DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Zitat eines Kunden:

geschrieben von: RegioWestfale

Datum: 24.07.05 16:51

anlässlich der Herbstumstellung von 425 auf n-Wagen.

"Jetzt kommt ihr wieder mit Schrottzügen an."


Das lasse ich jetzt mal unkommentiert.............

Die Sitze...

geschrieben von: Torsten aus dem Norden

Datum: 24.07.05 17:01

Wer denkt sich solche Sitze aus ? Auch beim Hamburger ET471 werden die noch einigermaßen erträglichen Sitzmöbel zunehmend durch "Betonplatten" ersetzt. Das Vandalismusargument zieht hier nicht, denn es gibt jetzt bald Videoüberwachung und außerdem fährt der HVB-Begleitservice mit.

Leider ist die NOB auf der Marschbahn auf den gleichen Stuss reingefallen bei der Beschaffung ihrer neuen Waggons. Warum macht man das ? Kein Bock auf Fahrgäste ? Das Gewicht kann doch nicht ausschlaggeben sein, denn im Reisebus ist das Verhältnis "brutto/netto" doch viel ungünstiger.

T.a.d.N.

Der 471 fährt noch?

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 24.07.05 17:27

-> "Auch beim Hamburger ET471 werden die noch einigermaßen erträglichen Sitzmöbel zunehmend durch "Betonplatten" ersetzt."

???

Klarstellung !

geschrieben von: Markus B

Datum: 24.07.05 17:46

Die Betreffzeile ist von mir schlecht gewählt!
Selbstverständlich können die 425 "verbessert" werden, was wie gesagt auch schon geschehen ist, aber selbst sehr umfangreiche Maßnahmen können die Komfortmängel nicht "beseitigen", sondern nur "vermindern". Bei einem Auseinanderrücken der Sitze können einige Sitze nicht verrückt werden und wenn das zur Folge hat, daß verstärkt in teuren DT gefahren werden muß, werden die Grenzen des Machbaren deutlich.

Schlußfolgerung: Bereits vorhandene 425/426 nachbessern und in Zukunft gleich vernünftige ET kaufen!




MfG Markus B



Eintrag editiert (24.07.05 17:47)

Wie schmeissen alle Klimaanlagen aus den Autos raus

geschrieben von: pm

Datum: 24.07.05 18:34

gab ja vor 20 Jahren auch kaum welche-was soll dieser Quatsch ?
Soll ich Ihr die Augen verbinden ? -die sind empfindlich für Zugluft-wenn ein Dosto eine hoch geregte Klimaanlage hat muss ich so sowieso warm anziehen dass ist kein Problem-aber ohne klimaanlage bleibt das Fenster halt zu und alle dürfen schwitzen. Das war vor 20 Jahren auch so.

Gab´s schon mal.

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 24.07.05 18:43

Güterbahnknipser hat geschrieben:

> Damit ist bewiesen, dass nicht nur angeblich ewig gestrige,
> zurückgebliebene Fuzzies den n-Wagen dem Quietschie vorziehen!
> Solche Umfragen sollten in ganz Deutschland durchgeführt
> werden.

Auch Pro Bahn hat mal (vielleicht sogar in der gleichen Region?) ähnliche Umfragen durchgeführt und kam zum gleichen Ergebniss, was da lautete: 425 ganz nett für kurze Strecken; aber wer damit lange Strecken oder tagtäglich unterwegs ist, zieht überwiegend eher den normalen Reisezugwagen vor.



Eintrag editiert (24.07.05 18:49)



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

? zu Sitz-Alternativen im 425

geschrieben von: E44 1152

Datum: 24.07.05 18:46

Hallo zusammen,

vom 425 gibt es doch schon Derivate, die ins Ausland verkauft wurden. Ich weiss jetzt nicht genau wohin, aber vergangene Woche war hier ein Thread über die von Holland bestellten neuen Nahverkehrstriebzüge, in dem schon existierende Auslandslieferungen erwähnt waren.

Wer kann was über deren Sitzplatz-teiler und -komfort sagen?

Könnte DB-Regio für ihre Flotte da vielleicht was abkupfern? Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden...

Gruß
E44 1152

Klar!

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 24.07.05 18:48

Meisizebra hat geschrieben:

> Gibt es eigentlich n-Wagen, die Fahrgästen, die mit dem
> Rollstuhl fahren müssen oder sonst gehbehindert sind, gerecht
> werden? Da müsste sich die Bahn was einfallen lassen, wobei bei
> den 425 auch nur eine Tür einen rollstuhlgerechten Einstieg
> bietet, ansonsten tun sich da auch manch Abgründe auf.

Ja, die Bnrbdzf 480.1ff z.B., die haben nen Rollstuhlhublift und auch nen rollstuhlgerechtes WC. Die laufen auf vielen Strecken in Hessen und Rheinland-Pfalz. Ob die Wittenberge-Steuerwagen in Bayern und Schleswig-Holstein auch wenigstens z.T. nen Hublift besitzen, weiss ich nicht. Aber die Option besteht, man müsste das nicht erst erfinden.





Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: 425 kaum verbesserbar!

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 24.07.05 18:55

Wahldresdner hat geschrieben:

> Dann muss man halt mehr Doppel- und Dreifachtraktionen fahren.
> Wenn man eh teilweise wieder Züge mit "alten" n-Wagen fährt,
> sollten da ja dann Reserven bestehen.

Schau nochmal auf den Eingangsbeitrag. Es werden keine n-Wagen reaktiviert, der Fahrzeugbestand bleibt konstant. Es werden lediglich die Einsatzgebiete getauscht. Somit entstehen damit also auch keine Überbestände beim 425.





Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Zitat eines Kunden:

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 24.07.05 20:09

... weil in NRW die n-Wagen sehr häufig Schrott sind. In Bayern werden diese Wagen scheinbar deutlich besser gepflegt ...

Habe das selber häufig immer wieder beobachten können.

So sehen Würzburger n-Wagen meiner Meinung nach immer aus "wie geleckt "



------------------------------------

Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz !

Ich sags mal so...

geschrieben von: RegioWestfale

Datum: 24.07.05 20:18

Kunden in NRW schätzen die Vorteile des ET´s.

Ja meine Freundin steht sogar auf die Tonorgel des ET´s wenn wir telefonieren.... "Ach wieder das tolle Geräusch bei dir..."

Re: Zitat eines Kunden:

geschrieben von: Markus B

Datum: 24.07.05 20:24

Gambrinus hat geschrieben:

> ... weil in NRW die n-Wagen sehr häufig Schrott sind. In Bayern
> werden diese Wagen scheinbar deutlich besser gepflegt ...
>


Das kannst du so pauschal nicht sagen. In NRW gibt es viele gut gepflegte n-Wagen mit neuer Inneneinrichtung und auch eine Menge reichlich abgenutzter, alter Kisten, die vermutl. nicht modernisiert worden sind, weil sie durch Neufahrzeuge ersetzt werden sollen. In Bayern sind die alten n-Wagen dagegen schon alle ausgemustert worden.
Falls der von RegioWestfale zitierte Kunde zufällig auf der RB42 unterwegs war, kann ich ihn verstehen. Selbst mit der BR 425 ist die Pünktlichkeit nicht gut und mit den n-Wagen war es noch weit schlimmer. In der Situation würde selbst ich den 425 bevorzugen.


MfG Markus B

Re: Zitat eines Kunden:

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 24.07.05 20:39

Also nicht-modernisierte n-Wagen "sprich Silberlinge" gibt es quasi gar nicht mehr. Die älteren n-Wagen sind inzwischen die nach dem Design der späten 80er/frühen 90er modernisiert wurden.

Diese älteren n-Wagen machen in NRW einen recht heruntergekommen Eindruck. Vor allem die Kölner und Düsseldorfer Wagen, die einen Großteil der nrw-n-Wagen beheimaten. Münsteraner Wagen sind sicher etwas besser dran.

Dass die aktuell modernisierten n-Wagen mit dem DBM-Design besser drauf sind, liegt wohl auch daran, dass sie grade erst modernisiert wurden.

Wie gesagt, was Schrott ist oder nicht entscheidet sicher auch der Zustand der Wagen. Für mich ist ein gut erhaltener n-Wagen kein Schrott.



------------------------------------

Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz !

Vermutlich Tippfehler

geschrieben von: Horlofftalbahner

Datum: 24.07.05 21:06

Torsten meint sicherlich die ET 472, die büßten bei dem Redesign ihre weichen Sitze gegen die harten Sitze aus dem ET 474 ein....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:23:18:39:15.

Ergonomie

geschrieben von: Axel Wieland

Datum: 24.07.05 22:47

Moin Moin!

Immer wieder diese Diskussionen um den angeblich so schlechten Sitzkomfort in den neuen Zügen. Wie sieht es denn in Wirklichkeit mit der Ergonomie aus? Wie Torsten schon angedeutet hat gibt es ja viele neue Fahrzeuge mit ähnlich harten Sitzen. Auch die Hochbahn hat vor einigen Jahren die neueren DT4 mit härteren Sitze bestellt. Die Beschwerden darüber gingen gegen Null, ähnlich wie bei den 474 der S-Bahn.

Ich denke bei der Diskussion immer an einen Bekannten meiner Eltern. Er ist etwa 65 und hat starke Rückenprobleme. Wenn er andere Leute besucht, bringt er sich immer ein spezielles Sitz"polster" mit, das er auf die Sitzfläche legt. Dieses Teil ist hart wie ein Brett. Er kann damit besser für längere Zeit sitzen bleiben als wenn er auf der gepolsterten Sitzfläche Platz nehmen würde. Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne weich mit komfortabel gleichsetzen. Wenn ich längere Zeit in den spackigen redesignten n-Wagen verbringe, merke ich deutlich die Verspannungen und Rückenschmerzen. In den 425 neigt man automatisch dazu, gerade zu sitzen und sich häufiger aufzurichten.

Mal abgesehen von der schlechteren Beschleunigung, der fehlenden Klimaanlage und den Innenfarben (jedenfalls die grün-schwarzen Wagen finde ich nicht so gut). Zugegebenermaßen bin auch ich sehr gerne mit Original-Silberlingen gefahren. Das Geld fürs Redesign hätte man besser in neue E-Triebwagen investiert.

Axel



Eintrag editiert (24.07.05 22:51)

Re: Ergonomie

geschrieben von: V320-Fan

Datum: 24.07.05 23:34

Tatsache ist, dass ein gewisser Teil de Fahrgäste harte Sitze vorzieht. Tatsache ist aber auch, dass ein vergleichsweise größerer Teil über Unbehagen bis hin zu Schmerzen auf diesen harten Sitzen klagt.
Ich weiß selbt, dass unter den Sitzbezügen mancher modernisirter Silberlinge durchgesessene Federn sind und der Sitzkomfort noch unter dem eines Bohnensacks liegt. In Bayern gibt es aber eine große Anzahl Reko-Silberlinge mit festen Sitzflächen, die jedoch NICHT HART sind. Da kann man auch deutlich länger als eine Stunde sitzen, ohne irgendwelche Beschwerden zu erleiden.
Was die Vorliebe der Kunden betrifft, hat ja letztes Jahr auch eine Umfrage der BEG gezeigt. Da bekamen die unklimatisierten Abteilwagen des Alex von den Fahrgästen deutlich bessere Noten, als die 612er der DB. Es hat sicher auch seinen Grund, wieso die BEG bei der Ausschreibung der Verbindung Oberstdorf - Hof nicht mehr ausdrücklich auf Neubaufahrzeugen besteht ;-).

Rolf



Rolf M.
Der V320-Fan

Geklapper....

geschrieben von: dready TU

Datum: 25.07.05 00:18

Hallo,

ist das Geklapper der Mülleimer im 425er dort inzwischen abgestellt, oder warum wird das hier nicht angesprochen? Das hat mich zwischen München und Mittenwald immer am meisten genervt.

Ansonsten störten am 425er die fehlenden seitlichen Kopfstützen und die mangelhaften Gepäckverstauungsmöglichkeiten.

Dagegen störte an den n-Wagen das Gequietsche (Bremsen, Kurvenkreischen), besonders in den Abteilen neben dem Wagenübergang. Im Winter stört in den n-Wagen auch die Heizung, an denen man sich die Füße verbrennt.

Viele Grüße

Re: Klarstellung !

geschrieben von: 611

Datum: 25.07.05 00:19

Warum nimmt man nicht die Sitze aus den 650.3? Im 650.0 sind ja auch die ET- Sitze drin, d.h. der Platzbedarf müsste etwa gleich sein. Und die Sitze in den 650.3 gehören (neben denen in 611 und den älteren Dostos sowie 628.4) zum Bequemsten, was es gibt.



------------------------------------------------------------------------------------------------
Laut Duden ist "Wägen" eine korrekte Mehrzahl zu "Wagen"!!!
Schwäbisch rulez;-)

Re: Zitat eines Kunden:

geschrieben von: hieble

Datum: 25.07.05 00:39

Das kann ich nur untersteichen, ich bin heute 3 Runden Oberammgau gefahren, da hab so was ähnliches auch paar mal gehört, den tiefeneinstieg und die klimaanlage ist schon gerne gesehen,

beim 425 merkt man halt doch das man an der innen austattung zu stark gespart hat, und der einsatz der silberlinge ist nur schadensbegrenzung,
Da lob ich mir die ganz neuen dostos wie sie die RAB z.b. einsetzt, oder in NRW schon fahren, so was kann kann man den fahrgästen anbieten auf langen stecken, oder die innen einrichtung vom 612 das währ auch was für den 425.....

Auf der RB zwischen Essen und Münster ...

geschrieben von: Viadukt

Datum: 25.07.05 10:12

... werden ET 425 mit "verbessertem Sitzkomfort" angeboten.

Zitat Zweckverband SPNV Münsterland:

"Ab Fahrplanwechsel (12.12.04) wird die Strecke dann mit speziell für diese Strecke umgebauten Elektrotriebwagen (ET425) ausgestattet. In den Fahrzeugen ist nicht nur der Sitzkomfort verbessert, sie verfügen zudem über einen behindertenfreundlichen Mehrzweckraum und einen Hublift sowie ein verbessertes Bremssystem. Die neuartige Belüftung des Fahrgastraumes sorgt im Sommer für angenehme Kühlung.
(...)
RB 42 – Die Haardbahn verbindet Münster – Haltern – Recklinghausen – Gelsenkirchen – Essen. Auf der 83 km langen Strecke werden im Jahr rund 1,47 Millionen Zugkilometer zurückgelegt."
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -