-Köln Express.Dazu Essen im Preiss drin.Kein Live-TV keine Videobildchirme wie man sie von einigen Bahngesellschaften kennt im Fordersitz.Bei den Langenstreckenflüge ja schon Pflicht. Aber hier wie " Hamburg-München" langweilt man sich zu Tote, so fängt man keine Kunden mit dünnen engen Sitzen und ohne Bordunterhaltung.
Schneller öffnende Türen an den Bv(s)mz wären auch nicht schlecht.

Re: ARkimbz?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.12 18:35

EC174 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da freut man sich ja
> auf die breiten und gepolsterten 1.Kl Sitze des
> Hamburg-Köln Express.Dazu Essen im Preiss
> drin.Kein Live-TV keine Videobildchirme wie man
> sie von einigen Bahngesellschaften kennt im
> Fordersitz.Bei den Langenstreckenflüge ja schon
> Pflicht.

Was ist das? Ach dieser "Verein" der seit mehr als 2 Jahren dem Fernverkehr Konkurenz machen möchte? Sofern dieser es nicht schafft pünktlich auf die Schiene zu kommen und seinen Betriebsbeginn einzuhalten ist alles nur ein Traum. Und ich denke diesen Traum wirst Du noch lange träumen.
Gibt es auch schon Fotos, wie die 2. Klasse aussehen wird?

Re: ARkimbz?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.12 18:49

es gibt doch schon den ein oder anderen Wagen der Testweise mit neuer Bestuhlung (analog ICE1, ICE3, ICET) herumfährt.

http://www.ich-glaub-das.net/dbbahn/redesign_ic.jpg

Re: ARkimbz?

geschrieben von: VT

Datum: 11.02.12 18:54

EC174 schrieb:
-------------------------------------------------------
a freut man sich ja
> auf die breiten und gepolsterten 1.Kl Sitze des
> Hamburg-Köln Express.

Noch sind da nur wenige Leute drauf gesessen

Dazu Essen im Preiss
> drin.Kein Live-TV keine Videobildchirme wie man
> sie von einigen Bahngesellschaften kennt im
> Fordersitz.Bei den Langenstreckenflüge ja schon
> Pflicht. Aber hier wie " Hamburg-München"
> langweilt man sich zu Tote, so fängt man keine
> Kunden mit dünnen engen Sitzen und ohne
> Bordunterhaltung.


Bordunterhaltung halt eich in Zeiten, in denen es sehr hochwertige Tablets für eher wenig Geld gibt für unnötig. Dann ist schon eher ein Leistungsfähiges WLAN unterhaltender.

Re: IC Flotte der DB wird generalüberholt

geschrieben von: truestepper

Datum: 11.02.12 19:09

Henrik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses IC-Fit Programm ist uns doch seit knapp nem
> Jahr bereits bekannt, zu einer Zeit wo noch nicht mal die Tinte
> hergestellt wurde, mit der die ICx-Verträge
> unterschrieben wurden. ^^

Solange kenne ich das Programm auch schon. Ein DB-Werk in Nürnberg ist beteiligt.

DB Schenker wird auf BR 101 verzichten müssen

geschrieben von: Bm235

Datum: 11.02.12 19:31

Dann ist ja auch die Frage geklärt, wann die BR 101 in den Güterverkehr abgegeben wird: Überhaupt nicht. Sie wird bis ans Ende ihrer Tage IC-Züge ziehen bzw. schieben.
Was für ein wagentyp könnte das denn sein, den sie da abgebildet haben?

Apmz oder Avmz?

geschrieben von: Bonn Hbf

Datum: 11.02.12 19:40

Moin.


Wegen des Fensters frage ich mich grade, was Basis der Grafik ist. Ein Apmz oder ein Avmz.

Es könnte ein Apmz 123 sein, der Wagen basiert auf den Bpmz und hat ebenfalls die breiten Fenster.
Es könnte auch ein Apmz 122 sein, der hat an den Wagenenden ein langes Fenster.
Es könnte aber auch ein Avmz sein, den man seiner Abteile beraubt hat.

Da man aber nur das eine (wegen der Tür) und wohl auch erste (abgesehen vom Klo) Fenster sieht kann man es wohl nicht genau sagen. Mir fehlt (aufgrund der Computeranimation) auch etwas die Relation zu Proportionen, um genaueres sagen zu können.

Meine bereits bereiste Länder:
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦


HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.

Mantelhaken?

geschrieben von: korridor

Datum: 11.02.12 19:41

Wenn ich das Bild am Anfang betrachte, stelle ich mir die Frage, wo die Leute ihre Mäntel aufhängen sollen? An Haken in der Gepäckablage und damit im Gesicht der Person auf dem Fensterplatz (so wie heute im Regio-Dosto-Oberstock)? Es sind die vielen nicht gelösten Kleinigkeiten, die beim Bahnfahren nerven. Gutes Beispiel sind die Abteiltüren der ABn-Wagen, die früher (TM) Lüftungsschlitze hatten, damit sie im Sommer bei Zugluft nicht rappeln - der "Modernisierung" fielen sie zum Opfer. Viele Grüße vom
korridor

Re: Lohnt das noch?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.12 19:58

Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> 210 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Wagen müßten ja auch schon über 20 - 25
> Jahre
> > auf den Schienen rollen.
>
> Naja, wenn ich mich richtig erinnere soll das
> Modernisierungsprogramm den zukünftigen
> ICE-Ersatz/Reservezügen dienen.
>
> Und wenn man davon ausgeht, dass auch weiterhin
> ICE-Serien modernisert werden, Fahrzeuganzahlen zu
> gering sind oder man mit größeren Störungen
> rechnet, kann das durchaus sein. Außerdem gibt es
> ja bislang noch Linien, wo man keine Ablösung
> durch ICx in nächster Zeit erwarten kann.

Ich dachte hier eher daran ob es nicht günstiger wäre komplett neue Wagen zu beschaffen da die zu modernisierenden Wagen vom Wagenkasten her nurmehr mit einem hohen Aufwand wieder gerichtet werden können.
Das für die Modernisierung investierte Geld muß ja auch wieder erwirtschaftet werden.

Re: Lohnt das noch?

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 11.02.12 21:54

210 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte hier eher daran ob es nicht günstiger
> wäre komplett neue Wagen zu beschaffen da die zu
> modernisierenden Wagen vom Wagenkasten her nurmehr
> mit einem hohen Aufwand wieder gerichtet werden
> können.

Naja, das ursprüngliche Projekt der 1100 neuen Wagen ist ja an den Kosten gescheitert. Die Wagen müssten aber auch zugelassen werden. Wobei man wohl davon ausgeht, dass die Wagen nur noch auslaufen sollen und dazu noch eine gewisse Optik bieten zu können. Würde man sehr langfristig denken, würde man die Wagen sicherlich tiefgreifender modernisieren. Dazu kommt natürlich auch, dass diese Auffrischung mit eigenem Personal in den Werken stattfindet, anstatt beim Neubau durch ein externes Unternehemen.

> Das für die Modernisierung investierte Geld muß ja
> auch wieder erwirtschaftet werden.

Ja das stimmt schon, die Frage ist eben, auf welchem Zeitraum man das betrachtet und welche Kalkulation dem zu Grunde liegt.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Lohnt das noch?

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 11.02.12 22:13

Das war NÖTIG. Was Hamburg - Köln fährt, ist nicht mehr zumutbar. Sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus...

Ich denke schon

geschrieben von: E 44 051

Datum: 11.02.12 22:15

210 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte hier eher daran ob es nicht günstiger wäre komplett neue Wagen zu beschaffen da die zu
> modernisierenden Wagen vom Wagenkasten her nurmehr mit einem hohen Aufwand wieder gerichtet werden können.

Hallo 210,

ich gehe mal davon aus, dass bei der Entscheidung über die Modernisierung die betriebswirtschftlichen Aspekte umfassend beleuchtet wurden. Daraus schließe ich auch, dass gerade der Kasten unproblematisch ist (was mich nicht überrascht, denn das ist gute Wertarbeit, vielleicht springt dieser oder jener Av/Ap über die Klinge, allerdings genügt ein entsprechend möblierter 2.-Klasse-Wagen durchaus den heutigen Ansprüchen an die 1. Klasse). Auch Laufwerk und Bremse dürften noch gut in Schuss sein (die Verschleißteile werden ohnehin regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht).

Die größten Probleme würde ich im Bereich der Elektronik sehen.

> Das für die Modernisierung investierte Geld muß ja auch wieder erwirtschaftet werden.

Da sprichst Du wahre Worte gelassen aus ;-) Aber: siehe oben

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:11:22:19:33.

Die IC-Wagen sind ausgezeichnet!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.12 22:49

Hallo,

sehr schöne Wagen, die man leider
a) durch fehlende Unterhaltung hat verkommen lassen und
b) durch miese Modernisierungsprogramme (wie beim Bvmz) verhunzt hat.

Es ist zum Heulen. Dabei ziehe ich den IC/EC immer noch jeder "Weisswurst" vor!

Grüße
KBS810

Lieber eine geordnete Beamtenbahn als eine unpünktliche Börsenbahn.
Pro Stuttgart Kopfbahnhof 21.

Re: Apmz oder Avmz?

geschrieben von: tbk

Datum: 11.02.12 22:54

Bonn Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es könnte ein Apmz 123 sein, der Wagen basiert auf
> den Bpmz und hat ebenfalls die breiten Fenster.
> Es könnte auch ein Apmz 122 sein, der hat an den
> Wagenenden ein langes Fenster.
> Es könnte aber auch ein Avmz sein, den man seiner
> Abteile beraubt hat.

Die lage der zugangtür spricht für Apmz (sonst müsste die ganze klokabine umgebaut werden, bei den ÖBB-Ampz ex Amz blieb die wie ursprünglich und der seitliche zugang auch).
Der abstand stirnwand - fenster jedoch für Avmz (bei Apmz ist das fenster näher am wagenende).

tobias

Nötiges Redesign bei Bpmz

geschrieben von: Railchris

Datum: 12.02.12 01:53

Gespannt bin ich, welche Wagentypen alle redesignt werden. Nur Bpmz? Die Rheingold-Wagen? i-Wagen? Oder gar Bvmz und Bpmbdzf?

Alf_H schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die 2. Klasse-Wagen (Bpmz, Bvmz) sind doch
> aktuell echt gut. Die Sitze sind bequem, die
> Klimaanlage läuft zuverlässig.

Leider sind die Bpmz aber recht abgewohnt, obwohl die ja schon ein Redesign hinter sich haben. Nur hat man damals die Sitze, die ja inzwischen rund 30 Jahre alt sind, nur neu bezogen. Die sind einfach fertig. Dagegen kann man die Bvmz m.E. wirklich so lassen, zumindest von der Inneneinrichtung her.


> Bitte nicht die
> fürchterlichen Sitze (2.Kl.) einbauen, die man
> jetzt in die Re-Designten ICE2-Züge eingebaut hat.
> Die sind ja Strafe und Folter. Da ich ja gleich
> mit dem 423/ 425er fahren.

Da muss ich dir Recht geben. Ich habe bisher nur eine einzige Sitzposition in diesen Sitzen gefunden, die halbwegs bequem ist: den Sitz ganz ausgezogen mit maximaler Neigung. Dafür stoßen dann aber wieder die Knie an den Vordersitz. Ich hoffe auch sehr, daß diese Sitze nicht auch noch in weiteren Fahrzeugen Verwendung finden, oder vielleicht noch im Laufe des Redesigns des ICE 2 auf einen anderen Sitztyp gewechselt wird.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:12:01:55:15.

Re: ARkimbz?

geschrieben von: Streckenplaner

Datum: 12.02.12 02:14

Ist der hier abgebildete Wagen einer von den ehemaligen SBB Wagen?

So schön finde ich die Idee nicht!

geschrieben von: fdlkkbf

Datum: 12.02.12 06:20

Moin zusammen,

ich liebe dieses hübsche rosa Sofa in den Avmz Wagen über alles. Was bequemeres gibt es nicht!

Und diese super bequeme Einrichtung soll nun gegen Ledersitze ausgetauscht werden.

Wenns nach mir ginge: Nein Danke!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -