DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Reaktivierung der Ablachtalbahn

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 11.05.10 09:54

Am Samstag, den 08.05.2010 fand ja bekanntlich die technische Abnahmefahrt der Ablachtalbahn (Mengen - Stockach) statt. Bekanntlich wurde mit Hilfe des Konjunkturprogramms der Abschnitt von Krauchenwies anch Stockach wieder befahrbar gemacht und wird ab diesen Monat wieder von Güterzügen befahren. Aufgrund der Trassenpreise (Eigentümer der Bahnlinie ist die Firma Tego-Metall) dürften Personenzüge eher die Ausnahme sein.

Hier einige Impressionen der Abnahmefahrt mit dem historischen MAN-Schienenbus der HzL.


http://www.abload.de/img/dsc_7893w5zn.jpg


Kreuzung mit Planzug (RS1) in Jungingen



http://www.abload.de/img/dsc_7903xu14.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_7904s63o.jpg


Ausfahrt aus dem Tunnel bei Veringenstadt



http://www.abload.de/img/dsc_7909n59l.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_7912h5zm.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_7915fut8.jpg


Vorbeifahrt beim ehem. Haltepunkt Hornstein



http://www.abload.de/img/dsc_79188ukf.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_7925g6jx.jpg


Laucherthal, Siedlung



http://www.abload.de/img/dsc_7931dula.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_7935x5pm.jpg


Die Güterkurve in Sigmaringendorf



http://www.abload.de/img/dsc_794026o3.jpg


Ennetal, Bahnübergang bei der Nudelfabrik



http://www.abload.de/img/dsc_7944o55g.jpg


Bahnhof Krauchenwies. Hier zweigte die ehemalige Trasse nach Sigmaringen ab.



http://www.abload.de/img/dsc_7953g5cc.jpg



http://www.abload.de/img/dsc_7955o6pp.jpg


Ablach



http://www.abload.de/img/dsc_7957_1k6y3.jpg


Bei Meßkirch



http://www.abload.de/img/dsc_7960k5pj.jpg


Leitishofen/Menningen



http://www.abload.de/img/dsc_7961kuoz.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_796395uo.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_7965q6t3.jpg


Unterbichtlingen



http://www.abload.de/img/dsc_7975w6dj.jpg


Bahnhof Schwackenreute, ehemals Verknüpfungsbahnhof Richtung Pfullendorf, Altshausen



http://www.abload.de/img/dsc_7981iuv4.jpg


Zizishausen



http://www.abload.de/img/dsc_7991i64n.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_8001fumq.jpg



Treffen von HzL MAN Schienenbus und RS1 des Seehäsle



http://www.abload.de/img/dsc_800845k9.jpg


Das neue Seehäsle in Radolfzell



http://www.abload.de/img/dsc_8011d59w.jpg


SBB Seehas in Radolfzell auf der Weiterfahrt nach Engen



http://www.abload.de/img/dsc_8015zuro.jpg


RS1 der Hzl und DB sowie Flirt der SBB in Radolfzell



http://www.abload.de/img/dsc_80227u9v.jpg


Der Bahnhof von Stockach im renovierten Zustand



http://www.abload.de/img/dsc_797025cb.jpg


Zum Vergleich der Bahnhof von Schwackenreute im gleichen Baustil.



http://www.abload.de/img/dsc_8029tgie.jpg


Ausfahrt Richtung Mengen aus Stockach



http://www.abload.de/img/dsc_8033ihbr.jpg


Der ehemalige Bahnhof von Zoznegg



http://www.abload.de/img/dsc_8037_2qdku.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_8041vfjn.jpg


bei Sauldorf



http://www.abload.de/img/dsc_8046cdhp.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_8051fd42.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_80540hmi.jpg


http://www.abload.de/img/dsc_8056kdaw.jpg


Bei Meßkirch



http://www.abload.de/img/dsc_8070bghf.jpg


Die Schienenbusgarnitur in Mengen



http://www.abload.de/img/dsc_8076sd48.jpg


Treffen von HzL RS1 und 611 in Mengen.

Re: Reaktivierung der Ablachtalbahn

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 11.05.10 10:38

Vielen Dank für die schönen Bilder. Wieso ist denn der Trassenpreis so hoch und wo kann ich ihn ggf. einsehen? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Reiner

Re: Reaktivierung der Ablachtalbahn

geschrieben von: Mr. Rail

Datum: 11.05.10 13:31

Reiner Fuchs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die schönen Bilder. Wieso ist denn
> der Trassenpreis so hoch und wo kann ich ihn ggf.
> einsehen?

Das liegt bei derartigen Strecken an der geringen Zahl der Züge, da z.B. ein Güterzugpaar je Tag die gesamten erforderlichen Einnahmen erwirtschaften muss. Bei vergleichbaren Strecken kenne ich da Größenordnungen von 30 EUR/Km.

Wo ich deinem Vorredner aber nicht uneingeschränkt zustimme: daran wird der Personenverkehr nicht scheitern, denn im Falle eines regelmäßigen Personenverkehrs kann anders kalkuliert werden (auch wenn dann die Infrastrukturausgaben wieder höher sind). Einzig der eine oder andere Sonderzugveranstalter wird möglicherweise abgeschreckt.

> Im Internet bin ich leider nicht fündig
> geworden.

Ich wäre ebenfalls interessiert. Immerhin müssen die Informationen im Internet veröffentlicht werden.

Schwer zu finden Ablachtalbahn GmbH

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 11.05.10 19:57

[www.stockach.de]

[www.stockach.de][id]=164545&publish[start]=

Die Bahnstrecke von Stockach nachSchwackenreute ist in Besitz der Ablachtal-Bahn GmbH.
Anteilseigner der Ablachtal-Bahn GmbH ist zu 100 Prozent Herr Ulrich Bohnacker, gleichzeitig auch Geschäftsführer bei Tegometall.
______________________________________-

Der Firmensitz scheint in Konstanz zu sein: [www.suedbahnforum.de]

weitere links
[www.baden-wuerttemberg.de]

[www.vcd-bw.de]

Aber ist die Ablachtalbahn GmbH auch betriebsführendes EIU?

Oder macht das die HzL in Auftragsverwaltung?

[www.suedkurier.de]

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Schwer zu finden Ablachtalbahn GmbH

geschrieben von: Mr. Rail

Datum: 12.05.10 09:57

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------

> weitere links

Danke für die Links. Sollten dir die SNB/Trassenpreise noch begegnen, bitte gib einen entsprechenden Hinweis.
... die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering.
Grund 1: Nach der jetzt nochmal vorgenommenen Recherche ist das Thema für mich
vorläufig beendet und wird erstmal nicht weiterverfolgt.

Grund 2: Ergebnis der jetzigen Recherche:

[www.suedkurier.de]
bezeichnet die Ablachtalbahn GmbH nicht nur als Eigentümer sondern auch als Betreiber
der Strecke
.

Die Firma steht aber noch nicht einmal im Telefonbuch!

Dafür steht sie als EIU in der EBA-EIU Liste.
Ablachtalbahn GmbH Bleicherstr. 14, 78467 Konstanz,
Betriebene Strecke: Stockach - Mengen
Zuständige Aufsichtsbehörde "Baden-Württemberg" (also der beim EBA in Auftragsverwaltung
sitzende LfB, der in der EBA Außenstelle Stuttgart sitzen dürfte)

[www.eba.bund.de]
(erreichbar über [www.eba.bund.de]

Somit würde ich dir empfehlen, wenn du Interesse an den SNB hast,
dich mit einem formlosen Schreiben an o.g. Adresse zu wenden und
diese anzufordern.
Bei Nichterhalt würde ich mich an deiner Stelle an die LEA beim EBA
in Karlsruhe
zu wenden und ihn um Hilfe bitten, gegebenenfalls auch
Druck bei der Landesregierung zu machen, schließlich hat die Landesregierung die
Strecke gerade mit 5 Millionen Euro gesponsort (unterstützt).

Link zum LEA in Karlsruhe: [www.eba.bund.de]

oder über die EBA Homepage und Suchfunktion " LEA Baden-Württemberg "

Ade!

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))