DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Quelle: [www.rheinneckarweb.de]

Dass Baukosten geringer ausfallen als erwartet, kommt sehr selten vor. Einer der Ausnahmefälle ist die Stadtbahn zwischen Wörth und Germersheim.

Um 2,5 Millionen Euro von 26,5 auf 24 Millionen Euro reduzieren sich die Kosten laut Landrat Fritz Brechtel. "Schon zuvor war es gelungen, die ursprünglich auf 30 Millionen Euro geschätzten Kosten auf 26,5 Millionen Euro zu senken, wobei allerdings der Einspareffekt durch erhöhte Fahrzeugkosten reduziert wurde." Da von den Bauleistungen 80 Prozent in Form von Zuschüssen auf den Bund fallen, verbleiben nur 20 Prozent der Kosten bei Landkreis und Gemeinden.

Kommt drauf an wer plant

geschrieben von: goldberger

Datum: 11.09.10 13:40

AVG: Ca. -10%, im Vergleich zu den 30 Mio. -20%
DB AG (S60 Stuttgart): +45%

Aber angeblich ist es ja Vieregg-Rössler, die nicht rechnen können. So, das konnte ich mir nicht verkneifen...

... und, wie rasch der Bau beginnt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.10 18:05

man spart schon eine Menge Geld allein dadurch, daß man Planungen a)stabil hält und b)rasch umsetzt.
Vergehen hingegen zwischen Kostenschätzung und Baubeginn Jahre (und wird obendrein noch umgeplant), wird es allein schon durch die Steigerung des Baupreisindex teurer...

meint der estwfan