DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Mögliche Reaktivierung

geschrieben von: Railchris

Datum: 31.07.11 15:42

Staaken schrieb:

> Die Strecke ist seit 1987 außer Betrieb, und da
> rollt kein Rad mehr ohne das dort alles völlig neu
> gebaut wird. Siehe auch
> [www.spurensuche-eisenbahn.de]

Ganz so drastisch würde ich es nicht sehen. Freischneiden, dann einmal mit der Bettungsreinigungs- und Planumsverbesserungsmaschine drüber, den einen weggesackten Damm wieder auffüllen und stabilisieren, Signaltechnik - soweit überhaupt noch erforderlich - instandsetzen. Fertig. Gut, etwas zu einfach betrachtet, aber das wäre wirklich keine Hexerei.

Außerdem geht es ja nicht darum, die Menschen in die Eisenbahn zu zwingen (auch wenn das bei einigen Beiträgen hier so geklungen hat, aber das ist eher aus der Enttäuschung geboren), sondern ihnen eine bequeme, schnelle und zuverlässige Alternative zu bieten. Und die Attraktivität einer Reise mit dem ÖPNV sinkt drastisch mit jedem Umsteigevorgang, und erst Recht, wenn noch ein Bus benutzt werden muss.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:31:15:52:24.

Re: Wasserburg (Inn) gegen Bahnreaktivierung

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 31.07.11 15:49

Wenn man keine Ahnung hat, besteht durchaus die Option, auch mal das Maul zu halten. Die Fähigkeit diese Option auch zu nutzen, ist leider bei bestimmten Leuten unterentwickelt. Als Option gibt es vielleicht für Bahnfeinde noch die Möglichkeit, beim ADAC unterzukommen. Bietet der keine Diskussionsforen?

Re: Mögliche Reaktivierung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.11 16:43

In Wasserburg Bahnhof hast Du 3 Fahrtrichtungen von Wasserburg Stadt her, 2 werden immer umsteigen müssen. Was den in meinen Augen notwendigen Neubau betrifft, sieh Dir die Fotos in der von mir weiter oben verlinkten Seite an und lies die Bildunterschriften. Da ist weit mehr zu tun als nur ein wenig freischneiden und nachstopfen!!!

Staaken

>>> Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst oder denkst! <<<



Re: Wasserburg (Inn) gegen Bahnreaktivierung

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 31.07.11 17:05

Nur damit das klar ist, und nicht in irgendwelchen PMs versackt: wenn ich jemand beleidigen will, würde sich das anders lesen. Und wer hier rumjammert, ist sicher auch anders zu beurteilen. Schlimmer als Rumjammern ist aber sicher, sich als der große Experte aufzutun. Was treibt Staacken eigentlich in ein Bahnforum - Langeweile? Oder wohl eher Hass auf Leute, die sich für Bahn engagieren. Jedenfalls trieft seine PM davon ...

Re: Mögliche Reaktivierung

geschrieben von: kokodil13

Datum: 31.07.11 17:16

Staaken schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Wasserburg Bahnhof hast Du 3 Fahrtrichtungen
> von Wasserburg Stadt her, 2 werden immer umsteigen
> müssen. Was den in meinen Augen notwendigen Neubau
> betrifft, sieh Dir die Fotos in der von mir weiter
> oben verlinkten Seite an und lies die
> Bildunterschriften. Da ist weit mehr zu tun als
> nur ein wenig freischneiden und nachstopfen!!!

Das ist doch Unsinn. wenn man die Bahn erhalten hätte, wäre es möglich gewesen, durchgehende Züge von Wasserburg/Stadt nach München/Ost anzubieten. Der Fahrtrichtungswechsel in Wasserburg/Bahnhof würde doch bei den eingesetzten Triebwagen überhaupt nicht in's Gewicht fallen. Für die anderen Relationen wäre das Umsteigen auch kein Beinbruch, da sowieso die meisten Fahrgäste die Relation Wasserburg/Stadt - Ebersberg - Grafing - München/Ost - München/HBF nutzen würden.

Manfred D.

Konsequenz und Fairneß

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 31.07.11 18:00

Staaken schrieb:
---------------------------------------------------
> Die Strecke ist seit 1987 außer Betrieb, und da
> rollt kein Rad mehr ohne das dort alles völlig neu
> gebaut wird. Siehe auch
> [www.spurensuche-eisenbahn.de]

Ich lese aus Deinem Beitrag eine gewisse Skepsis bezüglich kosten- und arbeitsaufwendiger Maßnahmen zur Ermöglichung von Schienenverkehr heraus. Vielleicht interpretiere und spekuliere ich ja zuviel, aber befürwortest Du Stuttgart 21? In den geplanten Tunnelbahnhof rollte noch nie ein Rad. Und jetzt stell Dir mal vor, welchen Aufwand das für seine Realisierung notwendige Graben, Schneiden, Schottern fordert.

Im übrigen: Ich bin keinesfalls der Romantiker, der unreflektiert jeden Kilometer Trasse erhalten möchte. Aber Konsequenz und Fairneß sind das A und O jedes seriösen Diskutanten.

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

(OT:) Manche können nicht aus ihrer Haut... ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.11 20:30

Moin!


Jedenfalls trieft seine PM davon ...


*schmeißwegvorlachen*



Was mach Zeitgenosse wohl für ein schräger Vogel sein muss. Immerhin kann man das als Bestätigung deuten, dass der EpocheV-Bahner lebt. Solch PM kommt mir doch sehr bekannt vor.

Ich weiß nur gar nicht mehr, welche Namen der Herr R.H. davor hatte. Doch, voldemort_70 fällt mir noch ein :-). Allein, dass man regelmäßig seine Nicks wechselt, aber doch den Stil beibehält, scheint nicht für überragende Intelligenz zu sprechen. Aber nun, wer Spaß dran hat...



Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:31:20:40:26.

Liegt Wasserburg nicht in Bayern?

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 31.07.11 22:26

Hallo!

Ich zitiere mal den LR von Heute:

Bayern: ÖPNV-Offensive 2010
Seit 1. September 2009 läuft im Landkreis Passau mit Hilfe des Bayerischen Wirtschaftsministeriums die ‚ÖPNV-Offensive 2010’. „Es ist mir ein großes Anliegen, den allgemeinen Öffentlichen Personennahverkehr flächendeckend zu fördern. Deshalb werden wir die ÖPNV-Offensive des Landkreises auch über den 31. August hinaus finanziell unterstützen“, erklärt Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Katja Hessel anlässlich eines heutigen Gesprächs mit dem Landrat des Landkreises Passau, Franz Meyer.
„Die ÖPNV-Initiative 2010 ist ein konkretes Beispiel, wie wir ländlichen Regionen unter die Arme greifen können. Dort sind die Menschen in besonderer Weise darauf angewiesen, den öffentlichen Verkehr zu erhalten und zu verbessern“, betont Hessel. Attraktive Nahverkehrsverbindungen jenseits der Ballungszentren seien ein Instrument, den Folgen des demografischen Wandels offensiv zu begegnen, so die Staatssekretärin weiter. „Denn eine älter und weniger werdende Bevölkerung ist eine der zentralen künftigen Herausforderungen in vielen ländlichen Regionen des Freistaats.“
Ziel der ‚ÖPNV-Offensive 2010’ ist es, den Landkreisbürgern eine Alternative zum eigenen Auto zu bieten. Es konnten bereits viele neue Kunden gewonnen werden, indem ein Taktfahrplan, Nacht-Express-Busse und neue attraktive Tarife eingeführt wurden. Das Erfolgsmodell kann über den 31. August 2012 hinaus fortgeführt werden, weil das Bayerische Wirtschaftsministerium zugesagt hat, das Projekt weiterhin finanziell zu unterstützen (Pressemeldung Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, 01.08.11).



Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Wasserburg am Inn liegt zwar in Bayern, aber dort eben nicht im Landkreis Passau, sondern im Landkreis Rosenheim …


Ist denn die angrenzende Streckenhöchstgeschwindigkeit inzwischen von 50 km/h auf die avisierten 80 km/h {[www.stmwivt.bayern.de] (Stand 2009)} angehoben worden?
Denn damit lockt man doch heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:01:00:18:54.
Mikado-Freund schrieb:
> Ist denn die angrenzende
> Streckenhöchstgeschwindigkeit inzwischen von
> 50 km/h auf die avisierten 80 km/h
> {[www.stmwivt.bayern.de]
> hiv/2009/07/pm907158.html (Stand 2009)} angehoben
> worden?
> Denn damit lockt man doch heute niemanden mehr
> hinter dem Ofen hervor.

Nein, denn dafür müssen eine ganze Reihe der über 40 Bahnübergänge aufgelassen oder saniert werden, und dies dauert noch mindestens bis zum Fahrplanwechsel 2012.

Manfred D.

Re: Mögliche Reaktivierung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.11 09:24

Staaken schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was den in meinen Augen notwendigen Neubau
> betrifft, sieh Dir die Fotos in der von mir weiter
> oben verlinkten Seite an und lies die
> Bildunterschriften. Da ist weit mehr zu tun als
> nur ein wenig freischneiden und nachstopfen!!!
>
Na und? Notfalls müßte man halt Arriva wieder verkaufen. Das sollte doch reichen, um auch in Deutschland die Benutzbarkeit des Bahnsystems wiederherzustellen. Woher kam denn das Geld wenn nicht vom Ausschlachten der übernommenen Vermögensmasse 'Netz'?

Bevor jetzt einer von 'Gewinn' faselt: auch eine intakte Immobilie stellt betriebswirtschaftlich einen Vermögensgegenstand dar, der einem Geldbetrag auf dem Konto oder einer Beteiligung an Arriva gleichwertig ist. Der Unterschied besteht darin, daß der praktische Nutzen bei anderen anfällt. Und in diesem Zusammenhang solte man dran denken, daß das wichtigste volkswirtschaftliche Gut qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte sind, die morgens ausgeruht (statt gestreßt) am Arbeitsplatz erscheinen. Während Aktionäre vollständig entbehrlich sind.
Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wasserburg am Inn liegt zwar in Bayern, aber dort
> eben nicht im Landkreis Passau, sondern im
> Landkreis Rosenheim …

Aber die Ilztalbahn liegt (z.T.) im Landkreis Passau. Im Umfang der genannten ÖPNV-Offensive ist eine Bestellung von Fahrten durch die BEG auf der Ilztalbahn aber trotzdem nicht enthalten. Dort wird eigenwirtschaftlich und mit viel Eigeninitiative ein 4-Std-Takt am Wochenende Aufrecht erhalten. Bei der Eröffnung hat der Freistaat immerhin seinen Kartoffelminister (oder welches Amt der Grüßgottonkel auch hatte) geschickt.

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.
[www.drehscheibe-foren.de]
schreibt bereits 2003:

Meggle: Bahn oder Arbeitsplätze

Wasserburg (koe) - Die Firma Meggle erhöht massiv den Druck in Sachen Altstadt-Bahnlinie, die durch ihr Werksgelände führt.

Die Beschlusslage des Stadtrates ist seit 1995 eindeutig: Die alte Bahntrasse von Reitmehring in die Altstadt, die von der Bahn nach dem Dammrutsch 1987 nicht mehr in Betrieb genommen wurde, soll gekauft, der Bahnverkehr nach Möglichkeit wieder aktiviert werden.

«Es wird nicht ausgeschlossen, dass auch Meggle Neuaktivitäten ins Ausland verlagert. Wir wollen das nicht, haben aber aufgrund der Entscheidungslosigkeit der Stadt hinsichtlich der Nutzung der Bahnstrecke, die unser Gelände durchschneidet, unter Umständen keine andere Wahl.»

Mehr als deren Produkte nicht zu kaufen und andere zum Nichtkauf zu ermutigen kann
ich nicht tun, tue dies aber schon seit 7 1/2 Jahren.

Auch das Hofheimerle (Nebenbahn Haßfurt-Hofheim) wurde solchen Interessen geopfert.

Pfui Teufel!

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Die Drohungen der Firma Meggle sind reiner Unsinn. Heute arbeiten in einer Großmolkerei nicht mehr soviel Menschen, wie noch vor 30 Jahren, damit fällt das Arbeitsplatzargument weitgehend weg. Zum anderen fällt der "Rohstoff" den Meggle für die Produktion braucht, die Milch, in der Umgebung an. Sollte also Meggle abwandern, wird die Milch eben bei z.B. Bauer in Wasserburg oder Gervais-Danone in Rosenheim verarbeitet. Oder die Bauern gründen eine eigene regionale Molkereigenossenschaft. Dies wäre für das Lkw-Verkehrsaufkommen auf der B-15 zwischen Wasserburg und Rosenheim sogar ein Segen, denn die Speditionen (vor allem Fendler, aber nicht nur), die die ganzen Meggle Produkte nach Italien fahren sind doch sehr bahnresistent. Wer schon einmal an einem gewöhnlichen Sonntagabend ab 22:30 Uhr an einem beliebigen Punkt der B-15 Stadtdurchfahrt in Rosenheim gestanden ist, weiß was ich meine.

Manfred D.

Re: Wasserburg (Inn) gegen Bahnreaktivierung

geschrieben von: mstrlr

Datum: 01.08.11 21:18

Lt. der Beschlussvorlage (siehe Link in der Thread-Nachricht) vertritt der Freistaat "derzeit die Auffassung, dass sich ein Stillegungsverfahren nach § 11 AEG erübrigt", da der Betrieb - nach Übergang der Infra an die Stadt Wasserburg - nicht aufgenommen wurde. Eine Betriebspflicht bestünde aus diesem Grunde auch nicht.
Diese zuschuss-sparende Rechtsauffassung könnte durchaus - wie von Jürgen Utecht andiskutiert - nach hinten losgehen. Die Notwendigkeit des formalen Stillegungsverfahrens ist bekanntlich nicht an die Durchführung eines tatsächlichen Betriebs (im Fall Wiehltal wurde das ja verwaltungsgerichtlich klar gestellt) gebunden. Auch an den Fall Ammertalbahn sei in diesem Zusammenhang erinnert - hier lagen ja seit vielen Jahren de facto nicht einmal mehr Gleise. Die um Planfeststellung prozessierenden Anwohner mussten sich jedoch belehren lassen, dass der Grashügel vor ihrer Tür immer noch eine mit Betriebsgenehmigung versehene Eisenbahn sei. So auch hier: die "Nicht-Stillegung" durch die Bundesbahn und ihre Nachfolger könnte durchaus das Scheitern des Entwidmungsverfahrens und somit des Radlweges zur Folge haben. Die Folge wäre die Ausschreibung zum Weiterbetrieb nach § 11 AEG. Pro Bahn - findet ein EIU!

Viele Grüße
mstrlr

Re: (OT:) Manche können nicht aus ihrer Haut... ;-)

geschrieben von: octo

Datum: 02.08.11 00:09

Jörg Blaschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Ich weiß nur gar nicht mehr, welche Namen der Herr
> R.H. davor hatte. Doch, voldemort_70 fällt mir
> noch ein :-). Allein, dass man regelmäßig seine
> Nicks wechselt, aber doch den Stil beibehält,
> scheint nicht für überragende Intelligenz zu
> sprechen. Aber nun, wer Spaß dran hat...

Ich hab die lustigsten Stilblüten ja mal gespeichert & auch die pm, ich tippe eher darauf daß 'staaken' früher als "spandauer" firmierte & unser aller-EpocheV-Bahner uns leider wirklich verlassen hat. Der EpocheV-Bahner hatte ja über sein illustres leben hier ja schon zumindesr so viel preisgegeben (u.a. den ip-range) daß man darauf schliessen kann daß er aus der Gegend Jüterborg/Luckenwalde kommen müsse.

Re: Wasserburg (Inn) gegen Bahnreaktivierung

geschrieben von: gleisbauer

Datum: 03.08.11 10:02

eltrevisor schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.rosenheim24.de]-
> unternehmer-verhaengt-ro24-408369.html
>
> Ja, es ist ein bekannter Butterhersteller!

Moin, kannst Du vielleicht noch paar mehr Tipps geben, welcher Butterhersteller hinter der Steuerhinterziehung steckt? Gerne auch per PM. Solche Unternehmen gehören boykottiert.

Re: Mögliche Reaktivierung

geschrieben von: VT-Lover

Datum: 03.08.11 11:16

Staaken schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Wasserburg Bahnhof hast Du 3 Fahrtrichtungen
> von Wasserburg Stadt her, 2 werden immer umsteigen
> müssen.

Genau, und wenn ich beispielsweise vom Spaßbad Badria komme muß ich zusätzlich am Bf Stadt umsteigen. Bisher kann ich mit dem Stadtbus erst am Bf Reitmehring (Wasserburg Bf)in den Zug wechseln. Somit müßte ich bei Wiedereinführung der Bahnverbindung in die Altstadt ein zweites mal umsteigen, oder fährt der Stadtbus dann weiterhin parallel zum Zug auf dem Abschnitt Bahnhof -> Stadt? Also ist es aus der Sicht praktischer, wenn man allerdings direkt in die Altstadt will und nicht mit dem Stadtbus weitermöchte, dann ist die bahnverbindung klar von Vorteil!

Fährt da weiter, wo der Fahrdraht endet...
...der VT


http://i1236.photobucket.com/albums/ff453/VT-Lover/Privatalbum/VT-Lover1-1.jpg
octo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der EpocheV-Bahner hatte ja über
> sein illustres leben hier ja schon zumindesr so
> viel preisgegeben (u.a. den ip-range) daß man
> darauf schliessen kann daß er aus der Gegend
> Jüterborg/Luckenwalde kommen müsse.

Der EpocheV-Bahner war wohl des öfteren in Staaken.
Siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Grüße aus der Schotterwüste

Hier passt Martin Perscheid

geschrieben von: Re465

Datum: 05.08.11 22:10

Elektriker schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Aber vorher müsste der Sprit erheblich teurer
> werden,
> um die Menschen zur Vernunft zu bringen.
>
>
> Das bingt auch nichts. Dann fahren die eben
> E-Autos mit Strom aus Kohle oder was weiss ich.

Martin Perscheid hat dazu den passenden Comic

[www.martin-perscheid.de]

Gruß, Ralf
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -