DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Verspätungsmeldungen bei DS Online

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 29.08.08 11:39

Liebe Nutzer dieses Forums!

In den vergangenen Monaten war insbesondere im News-Forum eine Tendenz erkennbar, bei der in steigender Anzahl Verspätungsmeldungen, die Einsätze von Ersatzzügen oder Zugausfälle gemeldet wurden.

Unter dem Strich haben diese Meldungen zum Zeitpunkt des Einstellens in DS Online oftmals keine praktische Relevanz mehr (der verspätete Zug ist längst angekommen). Vor allem aber gehen in diesem Strom von Verspätungsmeldungen die wirklich interessanten Beiträge unter. Das Informationsniveau von DS online leidet mit jeder dieser Meldung und das Forum wird zunehmend unübersichtlicher. Dies treibt uns nicht zuletzt vor dem Hintergrund um, als dass die Mehrzahl der gemeldeten Zugverspätungen oder Ausfälle für Jedermann auch aus dem Reisenden-Informationssystem (RIS) auf Bahn.de einsehbar sind. Das braucht nicht noch für DS Online abgeschrieben zu werden.

Wir haben uns als Moderatoren Gedanken gemacht, wie wir in dieser Sache weiter verfahren. Nach intensiven Gedankenaustausch wollen wir zunächst wie folgt verfahren: Sofern bei derartigen Meldungen tatsächlich für den Eisenbahnfreund oder den reisenden Fuzzy interessante Infos enthalten sind, die RIS nicht ausspuckt, bleiben diese natürlich unangetastet. Dies ist z.B. der Fall, wenn ein illustrer/ungewöhnlicher Ersatzzug auf die Strecke geht, Umleitungen gefahren werden oder die Verspätungen in Ursachen begründet wird, die über die gewöhnlichen Selbstmörder, Weichenstörungen oder Lokschäden etc. hinaus gehen.

Bei allfälligen 08/15-Verspätungen oder dem Ersatz des ICE 123 durch ICE 2123 bitten wir daher herzlich darum, diese nicht mehr bei DS Online zu posten. Dafür gibt es RIS, und wir möchten die Informationsqualität, die DS Online als mit Abstand meistgelesenes deutsches Eisenbahn-Forum erreicht hat, dadurch nicht verwässern. Nach einer gewissen Einlaufphase werden wir derartige Einträge dann auch aus dem Forum nehmen.

Herzliche Grüße und Bitte um Verständnis

Heiko

Edit: fehlendes Wort "Forum" ergänzt - hat das in all den Jahren wirklich Niemand gemerkt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:04:17:19:21.

Da sag ich...

geschrieben von: Peter

Datum: 29.08.08 12:31

... Dir (bzw. Euch) doch glatt ein riesengrosses DANKESCHOEN!

Ich habe mich seit langem gefragt, waum hier ein Schatten-RIS entsteht - zumal die, die im Zug sitzen, in den seltensten FAellen im Netz sind und daher sowieso nix davon haben. Wenn ihr also nun die Suizide usw. aus dem Netz nehmt und nur ungewoehnliche Zuglaeufe usw. drin lasst, dann haben die Meldungen tatsaechlich wieder Nachrichtenwert.

Also: Vielen Dank dafuer!

Mit bestem Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.

Auch ich sage vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: KBS424

Datum: 29.08.08 12:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
There are two kinds of fool.
One says, "This is old, and therefore good."
And one says, "This is new, and therefore better."

(John Brunner)

Danke, für ein übersichtlicheres DS-O (o.w.T)

geschrieben von: Eurorunner

Datum: 29.08.08 13:01

Re: Danke, für ein übersichtlicheres DS-O

geschrieben von: Alf_H

Datum: 29.08.08 14:46

Ja, das halte ich für eine gute Lösung. Ein Kompromiss mit dem man leben kann. Hoffentlich lesen es auch alle und halten sich entsprechend dran.

Re: Verspätungsmeldungen bei DS Online

geschrieben von: macphil

Datum: 29.08.08 22:40

Nunja, grundsätzlich finde ich es OK, diese Informationen von den anderen 'echten' Meldungen zu trennen.
Diese jedoch komplett zu Löschen finde ich schade.

Denn wenn mal wieder im Bahnhof die Verspätungsanzeigen explodieren, möchte ich, wenn ich dann irgendwann zuhause Angekommen bin, auch erfahren, weswegen ich z.B. eine Rheinrundreise hinter mir hatte (Ok, meist ist es ein PU...).

Wie wäre es mit einem eigenen Forum?

Schöne Grüße

Volle Zustimmung! (o.w.T)

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 30.08.08 03:37

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

kann ich nur zustimmen! (o.w.T)

geschrieben von: Lok218

Datum: 30.08.08 09:27

geschrieben von: BR441093

Datum: 30.08.08 11:55

Na endlich, vor lauter Verspätungsminuten, war kein DSO mehr zu sehen.
Interessante Beiträge an die Macht.
Verspätungsminuten ins Nirwana.

Die gute alte BR 44 1093

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.08 23:15

im Ergebnis ergibt sich daraus dann folgender Thread:

D 117 +30 über A-Stadt

IC 12 +25

usw. - ihr wisst, was ich meine.

gruss Heiko

[OT] „unqualifizierten Beiträge” - wo?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.09.08 00:36

Du willst derartige Mammutsätze, nahezu bar einer jedweden Zeichensetzung und Absatzschaltung, hier doch wohl nicht ernsthaft auch noch verteidigen wollen?

Tatsachen sollten wohl immer noch mal angesprochen werden dürfen!

mit durchaus freundlichen -, darob
aber auch etwas kopfschüttelnden Grüßen

Walter

ansonsten auch der Meinung, daß es mit den Verspätungsmeldungen hier etwas überhand genommen hat(te).

Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung, öffentlich zur Unterschlagung von Fundsachen aufzurufen.

Außerdem will ich Rechtschreibfehler gar nicht behalten - was soll ich denn damit?
Und lustig - finde ich sie auch nicht.

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 01.09.08 15:38

BR246Fan schrieb:

> Ich bin für Weiterposten - in einem neuen Forum
> ...
>
> ... über die Zugriffszahlen würdet ihr Euch
> wundern.

Und den Server von DSO noch weiter nach unten ziehen.

geschrieben von: ingomd

Datum: 03.09.08 17:42

Ich bin auch dafür das Forum um ein Forum Störungen und ähnliches zu ergänzen. Dann können diese ganze Sachen dort gepostet werden, das News-Forum bliebe sauber und trotzdem würde man nicht wie jetzt öfter dumm sterben, das was auf der Strecke los gewesen ist.

geschrieben von: Nachtknipser

Datum: 03.09.08 17:51

ingomd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin auch dafür das Forum um ein Forum
> Störungen und ähnliches zu ergänzen. Dann können
> diese ganze Sachen dort gepostet werden, das
> News-Forum bliebe sauber und trotzdem würde man
> nicht wie jetzt öfter dumm sterben, das was auf
> der Strecke los gewesen ist.

Oh mein Gott! Wer nur aus dem Grund dumm stirbt, weil er nicht genau weiß was nun der Grund für eine Verspätung oder Streckensperrung ist/war, der stirbt zurecht dumm.
Ich hoffe , dass die Macher von DSO auf die Eröffnung eines solchen Forums verzichten. Ansonsten könnten wir auch noch ein Forum für Beiträge mit schlechter Rechtschreibung, eines für Beschwerden über ZuB's und Tf's sowie ein Forum für schlechten Zustand der Gleise eröffnen.
Das natürlich alles zu Lasten der Serverleistung, was dann wiederum ein Forum für Meckerbeiträge bezüglich der schlechten Serverleistung nach sich zieht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.08 21:20

Hi,
mal ne Frage dazu: Geht es hierbei u.a. um die Meldungen, die nach Beginn der Sommerferien hier zu lesen waren: "Ersatzzüge heute" von GWZ ?

Ok, war schon mal nett zu sehen, wieviele Ersatzzüge so am Tag in ganz Deutschland auf Tour geschickt wurden, ich selber bekomm das nur in meiner Region mit, aber wirklich "hilfreich" war diese Auflistung auf der anderen Seite auch nicht.
Hatte da eh den Eindruck, dass das eine Art "Sommerlochthema" war... Im Dienst wird das ja keiner schreiben (ich geh einfach davon mal aus, dass keiner an seinem Dienstposten DSO aufruft, sofern der Zugriff auf das Internet sowieso i.d.R. eingeschränkt ist)... Und da jetzt alle Schüler wieder langsam zur Schule gehen dürfen, würde das eh wieder einschlafen: Aus Spaß an der Freude das Online-RIS nach Zugausfällen und Ersatzzügen zu durchforsten

geschrieben von: MAPO81

Datum: 04.09.08 08:38

Guten Morgen,

was ich viel nerviger finde als Verspätungsmeldungen sind diese ganzen (oftmals schon uralten und mehrfach diskutierten) Pressemeldungen und Zeitungstexte! Das trägt auch nicht wirklich zur Übersichtlichkeit des News Forums bei!

Viele Grüße,
Martin

Zeitungsmeldungen ...

geschrieben von: E18-Fan

Datum: 04.09.08 13:05

wiederum finde ich sehr informativ, v.a. da ich in den seltensten Fällen selber drauf kommen würde!
Vorausgestzt sie sind nicht veraltet, da stimme ich zu!

Grüße Martin

Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten!

geschrieben von: ingomd

Datum: 04.09.08 19:26

Für die DB geht ja das Ris normalerweise, aber bei Privatbahnen sind das ganze schon wieder anders aus. Diese werden im RIS nicht angezeigt.

geschrieben von: ICE-Doffel

Datum: 08.09.08 07:03

DS Online trägt doch zu 80% Mitschuld, denn wer aufmerksam lesen kann hat es erkannt. Das Newsforum beinhaltet ja laut DSO-Überschrift "News und das aktuelle Betriebsgeschehen" siehe unten! Da gehören für mich Änderungen der Planbespannung, Umleitungen und Großstörungen einfach dazu. Über Schuldzuweisung der PU-Meldungen ist und bleibt geschacklos. Also das Störungsforum soll her oder man läßt es so, wie es war! Jeder kann doch lesen oder schreiben was er mag, machen die Profi´s der Presse doch auch!

" Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen! Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
News und aktuelles Betriebsgeschehen
Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Navigation :Forenliste Neues Thema Anmelden
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 934 Angemeldet: Niemand"

VORSICHT ich bin die AUFSICHT
Gruß aus München

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -