DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: Niersexpress

Datum: 07.08.10 10:21

Guten Morgen!

Heute morgen hatte ich vor den Beginn des zweiten Bauabschnittes
der Bauarbeiten an der KBS 495 zu fotografieren. Am Bf Geldern sah
es jedoch gar nicht gut aus.

Im Baugleis standen 5 Einheiten des Typs Lint der NordWestBahn.

Gegen 4 Uhr sollte ein Leerzug in Richtung Goch fahren. Bespannt mit
294 720-8 welche in den anderen Berichten zu den Bauarbeiten hier in
der DSO schon zu sehen war. Leider endete ihre Fahrt unplanmäßig im
Bf Geldern.

von der Fußgängerbrücke im Bf sah es noch nicht ganz so wild aus:
http://a.imageshack.us/img821/1184/dsc7431.jpg

Doch aus der Perspektive am Stellwerk GS bot sich ein Bild der Verwüstung
http://a.imageshack.us/img85/5389/dsc7422.jpg

http://a.imageshack.us/img155/1426/dsc7418.jpg

Wenn ich es richtig erkennen konnte, ist mind. eine Garnitur der NordWestBahn
nicht mehr zu gebrauchen.
Aus sicherer Quelle ist klar das keine Person verletzt wurde!

Hier findet ihr die vorhergegangen Beiträge der Bauarbeiten an der KBS 495

[www.drehscheibe-foren.de] Beitrag Bauarbeiten Teil 3
[www.drehscheibe-foren.de] Beitrag Bauarbeiten Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de] Beitrag Bauarbeiten Teil 1

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: TheBlueTiger

Datum: 07.08.10 10:32

Hallo,

Da erkennt man mal eindeutig, wie anfällig diese modernen Plastik-Bomber sind. :-( Nur gut, das hier kein Kollege gesessen hat!

LG
Jens


3D Druck und LaserCut : Schlenkhoff.online
Mein Blog in Fb: Schlenkhoffs Modellbahn Blog
Mein Youtubekanal mit Modellbahnthemen: [www.youtube.com]

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: Plutone

Datum: 07.08.10 10:46

TheBlueTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Da erkennt man mal eindeutig, wie anfällig diese
> modernen Plastik-Bomber sind. :-( Nur gut, das
> hier kein Kollege gesessen hat!
>
> LG
> Jens


Die Wiegen trotzdem 70 t. Der Güterzug dürfte einigen Speed drauf gehabt haben, um 3 Doppeleinheiten zusammenzuschieben !
Für mich ist das eher ein Argument für elektronische Stellwerke, als für robustere Züge (letzteres höchstens zweitrangig).
Ohoh, kommt es jetzt bei der Nordwestbahn etwa schon zu Fahrzeugengpässen? Bei den "Reserven"...
Naja, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Plastik... Die V90 wiegt ja mehr als der ganze Lint?
Ich hoffe nur das nicht doch jemand zu schaden gekommen ist und das sich die Betroffenen schnell von dem Schock erholen.

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 07.08.10 10:54

Das hilft dir bei Bauarbeiten auch nicht wirklich, Stichwort fahrten im Baugleis.


Damals hat bei uns ein Bagger den VT 711 aufgeschlitzt....

EDIT: Wirklich nur 5 Garnituren? Ich zähle stehend mindestens noch 4, und mindestens 2 stehen nicht mehr oder nicht mehr ganz im Gleis.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:07:10:57:29.

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: Railion Azubi

Datum: 07.08.10 10:55

Naja

also wenn solche Massen aufeinander treffen^^

Das ist dann egal ob "Plastikzug" oder nicht xD

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: BR 146

Datum: 07.08.10 10:59

Ne n-Wagen Garnitur (die wohl nur um die Antriebs- und Klimaanlage leichter ist) mit Stwg voraus oder nen 628 (der auch nicht viel schwerer ist) wird da auch schlecht aussehen *vermut*

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: Leroy_B

Datum: 07.08.10 11:05

duisburgerjunge02 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die V90 wiegt ja mehr als der ganze Lint?

Sind "nur" 10 Tonnen mehr. Bei der Energie, die dort geherrscht haben muss, dürfte das Mehrgewicht aber vernachlässigbar sein.

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: BR 146

Datum: 07.08.10 11:14

Auch die Wagen von hinten werden mit sicherheit ziemlich gedrückt haben ...

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 07.08.10 11:36

Hallo,

anbei Pressemeldung der Bundespolizei:

[www.presseportal.de]

Gruß

Et

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: Railchris

Datum: 07.08.10 11:56

BR 146 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne n-Wagen Garnitur (die wohl nur um die Antriebs-
> und Klimaanlage leichter ist) mit Stwg voraus oder
> nen 628 (der auch nicht viel schwerer ist) wird da
> auch schlecht aussehen *vermut*

Richtig. Siehe auch den 928, der im Sauerland mit hoher Geschwindigkeit mit einem LKW-Anhänger kollidiert ist.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Hallo Du Fachmann,

geschrieben von: nordicocean

Datum: 07.08.10 12:29

wenn man(n), augenscheinlich, von "Nichts" viel Ahnung hat, dann sollte man(n) einfach mal nicht schreiben.

Sich hier über "Plastik-Fahrzeuge" zu delektieren und dabei ganz einfach pysikalische Grundsätze außer acht zu lassen, zeigt von grundsätzlicher Dummheit.

Diese Aussage gilt auch für Beiträge anderer User mit gleichen tendenziösem Inhalt.

nordic



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:07:13:40:43.

Re: Schwerer Unfall im Bf Geldern KBS 495 [m3B]

geschrieben von: Leroy_B

Datum: 07.08.10 12:32

BR 146 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch die Wagen von hinten werden mit sicherheit
> ziemlich gedrückt haben ...

Auch ja... Andersrum wäre es aber auch so gewesen.

Oje

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.08.10 12:57

Wenn ich es richtig erkennen konnte, ist mind. eine Garnitur der NordWestBahn
nicht mehr zu gebrauchen.


Na, das hast Du aber sehr milde ausgedrückt. Man könnte auch von Edelschrott sprechen.

Waren alle Wagen gekuppelt? Dann kann es ja sogar sein, daß jetzt alle diese VTs erst einmal zur Überprüfung ins Werk einrücken müssen. Möchte nicht glauben, daß die nicht entgleisten Wagen ohne weiteres wieder in den Planbetrieb zurück gehen dürfen. Oder reicht doch eine äußerliche Begutachtung vor Ort?

Der geschrottete VT wird die meiste Aufprallenergie geschluckt haben. Dem Disponenten dürften sich die Haare sträuben, zumal die Wagen ja irgendwie in der Falle sitzen und vor der Bergung des Schrottes gar nicht abgeholt werden können.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Oje

geschrieben von: Peter Achterberg

Datum: 07.08.10 13:05

Hallo,

"Plastik" hin "Plastik" her, ich möchte nicht einen ollen Schienenbus sehen, den man so zusammengeschoben hat.

Die modernen Crash-Vorschriften sorgen ja schließlich dafür, dass ein Großteil der Energie von den Fahrzeugstrukturen vernichtet wird.
Wer schon einmal aus einem Auto nach einem Unfall mit 160 km/h unverletzt (!) ausgestiegen ist ist den Ingenieuren für die moderne Technik seeehr dankbar (mir passiert).

Peter Achterberg

Re: Ich kann diesen Quatsch nicht mehr lesen

geschrieben von: Rail²

Datum: 07.08.10 13:24

TheBlueTiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da erkennt man mal eindeutig, wie anfällig diese
> modernen Plastik-Bomber sind. :-(

Was hat das mit modernen Fahrzeugen zu tun? Aus welchem Material sind die Triebwagen denn?

Ich empfehle dir etwas Beschäftigung mit Physik, vor allem mit dem Thema kinetischer Energie... Im übrigen kann durch entsprechende Konstruktion selbst ein leichteres Fahrzeug ein besseres Crashverhalten haben als ein "Panzer". Bei einem entsprechend ungünstigen Auftreffen mit hoher Geschwindigkeit ist aber selbst die stabilste Konstruktion machtlos.

Es sollte selbst Menschen ohne Sachverstand einleuchten, dass es bei einer Kollission eines hohlen Fahrzeugs mit einem massiven Fahrzeug meist dem hohlen Fahrzeug schlechter ergeht. Das war schon immer so und hat mit Neubaufahrzeugen nichts zu tun, hier ein paar Kostproben mit traditionellen schweren Eisenbahnfahrzeugen:

http://www.stadtnetz-radevormwald.de/html/buergerinfo/historie/zugungl/unfall.jpg
Quelle: [www.stadtnetz-radevormwald.de]

http://www.feuerwehr-lehrte.net/mambo2/mambots/content/multithumb/images/e64a2d8d7b5fba0bd9848ae1a98baf83.jpg
Quelle: [www.feuerwehr-lehrte.net]

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSDmmmvtesxCZ0wJzE9CpBu2QRQmf_utE9DFT_jZMWJgIeIkDs&t=1&usg=__j07GfOuBpFiTnDfnpZq4l14_H-g=
Quelle: [t3.gstatic.com]

http://static3.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/7/7/6/2359294/china230510ap726.jpg
Quelle: [static3.kleinezeitung.at]

http://www.20min.ch/dyim/c1904e/B.M600,1000/images/content/3/1/2/31259223/6/topelement.jpg
Quelle: [www.20min.ch]

http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00252/zugunglueck-indien2_2527466.jpg
Quelle: [www.bz-berlin.de]

http://www.tagblatt.ch/storage/pic/newsml-sda/schweiz/327219_1_20091025133228.jpg
Quelle: [www.tagblatt.ch]

http://www.derwesten.de/omg/410457-575331500/530_530_0024133332-0053808350.JPG.jpg
Quelle: [www.derwesten.de]

Re: Oje

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.10 14:02

Hallo

""Plastik" hin "Plastik" her, ich möchte nicht einen ollen Schienenbus sehen, den man so zusammengeschoben hat."

Wer das dennoch sehen möchte, Beitrag von "Rail²" - sollten vorallem die unbelehrbahren "Früher war alles besser"-Verfechter machen, aber die tun es wahrscheinlich am wenigsten!

Könnten ja sonst auch in ihrer beschränkten Wahrnehmung gestört werden!

Wie4 schön das Haus ist, in dem man wohnt, sieht man erst, wenn man es verlassen hat!
- daher sollte auch ein Eisenbahnfreund Fernreisen auf andere Kontinente machen!
Kleve - Geldern (ots) - Am 07.08.2010 um 05:20 Uhr fährt aufgrund einer Fehlstellung eines Einfahrtsignals ein Arbeitszug mit 19 Waggons auf einen am Bahnhof Geldern abgestellten Zugverband der Nord-West-Bahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h auf. Bei dem Unfall wurde ein Rangierhelfer des Arbeitszuges verletzt. Im Krankenhaus Geldern wurde eine Schulterprellung diagnostiziert. Der Führer des Arbeitszuges blieb unverletzt. Zur Zeit erfolgen Gleisbauarbeiten auf der Strecke Geldern - Kevelaer, so dass ein Schienenersatzverkehr (Busse) von Kleve nach Geldern eingerichtet wurde. Ab Geldern sollte der Zugverkehr der Nord-West-Bahn planmäßig in Richtung Krefeld aufgenommen werden. Aus diesem Grund war der Zugverband der Nord-West-Bahn für den Zugverkehr Richtung Krefeld am Bahnhof Geldern bereitgestellt. Durch den Aufprall wurden 3 Zugeinheiten der Nord-West-Bahn aus den Schienen gedrückt und zum Teil erheblich beschädigt; ebenso wurde das Gleisbett durch den Unfall stark beschädigt. Die Bundespolizei hat unverzüglich die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Bis auf weiteres wird durch die Nord-West-Bahn ein Schienenersatzverkehr für die Strecke Kleve - Nieukerk eingerichtet. Ab Nieukerk verkehren die Züge der Nord-West-Bahn planmäßig in Richtung Krefeld.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Kleve
Manfred Hendeß
Telefon: +49 (0)2821 7451 0
Fax: +49 (0)2821 7451 199
E-Mail: bpoli.kleve@polizei.bund.de

Emmericher Straße 92-94
47533 Kleve

[www.bundespolizei.de]

Weitere Informationen erhalten Sie unter [www.bundespolizei.de]
oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Quelle: [www.presseportal.de]


Gruß vom Rhein

http://img689.imageshack.us/img689/5479/unbenannt3u.jpg

Haftung

geschrieben von: 1289

Datum: 07.08.10 14:21

Wer übernimmt eigentlich für diesem Schaden die Haftung? Macht das die DB oder muss die NWB auch eine Versicherung besitzen, die in solchen Fällen haftet`? Seinerzeit hat bei der ERB der VT410 angefangen zu rauchen und da wurde der Schaden durch die Versicherung übernommen?

Muss vielleicht der Fahrdienstleiter haften?

Re: Haftung

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 07.08.10 14:35

Jedes EIU, EVU und jeder Halter von Eisenbahnfahrzeugen muß natürlich versichert sein, wie ist genau geregelt.
Zahlen muß natürlich die Versicherung des Verursachsers.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -