DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Hanau - Fulda gesperrt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.12 17:50

... meldet HR3:


Eine Meldung zum Bahnverkehr:

Die Bahnstrecke Hanau - Fulda
ist nach einem Unfall im Bahnhof Hailer-Meerholz unterbrochen.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen über Hanau-Wolfgang wird eingerichtet.

(Ein Güterzug ist entgleist)

Quelle: [www.hr-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:21:17:51:13.

Re: Hanau - Fulda gesperrt

geschrieben von: Fechenheimer

Datum: 21.01.12 18:33

Ein Hinweis für Bahnreisende:

Die Bahnstrecke Hanau - Fulda
ist nach einem Unfall im Bahnhof Hailer-Meerholz noch bis morgen Vormittag unterbrochen.

Für den Nahverkehr ist zwischen Hanau-Wolfgang und Gelnhausen ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Fernverkehr wird umgeleitet.

(Zwei Wagen eines Güterzuges sind entgleist)
Stand: 18:28

Quelle: HR Online Stauinfo

Re: Hanau - Fulda gesperrt - erste Fotos

geschrieben von: RdR

Datum: 21.01.12 19:09

Hier ein paar Bilder: Die hintere Achse eines leeren Containertragwagens könnte die Ursache gewesen sein. Das Drehgestell des folgenden, beladenen Wagens ist ebenfalls entgleist und hat den Schotter durchpflügt. Bahnsteig 1 war mit Schotter übersät. Der Zug fuhr auf Gleis 2 Richtung Fulda durch. Die Zuglok 185 352 steht auf dem BÜ im alten Ortskern von Hailer. Als ich vorbeikam beleuchteten die Scheinwerfer eines PKW die Szene.

http://img687.imageshack.us/img687/2930/unfall1w.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/9909/unfall2.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/8699/unfall3.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:21:20:01:25.

Der Unfallzug ist KT 41969 XNRVW - XAWEV (o.w.T)

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 21.01.12 19:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:22:00:10:18.

Re: Hanau - Fulda gesperrt - erste Fotos

geschrieben von: Blacky007

Datum: 21.01.12 20:23

[www.osthessen-news.de]
ein Container soll vom Wagon gefallen sein.

PM der Bundespolizei

geschrieben von: Der 420er

Datum: 21.01.12 21:04

Hier die PM der Bundespolizei:

[www.presseportal.de]

111 189 mittlerweile mit Hilfszug vorgefahren (1 B.)

geschrieben von: RdR

Datum: 21.01.12 23:39

http://img252.imageshack.us/img252/2976/unfall4.jpg

Die Unfallstelle wird jetzt vom THW ausgeleuchtet. Die 185 ist weggefahren.

Re: 111 189 mittlerweile mit Hilfszug vorgefahren (1 B.)

geschrieben von: Mw

Datum: 21.01.12 23:43

Nach mehr als 5 Stunden.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Der Hilfszug ist bereits um 18:31 durch Hanau gefahren... wenn man keine Ahnung hat einfach mal... ;-)

Schnellparkvorrichtung für Loks mit 5 Zeichen? - PZB90

Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 22.01.12 00:42

RdR schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Unfallstelle wird jetzt vom THW ausgeleuchtet.
> Die 185 ist weggefahren.

Gibt sicher einen Grund, da aber meist die OLA abgeschaltet werden muss erscheint es erst mal nicht sehr sinnvoll?

Rotterdam - Wels Vbf

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 22.01.12 00:49

Wenn man hier schon immer wieder "DS100-Geil" ist erwarte ich auch, dass anstatt der Kursbuch Liniennummern zukünftig nur noch die VzG Streckennummern verwendet werden. Wenn schon, denn schon ...

Es bleibt auch die Frage, wo XNRVW liegen soll. Ich konnte nur XNRV - Rotterdam Maasvlakte und XNRW - Rotterdam Waalhaven finden?

XNRVW = Rotterdam Maasvlakte West (o.w.T)

geschrieben von: Michael K.

Datum: 22.01.12 01:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Aktuelle Information - Stand 6:50

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 22.01.12 06:52

Servus!

Die Streckensperrung wurde für ein Gleis gegen 5:00 Uhr aufgehoben, Fernverkehr fährt seitdem wieder Regelweg, jedoch noch mit Verspätungen. Regionalverkehr soll ab 8:00 Uhr wieder "durchfahren", bis dahin weiter SEV.

mfg

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 22.01.12 09:47

Hallo,

einen Hilfszug mit E-Traktion bespannt ist eigentlich schon etwas ungewöhnlich.
Ich habe zum Fahrplanwechsel im Dezember vorigen Jahres bei der Entgleisung eines 425 in Germersheim auch eine solche
Bespannung beobachtet - dort war es eine Lok der BR 185. Sah ich an diesem Tage auch zum ersten Mal in dieser Form.


Gruß

Thomas

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Arnoldsche

Datum: 22.01.12 10:26

Ist ist nicht Zwangsläufig ungewöhnlich einen Hilfszug mit einer E-Lok zu bespannen.
Bei dringlichen Einsätzen wird das Tfz genommen, was verfügbar und für den Einsatzort geeignet ist.
Bei Abfahrt weiß man meistens aber noch nicht, ob die Oberleitung abgeschaltet wird oder nicht.
Das entwickelt sich meistens während des Einsatzes

Aber da der Gerätewagen meistens als letztes Abrückt bin ich mir sicher, dass bis dahin eine evtl.
abgeschaltete Oberleitung wieder eingeschaltet ist^^

Grüße
Arnoldsche

Von Bord gehende Container

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.12 10:33

… sollten ja eigentlich nur im Seeverkehr vorkommen. Denn dafür haben die Aufnahmezapfen auf den Klappriegeln der Tragwagen passende Hinterschnitte, daß sowas nicht passiert. Versplintet wird bekanntlich nicht.
Muß also sehr stark gerüttelt haben, daß ein Container vom Wagen fällt.

Re: 111 189 mittlerweile mit Hilfszug vorgefahren (1 B.)

geschrieben von: Mw

Datum: 22.01.12 11:38

Dann häng Deinen Beitrag doch an den richtigen Kommentar an.

Den von RdR von 23:39 Uhr.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:22:11:39:02.

Ursache und Wirkung ..

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 22.01.12 11:39

heineken schrieb:
-------------------------------------------------------
> … sollten ja eigentlich nur im Seeverkehr
> vorkommen.

Der "Absturz" des Containers war, so wie ich es lese, Ergebnis und nicht Ursache der Entgleisung.

Bei Licht besehen ... (weitere 8 Bilder)

geschrieben von: RdR

Datum: 22.01.12 12:02

... zeigen sich die Auswirkungen der Entgleisung. Der Verkehr läuft wieder, Regional- und Fernverkehr, alles fährt über Gleis 3. So wie dieser RE Fulda-Frankfurt in der auf dieser Strecke sehr ungewöhnlichen Zusammensetzung 143 + 3 Dosto:

http://img88.imageshack.us/img88/3166/p1221002b.jpg

Das Ausfahrsignal für Gleis 1 Richtung Hanau hat auch etwas abbekommen:

http://img84.imageshack.us/img84/8730/p1221017b.jpg

Auch im Bahnhof Hailer-Meerholz scheint sich ein Container von seinem Wagen verabschiedet zu haben. Er steht ca. 50 m vor dem Bahnsteig Gleis 2/3:

http://img23.imageshack.us/img23/3214/p1221000b.jpg

Der Unterbau ist massiv beschädigt. Kaum eine Schwelle die heil geblieben ist:

http://img823.imageshack.us/img823/6450/p1221004b.jpg

http://img845.imageshack.us/img845/4192/p1221016b.jpg

Die entgleisten Wagen haben den Schotter weiträumig verteilt, so wie hier auf Gleis 1 des Bahnhofs. Und sogar in der Unterführung liegt Schotter. Der beschädigte Zaun und die umgestürzte Streugutkiste sind allerdings "normaler Vandalismus":

http://img263.imageshack.us/img263/7407/p1221015b.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/4226/p1221001b.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/2070/p1220996b.jpg

Da war wohl doch eine Menge Glück im Unglück dabei.

Danke für die Fotos (o.w.T)

geschrieben von: Der Pendler

Datum: 22.01.12 12:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Bei Licht besehen ... (weitere 8 Bilder)

geschrieben von: Re465

Datum: 22.01.12 12:36

RdR schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... zeigen sich die Auswirkungen der Entgleisung.
> Der Verkehr läuft wieder, Regional- und
> Fernverkehr, alles fährt über Gleis 3.
...
> Das Ausfahrsignal für Gleis 1 Richtung Hanau hat
> auch etwas abbekommen:
>
> [img84.imageshack.us]

Erinnert mich irgendwie an einen "Wackel-Elvis"

[www.youtube.com]

>
> Auch im Bahnhof Hailer-Meerholz scheint sich ein
> Container von seinem Wagen verabschiedet zu haben.
> Er steht ca. 50 m vor dem Bahnsteig Gleis 2/3:
>
> [img23.imageshack.us]

Einen der beiden Kabelschränke hat es wohl auch erwischt.

Gruß, Ralf

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Ex-Bahner

Datum: 22.01.12 12:53

Der Gerätewagen kam den Bildern nach aus Fulda. Die Zeiten, als in Fulda Dieselloks standen sind leider schon länger vorbei - von der V60 im Gbf mal abgesehen. Die BR 111 übernachtet allerdings immer mit einigen Gefährten in Fulda (bzw. ist am ganzen WE dort abgestellt), da sie die RE-Linie Fulda - Frankfurt bespannen. Und da die DB Regio Einsatzstelle Fulda die Züge mit Tf ausstattet, war das vmtl. die einfachste Lösung.

Die letzten V100, die in Fulda stehen, gehören zum Rettungszug und die werden sie nicht nehmen ;-)

EDIT: Laut "Taurüssel" fuhr der Zug über Hanau. Dann täuscht mich meine Ortskenntnis scheinbar.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:22:12:55:57.

Re: Der Unfallzug ist KT 41969 XNRVW - XAWEV

geschrieben von: Ex-Bahner

Datum: 22.01.12 13:04

Wie ist denn der Laufweg des Zuges? Hanau - Elm - Gemünden?

Re: Der Unfallzug ist KT 41969 XNRVW - XAWEV

geschrieben von: Odenkirchener

Datum: 22.01.12 13:07

Normalerweise ja; Hanau - Elm - Gemünden...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Mw

Datum: 22.01.12 13:10

Ex-Bahner schrieb:

>>Die Zeiten, als in Fulda Dieselloks standen sind leider schon länger vorbei<<

In Fulda ist rund um die Uhr der Tunnelrettungszug stationiert, mit 2x213, je eine vorne und hinten.

Gruß
Mw

EDIT: Ja, ich weiß, die haben keine 213er Nummer mehr, sondern irgendeine 750er...

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:22:13:14:11.

Re: Bei Licht besehen ... (weitere 8 Bilder)

geschrieben von: Mw

Datum: 22.01.12 13:12

Re 465 schrieb:

>>Einen der beiden Kabelschränke hat es wohl auch erwischt.<<

Man kann froh sein, daß es keinen Reisenden erwischt hat. Zu anderer Tageszeit wäre das wohl nicht so glimpflich verlaufen --- die Mengen von Schotter, die da durch die Luft geflogen sind.
Oder "haltlose" Container, die womöglich über die Bahnsteige rauschen.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:22:13:13:05.

Re: Bei Licht besehen ... (weitere 8 Bilder)

geschrieben von: Blacky007

Datum: 22.01.12 13:13

mich wundert es in welchem Winkel der Container da runtergefallen ist.
wenn man sieht wie klein der Abstand zwischen dem Signal und dem Stromkasten ist ist der in einem 30° Winkel "abgeflogen". man sieht das deutlich an der Kiesspur an der linken Containerseite.

[www.osthessen-news.de]
Zug soll mit den entgleisten Drehgestellen mehrere Kilometer weit gefahren sein.
Güterverkehr wird über Aschaffenburg und Gießen umgeleitet um verspäthungen zu vermeiden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:22:13:25:21.

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Re465

Datum: 22.01.12 13:34

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ex-Bahner schrieb:
>
> >>Die Zeiten, als in Fulda Dieselloks standen sind
> leider schon länger vorbei<<
>
> In Fulda ist rund um die Uhr der Tunnelrettungszug
> stationiert, mit 2x213, je eine vorne und hinten.

Und du würdest die dafür benutzen und damit gegen das Rettungskonzept der SFS verstoßen.
Naja...

Gruß, Ralf

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Ex-Bahner

Datum: 22.01.12 13:38

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ex-Bahner schrieb:
>
> >>Die Zeiten, als in Fulda Dieselloks standen sind
> leider schon länger vorbei<<
>
> In Fulda ist rund um die Uhr der Tunnelrettungszug
> stationiert, mit 2x213, je eine vorne und hinten.

Habe ich im Text ja auch geschrieben ;-) Ich meinte damit, dass in Fulda schon lange keine V-Loks mehr "rumstehen", die man für solche Aktionen nehmen kann. Die Rettungszug-Tfz sind für solche Sachen tabu.

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: NWK

Datum: 22.01.12 13:55

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> In Fulda ist rund um die Uhr der Tunnelrettungszug
> stationiert, mit 2x213, je eine vorne und hinten.
>
> Gruß
> Mw
>
> EDIT: Ja, ich weiß, die haben keine 213er Nummer
> mehr, sondern irgendeine 750er...

Nein, 213 wurden nicht zu Tunnelrettungsloks umgebaut, sondern ausschließlich 212. Die hießen dann 214 und dann 714.

Gruss

NWK

Re: Bei Licht besehen ... kleine Ergänzung

geschrieben von: V22-01

Datum: 22.01.12 14:42

Hallo!

Gegen 12:40 Uhr kam 185 352-2 von Gelnhausen...

http://img192.imageshack.us/img192/4245/p1090695n.jpg



...wo sie ca. 15 Minuten zuvor auf die Ausfahrt wartete

http://img36.imageshack.us/img36/4572/p1090694o.jpg

Hier noch vier Bilder:

http://img339.imageshack.us/img339/4651/p1090688u.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/2821/p1090682.jpg

URL=http://imageshack.us/photo/my-images/402/p1090692f.jpg/]http://img402.imageshack.us/img402/3366/p1090692f.jpg[/URL]

http://img849.imageshack.us/img849/7129/p1090690k.jpg

Grüße
V22-01 - Bernd

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Mw

Datum: 22.01.12 16:21

Hallo Re465 - genau auf diesen Satz habe ich gewartet.

Ich habe nur darauf geantwortet, daß in Fulda keine Dieselloks mehr rumstehen. Sonst nichts.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 22.01.12 17:58

Th. Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> einen Hilfszug mit E-Traktion bespannt ist eigentlich schon etwas ungewöhnlich.
> Ich habe zum Fahrplanwechsel im Dezember vorigen Jahres bei der Entgleisung eines 425 in
> Germersheim auch eine solche Bespannung beobachtet - dort war es eine Lok der
> BR 185. Sah ich an diesem Tage auch zum ersten Mal in dieser Form.
>
>
> Gruß
>
> Thomas

Servus,

in früheren Jahren konnte man bei entsprechenden Jubiläumsfeieren auch mal die Einheits-Hilfsgerätewagen von innen besichtigen, teilweise wurde auch was vorgeführt. Der Wagen ist soweit autark, das eine Fahrt mit E-Lok und folgende Abschaltung der Fahrleitung für ihn kein Problem ist, weil er auf keine Energiezufuhr von der Lok angewiesen ist.

Ob das bespannende Werk sich bei einer E-Lok vorher mit dem Notfall-Manager abspricht, um sicher zu sein, das der Zug überhaupt durchkommt weiß ich nicht. Sinnvoll wäre es allerdings schon.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Torstensan

Datum: 22.01.12 18:17

Der Hilfszug mit der 111 könnte tatsächlich aus Fulda gekommen sein, um 21:30 stand der noch mit Lok Richtung Frankfurt auf Gleis 1.

Dann war da zu der Zeit noch ein zweiter Gerätewagen mit einer 218, Lok Richtung Fulda. Das könnte der Hilfszug sein, der über Hanau gekommen ist. Die 218 hat dann gegen 21:45 den vorderen Zugteil samt E-Lok nach Gelnhausen geschleppt. Zu der Zeit war also offenbar der Strom ausgeschaltet.

Alles natürlich nur eine Momentaufnahme - was in den Stunden davor passiert ist, weiss ich nicht.

Gruß
Torsten

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Ex-Bahner

Datum: 22.01.12 19:32

Also vom Motiv her ist das westlich der Bahngleise aufgenommen. Außerdem stehen 111er halt nachts / am WE in Fulda. Daher meine Annahme. In Hanau wüsste ich nicht, wieso dort 111er abgestellt werden und in Frankfurt wäre vmtl. eher ne V90 oder irgendwas gekommen.

Letztlich ist es auch egal, woher die Fuhre stammt ;-)

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Re465

Datum: 22.01.12 23:15

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Re465 - genau auf diesen Satz habe ich
> gewartet.
>
> Ich habe nur darauf geantwortet, daß in Fulda
> keine Dieselloks mehr rumstehen. Sonst nichts.
>
OK.
Ich las es wie eine Aufforderung "Da steht doch was rum!".

Gruß, Ralf

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Taurüssel

Datum: 22.01.12 23:20

Ob in Frankfurt eine V90 gekommen wär ist fraglich, denn in Frankfurt selbst steht ein Hilfsgerätewagen, und ringsrum alles voll mit Maschinen vom Fernverkehr und Regio.
Würde der Mainzer (Bischofsheimer) Hilfsgerätewagen kommen wär vmtl eine 294 dran, oder eine Railion Maschine.

Schnellparkvorrichtung für Loks mit 5 Zeichen? - PZB90

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 23.01.12 09:40

@ Taurüssel: Der Bischofsheimer EHGW stand das ganze Wochenende dort wo er meistens steht. Der von der 218 bespannte EHGW dürfte also der Frankfurter gewesen sein.

Mfg

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: Hilfszug mit E-Traktion?

geschrieben von: 105067-3

Datum: 23.01.12 16:43

es war definitiv der frankfurter EHG. Die Jungs waren heute sogar nochmal vor Ort zur Bergung des Containers.
Gruß 105067-3
[www.osthessen-news.de]
titelte am 23.01.2012

"Folgen des Bahnunfalls: Übergang Niedermittlau bis 30. Januar gesperrt

23.01.12 - REGION - Die Kreisstraße 903 zwischen Gründau-Rothenbergen und Hasselroth (Main-Kinzig-Kreis) wird ab Mittwoch, 25. Januar, im Bereich des Bahnüberganges Niedermittlau ab 9 Uhr voll gesperrt."


die einig gefundene DB-PM zum Thema:
[www.deutschebahn.com]

"Presseinformation

10/2012
Kein Zugverkehr zwischen Gelnhausen und Wolfgang (b. Hanau)
Überspringen: Kein Zugverkehr zwischen Gelnhausen und Wolfgang (b. Hanau)
Zwei Wagen eines Güterzuges im Bahnhof Hailer-Meerholz entgleist • Busverkehr zwischen Gelnhausen und Wolfgang bis mindestens Sonntagvormittag eingerichtet • Fernverkehr wird über Aschaffenburg umgeleitet

(Frankfurt am Main, 21. Januar 2012) Heute gegen 16.20 Uhr sind zwei Wagen eines Güterzuges mit insgesamt 23 Container-Wagen auf der Bahnstrecke Hanau–Fulda im Bahnhof Hailer-Meerholz entgleist. Ein Container ist dabei vom Wagen gefallen. Es wurde niemand verletzt. Gefahrgut hatte der Zug nicht geladen.

Da auch Gleise und Weichen beschädigt wurden, wird die Bahnstrecke noch mindestens bis Sonntagvormittag unterbrochen sein. Die Bahn hat für den Nahverkehr einen Busersatzverkehr zwischen Gelnhausen und Wolfgang eingerichtet. Die Fernverkehrszüge zwischen Fulda und Frankfurt werden über Aschaffenburg umgeleitet. Die Reisezeiten verlängern sich dadurch um etwa 40 Minuten.

Weitere Informationen gibt es beim DB-Kundendialog unter der Rufnummer 0180 5 99 66 33 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 42 Cent/Minute) und im Internet unter bahn.de/aktuell."

[www.bahn.de]

Ersatzfahrplan für die Relation Fulda -Frankfurt

Aufgrund der Güterzug-Entgleisung im Bahnhof Hailer-Meerholz, kommt es bis einschließlich Montag, den 30.01.2012 auf der Relation Frankfurt - Fulda zu Beeinträchtigungen und einzelnen Zug Verspätungen bis zu 15 Minunten.

Folgende Regionalbahn von Frankfurt nach Bad Soden-Salmünster entfällt bis 27.01.:
- RB 15656 (Abfahrt Frankfurt 17:02 Uhr)


Wir bitten Sie herzlich um Verständnis und um Entschuldigung.

Bitte informieren Sie sich kurz vor der Fahrt über Ihren Zug unter "www.bahn.de/ris" oder mobil unter "http://mobile.bahn.de/ris".

(Frankfurt am Main, 24. Januar 2012, Stand 09:00 Uhr)

Letzte Aktualisierung: 24.01.2012 17:10 Uhr - TP Mitte

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))