DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Regentalbahn kauft polnische Link Triebwagen (Pesa Bydgoszcz)

geschrieben von: pm

Datum: 19.12.11 10:47

12 Stück ab 2014 für Regensburg- Schirnding , morgen ist offizielle Verkündung in München.

[www.rynek-kolejowy.pl]

[pesa.pl] Seite 2
Diese Info gibts schon seit 15.12. bei den Redaktions-NEWS:

[www.drehscheibe-online.de]

Zwar nur kurz mitgeteilt, aber doch schon bekannt.
Trotzdem danke für die polnische Info.

Nice day!
c.

Ach wie schade ...

geschrieben von: Bonn Hbf

Datum: 19.12.11 11:00

... ich hab so auf schöne polnische Schrotttriebwagen gehofft. Und dann erfährt man, daß Polen sogar häßliche moderne Triebwagen baut. Schade.
Hach, wird mal wieder Zeit nach Polen zu fahren ... : )

Meine bereits bereiste Länder:
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦


HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.

Welches Modell? (o.w.T)

geschrieben von: Giovanni

Datum: 19.12.11 11:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Re: Welches Modell?

geschrieben von: DVP

Datum: 19.12.11 11:31

Das Modell LINK

Re: Ach wie schade ...

geschrieben von: MichaelR

Datum: 19.12.11 12:07

... nunja, die Polen können auch Fahrzeuge bauen.

Ob äußerlich häßlich ist das eine, das andere, wie es drinnen ist. Und da war ich in den verg. Jahren auf der Innotrans von den Polen begeistert. Da ist mehr Beinfreiheit, die Sitze gemütlicher ... und wenn man das so mit manch deutschen ET/VT vergleicht, da sind doch tatsächlich Fensterplätze auch am Fenster.

Re: Ach wie schade ...

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 19.12.11 12:33

MichaelR schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... nunja, die Polen können auch Fahrzeuge bauen.

Nenn mal positive Beispiele. :-)
Auf der Innotrans habe ich bisher eher die Vertreter der Gattung "du kriegst was du bezahlst" gesehen. Also v.a. Inneneinrichtung und Verarbeitung billig, riesige Spaltmaße usw. Wirkte alles bisher nicht so überzeugend...

(Dachte jetzt grad an den Tw für die FSE... [ferroequinologist.de] )

Es grüßt die
Werntalbahn

Re: Ach wie schade ...

geschrieben von: ifra

Datum: 19.12.11 12:34

Meine Begeisterung in den polnischen Fahrzeugbau hat doch arg gelirtten, seitdem ich auf meiner Stadtbuslinie regelmäßig Gelenkbusse von Solaris benutze. Billiger als deutsche Fahrzeuge, waren sie schon. Für den Fahrgastalltag bequemer sind sie auch nicht.

Schaun wir mal, ob es bei den Schienenfahrzeugen auf der Regentalbahn besser funktioniert und Innausstattung und auch die Technik hält, was sie erfüllen soll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:19:12:37:26.

Re: Ach wie schade ...

geschrieben von: ice-t-411

Datum: 19.12.11 13:18

Hi!

> Ob äußerlich häßlich ist das eine, das andere, wie
> es drinnen ist. Und da war ich in den verg. Jahren
> auf der Innotrans von den Polen begeistert. Da ist
> mehr Beinfreiheit, die Sitze gemütlicher ... und
> wenn man das so mit manch deutschen ET/VT
> vergleicht, da sind doch tatsächlich Fensterplätze
> auch am Fenster.

Ohne die Fahrzeugbaukunst der Polen in Frage stellen zu wollen, aber der Sitzteiler und die Wahl der Sitze bleiben schlicht beim EVU. Der Hersteller baut ein, was bestellt wird, gerne auch bequeme Sitze und großen Sitzabstand. Nur das Fahrzeuge heutzutage in Euro/Sitzplatz berechnet werden und damit müssen so viele Sitzplätze wie irgend möglich ins Fahrzeug, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Gruß
Johannes

Schiffbau ist Kunst, Flugzeugbau ist Wissenschaft aber E-Technik ist Glückssache!

Keine gute Entscheidung

geschrieben von: Regentaler

Datum: 19.12.11 13:20

Keine gute Entscheidung, "billige" polnische Fahrzeuge einzukaufen. Angesichts der Riesenprobleme deutscher Hersteller, neue Züge zugelassen zu bekommen, wird das für ausländische Hersteller nicht einfacher sein. Allein wegen fehlender Erfahrungen mit EU- und EBA-Zulassungsbestimmungen. Zur Erfüllung der Anforderungen muss heute enorm viel Know-how und große Fachabteilungen - oder sehr sehr viel Zeit - bei den Herstellern vorhanden sein. Glaube nicht, dass das bei PESA so ist.

Ich hätte da lieber bewährte Züge genommen. Auch um die Instandhaltung/Lagerhaltung zu minimieren. Falls die neuen Züge zum Fahren kommen sollten, dann sicher nicht vor Ende 2015! Ich drücke die Daumen.

meint der Regentaler.

Re: Keine gute Entscheidung?

geschrieben von: MichaelR

Datum: 19.12.11 13:25

Hätte nicht gedacht, dass der Kunde entscheidet ;-))

Aber im ernst - schon mal in den neuen ET gesessen, auf der Achse hoch oben und das Fenster ist unten...

Und wenn der Pole seine Sache ernst, ernster nimmt, dann wird er sich um seine Zulassung(en) kümmern und deutsche Regeln einhalten. Er will ja einen Fuß nach D ´reinbekommen.
Ob die deutsche Industrie das Know how (noch) hat, noch haben darf (nach den Streichungen) fragen ja auch einige...

bitte löschen

geschrieben von: Nighttrain

Datum: 19.12.11 15:09

Bescheidene Frage: warum beschafft die Regentalbahn Fahrzeuge, deren Vmax mit 120 km/h angegeben ist? Die Strecke Regensburg - Marktredwitz (- Hof) ist doch für 160 ausgebaut oder nicht?

Gruß,
Ray




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:19:15:16:41.

Re: Keine gute Entscheidung

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 19.12.11 15:15

Hallo Regentaler,

Du weißt aber schon, dass ne Menge dreiteiliger Diesel-VT von PESA in Italien unterwgs sind? Italien gehört auch zur EU und von dort habe ich weder von Zulassungsproblemen dieser VT gehört, geschweige denn von Problemen an den Fahrzeugen selbst. Also wäre ich mit dem (VOR-) Urteil von billigen polnischen Fahrzeugen ganz vorsichtig. Unsere einheimische Schienenfahrzeugindustrie zeigt zu deutlich, wie man auch etwas teurere Fahrzeuge problembehaftet fertigen und auf die Menschheit loslassen kann. Und ob Du es glaubst oder nicht, in Polen kann man auch nach europäischen Normen fertigen. Warst Du überhaupt schon mal in Polen?

Ob es für die Regentalbahn bzw. deren Konzernmutter eine gute Entscheidung war oder nicht werden wir in gut fünf Jahren wissen.

Grüße
Jens

Re: Keine gute Entscheidung

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 19.12.11 16:10

Zitat:
Italien gehört auch zur EU und von dort habe ich weder von Zulassungsproblemen dieser VT gehört, geschweige denn von Problemen an den Fahrzeugen selbst.
Selbst Polen ist schon seit etlichen Jahren Mitglied in der EU.

Re: Keine gute Entscheidung

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 19.12.11 16:22

Hallo Signalschruber,

der Fakt der Mitgliedschaft Polens in der EU ist mir schon vertraut, nur ich brachte das Beispiel mit Italien, weil gerne noch geglaubt wird, dass man in Polen nicht in der Lage ist, Dinge nach europäischen Normen und somit zulassungfähig in der EU herzustellen. Man wird sich sowieso langsam mit dem Gedanken anfreunden dürfen, dass bestimmte Produkte des Maschinenbaus in guter Qualität nicht nur aus D-Land kommen. Den Zahn sollten wir uns langsam ziehen. Die Zeiten sind vorbei.

Grüße
Jens

Frage - Preis?

geschrieben von: vaddilein

Datum: 19.12.11 18:34

Hallo!

Also optisch - finde ich - sehen sie nicht schlecht aus. Gibt da viel schlimmere Auswüchse.
Eine Frage von mir (vielleicht weiß ja jemand etwas):
Wieviel kostet eigentlich so ein Triebwagen?

MfG
Steffen

Re: Kleine Sensation! (mit Bild)

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 19.12.11 19:37

Ich finde es klasse! Endlich mal ein bißchen mehr Abwechslung zum ganzen biederen Einheitsbrei ala Alstom Lint, Regioshuttle usw. Optisch macht der PESA Link jedenfalls ne top Figur, kommt sehr schnittig und futuristisch daher für einen "lumpigen" Regio-Triebwagen. Und über deren Vorgänger, die in Polen und Italien massenhaft fahren, hört man ja eigentlich auch keine negativen Meldungen. Ich hoffe mal es folgen weitere!
http://pesa.pl/ff_news_folder/kategorie/pl/18/news2011-03-31-103555653/gfx2?isImage=1
PESA Link der CD

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:19:19:51:02.

Re: bitte löschen

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 19.12.11 19:38

Nighttrain schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bescheidene Frage: warum beschafft die Regentalbahn Fahrzeuge, deren Vmax mit 120 km/h
> angegeben ist? Die Strecke Regensburg - Marktredwitz (- Hof) ist doch für 160 ausgebaut
> oder nicht?
>
> Gruß,
> Ray

Servus,

die Strecke NTH - NMR ist für maximal 140 km/h ausgebaut. Die 160 km/h dürfen nur Züge mit aktiver Neigetechnik ausfahren, was beim normalen Regionalverkehr, der überall hält, keinen wirklichen Sinn macht. Allerdings können diese 140 km/h nur auf relativ kurzen Abschnitten gefahren werden, dann geht es gleich wieder runter. oft sind es nur ein Kilometer. Zum Vergleich: mir liegt ein etwas älterer Ersatzfahrplan für die Strecke vor. Unter den dafür geltenden Bedingungen (Durchfahrt auf allen Bahnhöfen) beträgt der Fahrzeit-Unterschied zwischen 120 km/h (75 min NRH - NMR) und 140 km/h (72 min auf der gleichen Strecke) nur schlappe 3 Minuten.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Zum Thema Vorurteile

geschrieben von: Regentaler

Datum: 19.12.11 19:54

@ DuKabina?!

Zitat:
"Also wäre ich mit dem (VOR-) Urteil von billigen polnischen Fahrzeugen ganz vorsichtig."


Dann empfehle ich mal die leidvollen Erfahrungen von Anderen, wie z.B. hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

"Billig" hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, denn zwei Jahre Verzögerungen, bis die Fahrzeuge vielleicht auf deutschen Schienen laufen dürfen, sind zwei Jahre Mietkosten und Pönälen von den Bestellerentgelten. Und das wird richtig teuer. Ich kenne die Zulassungsbedingungen, wie z.B. Crashsicherheit, Softwarenachweise und Laufdynamik, die seit 2011 europaweit verschärft wurden. Die frühere Zulassung allein durch eine italienische Behörde ist längst Vergangenheit.

Re: Zum Thema Vorurteile

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 19.12.11 20:19

Zitat:
Ich kenne die Zulassungsbedingungen, wie z.B. Crashsicherheit, Softwarenachweise und Laufdynamik, die seit 2011 europaweit verschärft wurden. Die frühere Zulassung allein durch eine italienische Behörde ist längst Vergangenheit.
Die Normen gelten eben auch auf dem Heimatmarkt in Polen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -