Ich bin zwar kein Techniker, aber in dem Punkt kann ich ein klein wenig mitreden - für Automatische Fahrgast-Zählgeräte mit SMS-Kommunikation musste ich auch schon einmal solche Sperrfilter vorsehen.
Hintergrund ist, dass GSM-R - als Nachfolger des Zugbahnfunks - nicht nur die Sprachkommunikation mit betriebsleitenden Stellen und dem Zugpersonal ermöglicht, sondern auch Elemente der Zugsicherung enthält (zum Beispiel direkt wirksamer Nothalt-Auftrag). Nun gibt es für den Datenverkehr des öffentlichen Handy-Netzes kaum Restriktionen, und deswegen kann auch niemand zuverlässig ausschließen, dass eine Nachricht im öffentlichen Netz ein Bit-Muster aufweist, welches im GSM-R-System eine konkrete Bedeutung hat. Der Band-Sperrfilter siebt die Frequenzen von GSM-R zuverlässig heraus, so dass die für die Kommunikation der Reisenden installierten Mobilfunk-Verstärker GSM-R nicht stören können. Bei der Eisenbahn geht eben Sicherheit über alles - und das ist gut so!
locomotive breath schrieb:
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ted.europa.eu]
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> Lieferung von Mobilfunkversorgungssystemen für IC-Reisezugwagen
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> Die DB Fernverkehr AG möchte ihren Kunden die störungsfreie mobile Telefonie mit ausreichendem
> Datenverkehr (z.B. E-Mailverkehr und Abruf von Internetseiten) in den DB-Zügen anbieten. Hierzu
> soll der 1. Klasse Abteilwagen der Bauart Avmz 108 durch den Einbau eines
> Mobilfunkversorgungssystemens die Mobilfunkversorgung im Abteilwagen sicher stellen.
> Das Mobilfunkversorgungssystem muss alle öffentlichen Mobilfunknetze für Mobil-Telefonie
> und Datenübermittlung parallel gleichzeitig unterstützen. Der Betrieb eines
> Mobilfunkversorgungssystems bedarf grundsätzlich der Genehmigung des jeweiligen Inhabers der
> Funklizenzen. Mobilfunkversorgungssysteme bestehen im wesentlichen aus sogenannten analogen oder
> digitalen Mobilfunkrepeater, einer Innen- und Außenantennenanlage und GSM-R Sperrfilter.
>
> Gesamtmenge bzw. -umfang:
> — ca. 86 Satz Mobilfunkversorgungssysteme für BA Avmz 108.
>
> Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)
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> Verhandlungsverfahren
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> Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
> 25.11.2011 - 12:00
Viele Grüße
WDM
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und auch nicht unbedingt die Meinung der Gesellschaft für Rationale Verkehrspolitik e.V., in deren Vorstand ich bin