meckisteam schrieb:
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> Ich halte das für Wahlkampf-"Gebrabbel".
Ich auch, aber aus anderen Gründen:
> 1.) Der Nutzen eines weiteren Bahnsteigs ist nur
> minimal da die Züge davor und dahinter wieder ins
> Nadelöhr eingefädelt werden müssen. Weder die
> Hohenzollernbrücke noch die Strecke richtung
> Hansaring können mit 2 weiteren Gleisen versehen
> werden. Bei den genannten Kosten ist es auch nicht
> möglich das eine Erweiterung der
> Hohenzollernbrücke eingeplant wäre.
Die S-Bahn-Strecke hätte m.E. durchaus noch Reserven, wenn der Verkehr flüssige, d.h. ohne das ständige stop-and-go abgewickelt würde. Gerade am Hauptbahnhof sind die Standzeiten schon sehr lang. Da würde ein zweiter Bahnsteig tatsächlich Abhilfe schaffen. Streckengleise haben schlicht mehr Kapazität als Bahnsteiggleise.
> 2.) An der Hohenzollernbrücke liegt die
> Erweiterung an der Kurven-Innenseite. Die Kurve
> auf die Brücke ist jetzt schon SEHR eng. Ob es
> (mit Blick auf den Verschleiß) sinnvoll ist eine
> noch engere Kurve innen hinzuzufügen ? Wohl eher
> nicht ...
Auf der Kurvenaußenseite gibt es halt ein Hindernis, daß man nicht aus bahnbetrieblichen Gründen abreißen wird.
Außerdem: Der Bahnsteig 10/11 hat 400m. D.h. wenn man am östlichen Rand 50-100m abschnitte, hätte man wahrscheinlich genug Platz, um die Innenkurve von der Hohenzollernbrücke schlicht so weit zu verlängern, daß ein weiterer Bahnsteig dazwischen paßt - und trotzdem noch mehr als ausreichend Bahnsteiglänge für alle jemals und in mittlererZukunft eingesetzten S-Bahn-Züge.
Gruß,
Val