Black Eyed schrieb:
> Bei der Frage nach der Sinnigkeit geht es aber
> nicht um die Geschwindigkeit (und das Stromsystem)
> sondern um die Beschleunigungsfähigkeit, die
> wirtschaftlichen Aspekte und die
> Ausschreibungsparameter.
Seitens der Beschleunigung dürfte es im S-Bahn-Verkehr vollkommen egal sein, ob dort eine 143, eine 145 oder eine 182 vorhängt. Die Unterschiede zwischen diesen Fahrzeugen werden nur im Geschwindigkeitsbereich ab ca. 60 km/h spürbar. Von dort bis ca. 100 km/h dürfte die 145 übrigens am schlechtesten von allen drei Fahrzeugen abschneiden. Bei kurzen Haltestellenabständen ist der bereich unter 60 km/h aber beschleunigungstechnisch für die Fahrzeit am interessantesten. Ob darüber dann 280 oder 250 oder 200 kN zur Verfügung stehen, schlägt sich in den Fahrzeiten kaum noch nieder, vielleicht noch im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Insofern dürften es wirklich die wirtschaftlichen Aspekte sein, die einen Einsatz einer 145 / 182 sinnvoller erscheinen lassen, als den einer 112 / 114 / 143. Der Trabbis speist leider nicht zurück, die Nachrüstung einer rückspeisenden Bremse ist in Anbetracht der Restnutzungsdauer zu teuer, und so macht sich die Drehstromlok gerade im S-Bahn-Verkehr schnell bezahlt. Sowas wäre für NRW und Nürnberg eigentlich auch interessant, bei der Energie, die da in der Widerstandsbremse verbraten wird.
@ Ladehilfe: von verheizen kann bei einer Drehtromlok nicht die Rede sein. Technisch bekommt das Aufgabenprofil im S-Bahn-Dienst einer Drehstromlok besser als einer konventionellen Schaltwerkslok, noch dazu mit - wenn auch wenig genutzter - Klotzbremse. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Optimierungen eine Drehstromlok nötig hätte, um für den S-Bahn-Dienst geeignet zu sein. Ich behaupte: wenn man eine Drehstromlok speziell für den S-Bahn-Dienst konstruiert, dann würde die technisch genauso aussehen, wie das, was wir momentan kennen. Klar, Leistung würde dann aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus sehr viel weniger installiert werden, da würden die 4,2 MW der 145 vollkommen reichen.
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:08:23:31:04.