Sorry für die späte Meldung!
die DB Netz AG schreibt zwecks Stilllegung/Abgabe das Reststreckenstück der
Heinsberger Bahn von Lindern (Rheinland) ausschließlich bis Oberbruch
(Anschlußgrenze Chemiepark Oberbruch) zur Abgabe aus.
die Kenndaten: DB Strecken-Nummer 2542 ex KBS 245 bzw. ex KBS456
Stillzulegende Streckenlänge 9,2 km.
Der Abschnitt nach Heinsberg (weitere 3,5 km ist bereits seit 24.12.1997 (laut EBA [
www.eba.bund.de] stillgelegt)
Der SPNV wurde mit Ablauf des 26.09.1980 eingestellt.
die Strecke (Heinsberger Bahn, Wurmtalbahn finden sich als Bezeichnung im Netz) verläuft
im unteren Tal der Rur) ist in Lindern an die Strecke Mönchengladbach-Herzogenrath(-Aachen)
mit dem Restnetz der DB verbunden. Von Bedeutung ist noch, dass die Kreisstadt Heinsberg
als wohl einzige NRW-Kreisstadt nicht im SPNV erreichbar ist.
Zurück zu den Streckendaten:
Art der Bahn: eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn
Länge: rd. 9,2 km
Trassennutzung: Schienengüterverkehr: 2 Züge an Di, 2 Züge an Do - also 2 Zugpaare je Woche
gefahren wird wohl mit V90 zur Bedienung des Chemieparks Oberbruch (früher ENKA)
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Streckenklasse: D 4
Radsatzlast: 22,5 t
Meterlast: 8,0 t/m
Jährliche Einnahmen aus Trassen- und Anlagennutzung in 2009: vsl. rd. 12.900 EUR
Jährliche Ausgaben für die Vorhaltung der Strecke (Standard DB Netz AG)in 2008: rd. 80.000 EUR
Als Investitionen stehen nach DB Netz Standard bis 2015 rund 3,8 Millionen Euro an:
Investitionen in den nächsten Jahren
(Standard DB Netz AG):
2014: Erneuerung Eisenbahnüberführung „Wurmbach“ = rd. 1.400.000 EUR,
2014: Erneuerung Weiche 1 und Weiche 8 in Oberbruch = rd. 400.000 EUR,
2015: Erneuerung Eisenbahnüberführungen „Feldweg“ und „Kleine Wurm“ = rd. 2.000.000 EUR
Die Strecke wird bei Weiterbetrieb zum Kaufpreis von ca. 56260 € + MwSt. oder einem entsprechenden
Pachtzins (ca. 4500 €+MwSt.) ausgeschrieben.
Dazu kämen nach derzeitigem Stand 15300 € + MwSt. Kosten für den Infrastrukturanschluss
im Bahnhof Lindern (Rheinland).
Aus de betriebswirtschaftlichen Bewertung der Strecke:
Betriebswirtschaftliche Bewertung (Hervorhebung von mir):
"Die Strecke wird nur noch für den Güterverkehr zur Bedienung eines
Gleisanschlusses vorgehalten. Den jährlichen Instandhaltungskosten
von rd. 80.000 € stehen im Ist-Zustand nur äußerst geringe Erlöse aus
der Trassennutzung gegenüber.
Die Strecke ist aus Sicht der DB Netz
AG auch im Hinblick auf die beabsichtigte Aufnahme des SPNV und der
Bestellung zusätzlicher Trassen nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Anmerkung: Laut [
de.wikipedia.org]
bestehen ernsthafte Bestrebungen Heinsberg wieder an den SPNV anzuschließen.
folgende Bemerkung in der Ausschreibung verstehe ich nicht so ganz:
"Bemerkungen:
Im Zusammenhang mit der beabsichtigten Aufnahme des SPNV besteht
die Möglichkeit, Grundstücke der bereits stillgelegten Strecke von
Oberbruch bis Heinsberg (Rheinl) käuflich zu erwerben."
Sie scheint sich an ein potentielles EIU (vielleicht die Rurtalbahn?) zu richten,
die die Strecke wieder bis Heinsberg betreiben würde.
Weiter im Text:
Interessenten, die als Eisenbahninfrastrukturunternehmen die Strecke
im Ist-Zustand ohne zeitliche Unterbrechung übernehmen und für den
öffentlichen Verkehr in eigener Verantwortung weiter betreiben wollen,
können bis spätestens 08.01.2010 ein Angebot bei folgender Adresse
anfordern:
DB Netz AG
Regionalbereich West
Anlagenmanagement Regionalnetze
I.NVR-W-A Br
Hansastr. 15
47058 Duisburg
Tel.: 0203 3017 - 4468
Eingabefrist ist zunächst erstmal der 08.01.2010
Quellen meines Beitrags:
[
www.deutschebahn.com]
und weitere Quellen aus dem Netz - sowie eigenes Wissen in Zusammenhang mit den früheren
ENKA-Werken in Obernburg (Elsenfeld - heute ICO).
Da davon auszugehen ist, dass die Bedienung des Chemieparks/Industrieparks - dort müsste noch
eine Werksbahn existieren (?) für diesen unabdingbar ist, könnte es sein, dass die Werksbahn
die Strecke übernimmt, wenn das mit dem SPNV nach Heinsberg nichts wird?
Weitere sachdienliche Hinweise sind erwünscht
Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
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Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))