798610 schrieb:
> das streckengleis kleve-krefeld wurde vermutlich
> für aus dem baubereich herausfahrende züge
> freigehalten...drum wurden die züge auch nicht im
> streckengleis kleve-krefeld geparkt...zur
> betriebsaufnahme müssten diese ja erst über eine
> weiche am nordkopf des "bahnhofes" ("bahnhöfe sind
> bahnanlagen mit mindestens einer weiche, wo zügen,
> enden, kreuzen..."wir kennen diese definition,
> auch wenn diese, wer den "alten" bahnhof geldern
> kennt, weh tut)umsetzen, um auf das krefelder
> streckengleis zu gelangen..
> und noch ein detail was für einen fehler in der
> fahrdienstleitung spricht..laut hier aus den
> beiträgen zu entnehmenden infos (gleisplan...ich
> nehme damit meine obige beschreibung des
> "ein-weichen-bahnhofes" geldern zurück ;-)
> )..hätte der 295-zug über das gleis 2
> (gegenrichtung) an den abgestellten fahrzeugen
> vorbeifahren können, dazu hätten die weichen aber
> dementsprechend gestellt sein müssen...waren sie
> wohl auch nicht...
Falls es der Sache dienlich ist, möchte ich folgende Beobachtung beisteuern:
Ich bin am Freitagmittag mit dem RE10 von Düsseldorf nach Geldern gefahren, zwischen Kempen und Geldern fuhr der Zug deutlich langsamer als üblich, was vermutlich auf die noch frischen Gleise zurückzuführen ist. Ich denke, dass das nicht mehr als die für den Bauzug erwähnten 40 km/h waren. Eventuell ist das dort momentan die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Vorm Bahnhof Geldern wechselte der Zug vom Gleis 1 auf das Gleis 2 (was logisch ist, da er von dort ja auch wieder abfährt). Das Gleis 1 im Bereich hinter der Weiche am Wärterstellwerk wurde also zumindest im Betrieb am Freitag nicht von den Zügen der RE10 benutzt.
Bei der Rheinischen Post gibt es auch ein Bild mit einer meiner Meinung nach interessanten Perspektive:
Foto bei RP Online
Ich zähle da zum einen 10 Einheiten (nicht 5, wie im ersten Posting erwähnt), zum anderen reichen die abgestellten Züge schon auch bis an den Bahnsteig heran - wobei die natürlich vor dem Zusanmenstoß anders gestanden haben können.
Ich bin mal gespannt, was sich in der Sache noch ergibt und hoffe, dass sich die Situation auf dem Niers-Express bald wieder entspannt, inklusive Ersatz/Reparatur der defekten Fahrzeuge.