DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Re: ICE-Zugführer vergisst Halt in Wolfsburg

geschrieben von: VT605

Datum: 21.06.11 23:36

[ice-treff.de]
Demnach waren weder Zugführer noch Lokführer schuld an der Panne.

Nein

geschrieben von: willem

Datum: 22.06.11 00:09

Was der Zugführer vergisst,kann ich nicht sagen.
Aber der Lokführer hatte einen Fahrplan bekommen,der keinen Halt in Wolfsburg vorsah.


gruß
willem

http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_051.gif

Böses Foul...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.11 01:50

N´Abend

... von der Trainerbank (Fahrplanbüro) am eingenen Spieler (Lokführer). Oh Mann!


CU

Re: Böses Foul...

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 22.06.11 07:14

Die so genannte Trainerbank (Fahrplanbüro) setzt aber in der Regel nur das um, was der Kunde (hier Fernverkehr) bei ihm bestellt ...

Re: ICE-Zugführer vergisst Halt in Wolfsburg

geschrieben von: RB42

Datum: 22.06.11 08:56

Ich wusste garnicht, dass der Lokführer / Triebfahrzeugführer jetzt Zugführer heißt?! Außerdem ist die Überschrift eh falsch,da der Lokführer keine Schuld hat.

Gibt es auf ICE überhaupt noch Zugführer?

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 22.06.11 09:54

Zumindest in der Kundenkommunikation heißen diese Personen ja " ICE-Chef ".

Die Umbenennung in der EBO hat der Privatkonzern allerdings
nicht beantragt.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 22.06.11 10:14

auf Zugpersonal und Fahrgäste.

ICE 541 ab Hamm als ICE 2803 nach fehlerhaft erstelltem
Ersatzfahrplan am Di 21.06.2011


Wie ist das jetzt mit den Fahrgastrechten?

Die 40 Minuten durch Polizeieinsatz sind möglicherweise
Fahrgastrechte ausschließend, aber die Verspätung durch
die Ersatzfahrplanerstellungspanne?

Und wenn wir schon beim Abendblattartikel [www.google.de] sind,

welches Tunnelportal in Bayern ist das auf dem Archivbild
( [www.abendblatt.de] )?

Irlahülltunnel Nordportal?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Jeder Zug hat einen Zugführer (o.w.T)

geschrieben von: Plumps

Datum: 22.06.11 10:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Jeder Zug hat einen Zugführer

geschrieben von: Franzerl

Datum: 22.06.11 11:02

Plumps schrieb:
-------------------------------------------------------
> n/t


Und wie sieht das bei einem Güterzug aus? Wo sitzt da der Zugführer?

Es gibt natürlich noch Leerzüge usw........

Relativ nah beim Tf..... (o.w.T)

geschrieben von: Plumps

Datum: 22.06.11 11:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

"Relativ nah beim Tf....." - der ist gut! Dazu sage ich: "Aber nur,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.11 11:32

...wenn der Tf noch gut beieinander ist."

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:22:11:33:16.

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.11 11:56

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf Zugpersonal und Fahrgäste.
>
> ICE 541 ab Hamm als ICE 2803 nach fehlerhaft
> erstelltem
> Ersatzfahrplan am Di 21.06.2011
>
>
> Wie ist das jetzt mit den Fahrgastrechten?
>
> Die 40 Minuten durch Polizeieinsatz sind
> möglicherweise
> Fahrgastrechte ausschließend, aber die Verspätung
> durch
> die Ersatzfahrplanerstellungspanne?

sofern auf einen Nicht-FGR-Fall ein FGR-Fall folgt treten die Fahrgastrechte in Kraft. Obwohl dies in meinen Augen gegen das Unternehmen ist. Obwohl die Bahn das wohl auf die eigene Kappe genommen hat bzw. vom EBA dazu verdonnert wurde. Denn wenn der "Notarzteinsatz am Gleis" nicht gewesen wäre, wären beide Züge gemeinsam gefahren und es hätte keinen Ersatzfahrplan geben müssen.

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: Rostbrätl

Datum: 22.06.11 12:05

Hallo,

mich würde interessieren, um wie viele Reisende es sich tatsächlich handelte.
Reisende HH - HWOB, EHM - HWOB und EBIL - WOB werden wohl mit dem ersten Teil gefahren sein.

Interessant ist aber auch das verwurstel der Presse. Irgendwie war es dann doch ganz anders.

Grüße

Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.11 13:01

es waren ca. 25 Gäste. Also wieder mal alles halb so schlimm. Obwohl ich das Thema natürlich nicht unter den Tisch kehren möchte. Es ist leider passiert. Und in Zeiten wo Menschen arbeiten kann das immer und überall passieren.

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: Rostbrätl

Datum: 22.06.11 13:15

Hallo,

erstaunlich viele.
Natürlich ist das Mist, ohne Frage. Aber, Shit happens.
Ich habe mir kurz die Kommentare im Tagesspiegel angesehen, musste dann aber brechen.

Vor allem, dass der Zug an keinem Unterwegsbahnhof gehalten hätte brachte mich etwas zum schmunzeln.

Naja

Grüße

Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.11 13:20

25 ist aber normal für Wolfsburg. Das ist das was auch bei einem Halt in etwa einsteigt.

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 22.06.11 13:24

>Vor allem, dass der Zug an keinem Unterwegsbahnhof gehalten hätte brachte mich etwas zum schmunzeln.

Warum? das ist nicht der erste ICE der in Wolfsburg durchgefahren ist und teilweise wurde dann als Ersatz in Stendal gehalten

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: 143 007

Datum: 22.06.11 13:49

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> welches Tunnelportal in Bayern ist das auf dem
> Archivbild
> (
> [www.abendblatt.de]
> 4/Chaos-bei-der-Deutschen-Bahn.html?service=lightb
> ox )?
>
> Irlahülltunnel Nordportal?
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Irlahüll,richtig!!

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: Rostbrätl

Datum: 22.06.11 13:51

Hallo,

der Zug hatte wohl +40, mit einem Halt in Stendal wäre er wohl auf +50 gekommen.
Aber was will man in Stendal?

Ab Spandau ist man schneller in Wolfsburg, ausser man verbiegt noch einen ICE.

Grüße

Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.11 15:25

na na na, übertreiben wollen wir nicht gleich. Bei der Durchfahrt Wolfsburg hatte der Zug nur 15 min Verspätung. Aber ich denke wegen der Bauarbeiten will man da nicht noch zusätzlich die Züge und somit die Strecke belasten. Daher kein weiterer Ersatzhalt bis Berlin-Spandau.

Wenn man sich das durchrechnet, wäre der verspätete ICE 2803 gegen 09:25 Uhr in Stendal gewesen. Dort hätte man also frühstens um 10:06 Uhr die RB bekommen und wäre um 11:09 Uhr in Wolfsburg. Hätte man die Fahrgäste dort rausgelassen hätte man auch den ICE 942 nach Köln außerplanmäßig halten lassen. Da sich meiner Kenntnis entzieht wie lang der Bahnsteig ist, hätte man dort eventuell auch noch Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen.

Egal wie, die Fahrgäste bekommen ihre Entschädigung und sicher auch noch was oben drauf. Von daher sehe ich die Entscheidung über Berlin-Spandau als Richtige.

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: Hobbybahner-Berlin

Datum: 22.06.11 15:33

Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> na na na, übertreiben wollen wir nicht gleich. Bei
> der Durchfahrt Wolfsburg hatte der Zug nur 15 min
> Verspätung. Aber ich denke wegen der Bauarbeiten
> will man da nicht noch zusätzlich die Züge und
> somit die Strecke belasten. Daher kein weiterer
> Ersatzhalt bis Berlin-Spandau.
>
> Wenn man sich das durchrechnet, wäre der
> verspätete ICE 2803 gegen 09:25 Uhr in Stendal
> gewesen. Dort hätte man also frühstens um 10:06
> Uhr die RB bekommen und wäre um 11:09 Uhr in
> Wolfsburg. Hätte man die Fahrgäste dort
> rausgelassen hätte man auch den ICE 942 nach Köln
> außerplanmäßig halten lassen. Da sich meiner
> Kenntnis entzieht wie lang der Bahnsteig ist,
> hätte man dort eventuell auch noch
> Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen.
>
> Egal wie, die Fahrgäste bekommen ihre
> Entschädigung und sicher auch noch was oben drauf.
> Von daher sehe ich die Entscheidung über
> Berlin-Spandau als Richtige.

Hallo,

als damals ein IC aus Amsterdam ca +60 hatte worden die Fahrgäste die mit den IC fahren wollten gebeten in den ICE nach Berlin zu steigen . Dieser hielt dann zusätzlich in Stendal, es ist also kein Problem dort ein zweiteiligen ICE halten zu lassen .
Der ICE war dann auch mit ca. +5 in Berlin angekommen, habe das selber miterlebt .
Gehalten worden aus Wolfsburg kommend ganz links, dort wo es zum Taxistand geht, die Bahnsteignummer fällt mir nicht mehr ein, war es 3 ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:22:15:40:11.
locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest in der Kundenkommunikation heißen diese
> Personen ja " ICE-Chef ".
>
> Die Umbenennung in der EBO hat der Privatkonzern
> allerdings
> nicht beantragt.


Die ICE die nach Köln fahren, haben 1 Zugchef, dieser ist meist im vorderen Zugteil, ich glaube der 25er .
Im 35er Zugteil gibt es dann nur den Kundenbetreuer, der sich aber mit dem Zugchef im anderen Zugteil meist abspricht .
In den normalen IC/ICE Zügen 1 Zugchef + 3-4 Kundenbetreuer . im IC meist 3 .

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 22.06.11 16:02

Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Egal wie, die Fahrgäste bekommen ihre
> Entschädigung und sicher auch noch was oben drauf.
> Von daher sehe ich die Entscheidung über
> Berlin-Spandau als Richtige.

Dass man da "was oben drauf" bekäme, wäre mal ganz was neues. Man muss ja schon dem lächerlichen Entschädigungsbetrag erst mal hinterherlaufen. In Anbetracht des Schadens, den eine solche Schlamperei verursacht, ist die "Entschädigung" absolut lächerlich. Und BahnCard-Kunden werden ja noch zusätzlich abgestraft.
Eine Bahnsprecherin entschuldigte sich bei 25 Reisenden, die durch eine Panne der Bahn bis Berlin Spandau mitfahren mussten, um von dort den nächsten ICE nach Wolfsburg zurück zu nehmen, mit der Hälfte des Reisepreises. Gruß Olaf Edit sagt das die Bahn nun den vollen Reisepreis aus Kulanz erstatten will. Quelle: [www.ndr.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:22:17:08:27.

Ich als Bahn würde 'ne Rechnung schicken!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.11 16:49

Aufgrund des zusätzlich gefahrenen Weges.

So 'n schöner 40er obendrauf. DANN käme erst Drive in die Story. So ist das doch öde.

Mahlzeit.

Außerdem verführt die Bahn ja geradezu zum Blaumachen: Wieso zurück nach Wolfsburg fahren, wenn man grad schon kostenlos nach Berlin gekommen ist? Wer da gleich wieder kehrt macht, ist doch gaga. Dem darf die Bahn dann auch 'n Knöllchen verpassen!


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg



Ach ja, ich hätte den ICE in Oebisfelde gestoppt. Den Bahnsteig abgesperrt, damit keiner abhaut; dann die Leutchen in 'ner Art Polizeikessel zum anderen Abfahrtsbahnsteig geleitet und dann mehr oder minder eigenhändig in den nächsten Zug zurück nach Wolfsburg gesetzt. So ein bißchen die gute, alte Zeit aufleben lassen.
Wär' dann vermutlich auch wieder nicht richtig gewesen...

Soviel zum kundendienstlichen Teil...

geschrieben von: Traktion

Datum: 22.06.11 16:54

Hobbybahner-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ICE die nach Köln fahren, haben 1 Zugchef (...)

Betrieblich ist der "Zugchef" nach Richtlinie 408 aber ein Zugführer.

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.11 17:55

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirbelstrombremse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Egal wie, die Fahrgäste bekommen ihre
> > Entschädigung und sicher auch noch was oben
> drauf.
> > Von daher sehe ich die Entscheidung über
> > Berlin-Spandau als Richtige.
>
> Dass man da "was oben drauf" bekäme, wäre mal ganz
> was neues. Man muss ja schon dem lächerlichen
> Entschädigungsbetrag erst mal hinterherlaufen. In
> Anbetracht des Schadens, den eine solche
> Schlamperei verursacht, ist die "Entschädigung"
> absolut lächerlich. Und BahnCard-Kunden werden ja
> noch zusätzlich abgestraft.

richtig. Erstmal die Fresse wieder ganz weit auf reißen. Sie werden entschädigt das steht fest. Nur leider muss man den Weg über die Erstattung wählen, da man anders nicht an diese besagten 25 Leute herankommt. Wo liegt nun Dein Problem? Das Du nicht in diesem Zug warst und nun nichts "abgreifst"?

Re: Ich als Bahn würde 'ne Rechnung schicken!

geschrieben von: G 3/4 Rhätia

Datum: 22.06.11 18:03

Die Station Oebisfelde wurde bei dem Ausbau der HGV sehr zurück gebaut, soviel Bahnsteig gibt es da nicht. Wenn der Zug durch Wolfsburg ist wäre Oebisfelde schon zu spät zum Anhalten.....Geschwindigkeit > Reaktion > Bremsweg = Nirrwahna. Das wäre vielleicht der neue Baustellenbereich gewesen....
Wenn der Tf einen Fahrplan mit Durchfahrt hatte, dann fährt er da schnell durch.
Erlebe es fast täglich dort.
Grüßle
Carina


Feronica Carina Mendez

Unterwegs in Sachen Bahn !

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: Sachsenbahner

Datum: 22.06.11 18:53

Hobbybahner-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> als damals ein IC aus Amsterdam ca +60 hatte
> worden die Fahrgäste die mit den IC fahren wollten
> gebeten in den ICE nach Berlin zu steigen . Dieser
> hielt dann zusätzlich in Stendal, es ist also kein
> Problem dort ein zweiteiligen ICE halten zu lassen .

Warum sollte es ein Problem sein? Seit Jahren halten in Stendal reguläre ICE.

> Gehalten worden aus Wolfsburg kommend ganz links,
> dort wo es zum Taxistand geht, die Bahnsteignummer
> fällt mir nicht mehr ein, war es 3 ?

Bahnsteiggleis 1. Mit einer Bahnsteighöhe von 76 cm (gut für den ICE, schlecht für den Regionalverkehr) ist der 400 Meter lange Bahnsteig der einzig für ICE nutzbare Bahnsteig in Stendal. Die IC nach Berlin halten hingegen normalerweise auf Gleis 2, der IC Dresden-Warnemünde-Dresden auf den Gleisen 3 bzw. 4.

PS: Wozu die ganzen Deppenleerzeichen?


der Sachsenbahner

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: RE14002

Datum: 22.06.11 21:38

außerdem gibt es im Bf Oebisfelde keine Oberleitung mehr.



Gruß

Re: Friendly fire sozugen ...

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 22.06.11 21:38

Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> richtig. Erstmal die Fresse wieder ganz weit auf
> reißen. Sie werden entschädigt das steht fest.

Das ist Rechtsanspruch und somit selbstverständlich. Alles darüber hinaus ist bisher ein Versprechen, das zudem zunächst auch nicht vorlag.

> Nur leider muss man den Weg über die Erstattung
> wählen, da man anders nicht an diese besagten 25
> Leute herankommt.

Die Bahn macht es so. Natürlich käme man an die Leute ran, wenn man den wollte. Die sitzen ja zunächst mal im Zug, ohne das zu wollen, und sind somit problemlos greifbar.

> Wo liegt nun Dein Problem?

Wie kommst Du darauf, dass ich eins hätte?

> Das Du nicht in diesem Zug warst und nun nichts
> "abgreifst"?

Bei diesen popligen Entschädigungsbeträgen von "Abgreifen" zu sprechen, ist schon eine Unverschämtheit. Von den Betroffenen wird sich niemand darüber gefreut haben, aufgrund solcher Schlamperei nutzlos durch die Gegend fahren zu müssen.

Re: Ich als Bahn würde 'ne Rechnung schicken!

geschrieben von: VT605

Datum: 22.06.11 23:43

Jörg Blaschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, ich hätte den ICE in Oebisfelde gestoppt.
> Den Bahnsteig abgesperrt, damit keiner abhaut;
> dann die Leutchen in 'ner Art Polizeikessel zum
> anderen Abfahrtsbahnsteig geleitet und dann mehr
> oder minder eigenhändig in den nächsten Zug zurück
> nach Wolfsburg gesetzt. So ein bißchen die gute,
> alte Zeit aufleben lassen.
> Wär' dann vermutlich auch wieder nicht richtig
> gewesen...

Dann hättest du aber vorher schnell noch den Streckenabschitt von der Einfahrweiche bis zum Bahnsteig in Oebisfelde elektrifizieren müssen. Oder du hättest an das eine elektrifizierte Überholungsgleis noch schnell einen Bahnsteig bauen müssen.
Franzerl schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und wie sieht das bei einem Güterzug aus? Wo
> sitzt da der Zugführer?

Wenn der Güterzug nicht begleitet ist (lang ist's her..) und der Tf allein ist, gibt es zwangsläufig keinen. Es gibt dann nur einen Triebfahrzeugführer, der die Aufgaben des Zugführers wahrnimmt.

Der Tf kann aber niemals gleichzeitig (bezogen auf die gleiche Zugfahrt) Zugführer sein!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:24:13:59:52.
... sondern nur dessen Aufgaben wahr nimmt, hat das dann
Konsequenzen bezüglich des § 19 Eisenbahnverkehrsordnung
und des § 39 Abs. 4 EBO (Nebenbahnen) ?
______________________________________________________

Ich stelle dabei gerade fest, wie mangelhaft der Zugführer
in der EBO abgebildet ist.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: ICE-Zugführer vergisst Halt in Wolfsburg

geschrieben von: hsc

Datum: 24.06.11 16:42

Der Halt in Wolfsburg wird schon mal häufiger vergessen, da der Zug dort nicht per Signal zum Halten gebracht wird. Ich saß auch schon mal in so einem ICE. Nur dass damals keine Zeitung berichtete.

Re: ICE-Zugführer vergisst Halt in Wolfsburg

geschrieben von: Hermie

Datum: 24.06.11 17:06

Sofern nichts dagegenspricht, wird kein Zug per Signal auf einem Bahnhof zum Halten gebracht. Auf einem Haltepunkt steht ja auch kein Signal. Es wird gemäß Fharplan gefahren und wenn da kein Halt drin steht, so wie hier, dann wird durchgerauscht.