DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Rauchverbot aof Bahnhöfen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.06.02 18:08

Auf welchen Bahnhöfen wird das Rauchverbot eingeführt ??

Re: Rauchverbot aof Bahnhöfen

geschrieben von: Stefan Schmitt

Datum: 10.06.02 18:32

Bonn war der Testbahnhof, auf dem sich das Nichtrauchen angeblich bewährt hat...

Blödsinn & Wettbewerbsnachteil

geschrieben von: gabriel

Datum: 11.06.02 01:25

Hat sich bei der Bahn eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, daß es Leute gibt, die gerne Bahn fahren weil man da noch genüßlich Rauchen darf? Jetzt solls ja auch weniger Raucherabteile geben. Will man diesen Vorteil gegenüber dem schnelleren (und oft auch billigeren) Flugzeug wirklich verspielen? Das wäre nach meiner Meinung saublöd.

Gabriel

PS. ich glaube an die friedliche Koexistenz von Rauchern und Nichtrauchern (z.B. jeder in seinem Abteil)

Re: Gera ist auch Nichtraucherbahnhof (o.T.)

geschrieben von: bello

Datum: 11.06.02 09:38

Also im Empfangsbereich halten sich in Gera eigentlich alle daran, auf den Bahnsteigen hingegen kaum einer. Die Aschenbechermulden in den Papierkörben wurden blindgedeckelt, weswegen die Kippen meist auf die Gleise fliegen.

Re: Blödsinn & Wettbewerbsnachteil

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 11.06.02 09:48

...falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest:
Auf Flughäfen ist das Rauchen auch nur in bestimmten, abgegrenzten Bereichen gestattet und die meisten Flüge sind heutzutage Nichtraucherflüge...
Also - die gleichen Verhältnisse wie sie demnächst auch bei der Bahn anzutreffen sind.

Genau das mein ich!

geschrieben von: gabriel

Datum: 11.06.02 12:03

Also hab ich mich wohl unklar ausgedrückt:

Es ist ein Vorteil der Bahn gegenüber dem Flugzeug das man Rauchen darf. Und diesen Vorteil sollte sich die Bahn nicht kaputt machen.

Gruß Gabriel

Nö.

geschrieben von: Axel Tomforde

Datum: 11.06.02 13:45

tere doch mal, wo da für mich der Vorteil ist, wenn ich auf Bahnhöfen vom stinkenden und gesundheitsschädlichen Qualm der Raucher eingenebelt werde!

Gruß
Axel, der Nichtraucher

<p>[url=http://www.eisenbahnerinnerungen.de target=blank] [img] [www.eisenbahnerinnerungen.de][/img]<a>

Re: Genau, und ferner...

geschrieben von: C Jahn

Datum: 11.06.02 14:31

...ist es kaum einem Raucher, trotz vorhandener Aschenbecher, möglich, diese auch zu benutzen, die Kippen fliegen auch trotz Aschenbecher in die Gleise.
Diese Ignoranz sollte sofort mit 50€ Strafe belegt werden, findet


Chrissy

Re: Rauchverbot aof Bahnhöfen

geschrieben von: Ralf Nord

Datum: 11.06.02 15:32

Darüber kann man sich Streiten. Am Anfang hielten sich (fast) alle daran. Nun rauchen viele Raucher innerhalb der Nichtraucherbereiche.

Ralf

Re: Rauchverbot auf Bahnhöfen

geschrieben von: kleinerBen21

Datum: 11.06.02 18:05

Mannheim Hbf ist kein Rauchfreier Bahnhof, denke mal das es nur eine Frage der Zeit sein wird.

Ich bin selber auch Raucher, und ich denke das es auf den Bahnhöfen in Ordnung ist nicht zu rauchen.Wobei wenn sich davon jemand belästigt fühlt hat er die Möglichkeit sich 20 m weiter zu stellen, und dort stehen oder sitzen zu bleiben.

Aber in Zügen wo es abgegrenzte Abteile gibt oder Extrawagen dafür, ich finde dort sollte es kein Problem sein rauchen zu dürfen.

Ich denke es gibt zum Beispiel immernoch das Problem mit den vielen Alkoholikern im Zug, die ihre Bierdosen und Whiskey Flaschen stehen lassen oder rumwerfen. Davon werden die Züge auch nicht sauberer, und Kunden vergrault das viel mehr als ein Raucher, das is meine Meinung.
Man sollte nicht vergessen, das auch die Raucher zahlende Kunden sind! Wohl gemerkt.
Im Zug sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit bestehen bleiben, zu rauchen.... Aber eben in abgegrenzten Abteilen, oder Extrawagen die man am Schluss laufen lässt.... oder wie im ICE, einen an der Spitze und einen am Schluss. Ich denke das dürfte das kleinste Problem sein.
Viel wichtiger fände ich das in den Raucherwagen ein besseres Abluftsystem installiert würde, dann müssten sich auch nicht so viele Nichtraucher gestört fühlen, wenn mal eine Zwischentür aufgeht und dann Zigarettenrauch ins andere Abteil oder in den anderen Großraumwagen gelangt.

So viel zum Thema Rauchen auf Bahnhöfen und mit der Erweiterung, Rauchen in Zügen.

Viele Grüße

KleinerBen

Re: Rauchverbot auf Bahnhöfen

geschrieben von: Susanne Neumann

Datum: 11.06.02 18:18

>
> Ich bin selber auch Raucher, und ich denke das es auf den
> Bahnhöfen in Ordnung ist nicht zu rauchen.Wobei wenn sich
> davon jemand belästigt fühlt hat er die Möglichkeit sich 20 m
> weiter zu stellen, und dort stehen oder sitzen zu bleiben.

OK, ich könnte mich 20 m weiter stellen, wenn mich der Rauch nervt.
Was mich aber noch viel stärker nervt, sind diese Zeitgenossen, die sich mit brennender Zigarette durch das grösste Gedränge schieben müssen. Ich habe keine Lust, mir meine Klamotten durch Brandlöcher zu verderben.

> Aber in Zügen wo es abgegrenzte Abteile gibt oder Extrawagen
> dafür, ich finde dort sollte es kein Problem sein rauchen zu
> dürfen.

Wenn die Raucher einsichtig genug sind, die Tür zum Raucherabteil auch geschlossen zu halten, sehe ich da auch keine Probleme. Leider gibt es aber etliche, die es beim besten Willen nicht einsehen wollen oder können, weshalb es für einen Nichtraucher belästigend ist, wenn bei offener Abteiltür der Rauch sonstwohin wabert.

> <HTM>Ich denke es gibt zum Beispiel immernoch das Problem mit den
> vielen Alkoholikern im Zug, die ihre Bierdosen und Whiskey
> Flaschen stehen lassen oder rumwerfen.

Du hast die Leute vergessen, die nicht in der Lage sind, ihre (ausgelesene) Zeitung mitzunehmen oder richtig zu entsorgen.

Susanne

Schon komisch....

geschrieben von: Susanne Neumann

Datum: 11.06.02 18:21

... wenn das Rauchen auf den Flughäfen und in den Flugzeugen selbst eingeschränkt wird, dann wird das mehr oder weniger so hingenommen.
Wenn aber mehr und mehr Bahnhöfe zu Nichtraucherbahnhöfen umfunktioniert werden, dann befürchtet jeder den Untergang des Abendlandes.

Susanne

Re: Schon komisch....

geschrieben von: C Jahn

Datum: 12.06.02 12:56

Hallo Gabriel!

Leider übersehen viele Raucher (gerade die, die in den Gängen der waggons rauchen) dass sie im Umkreis von 10 Metern jedem Nichtraucher das leben zur Hölle machen.


Gruß Chrissy

Re: Rauchen

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 12.06.02 21:49

Rauchen für die innere Sicherheit und Rasen für die Rente. ;-)

Ich halte die 50 € Idee für die Beste.

DB will ja die Raucherabteile in den ICEs auf 8% reduzieren.
Ich kenne übrigens Raucher, die sich bewußt einen Platz im
Nichtraucher reservieren - und das auch einhalten - (lob!).

Wenn die Raucher ihre Sucht hochgradig diszipliniert ausüben
würden, wäre alles ok. Aber die vielen Kippen - ob im Gleis oder
auf dem Highway belehren uns eines besseren.

Nichts gegen die 20 m, aber wieso soll der Gesunde die gehen
und nicht der Kranke - ach so der hat kein Raucherbein :-)

Gleiches gilt für die Biertrinker mit ihren Dosen.
Whisky-Fläschchen hab ich nur seltenst gesehen.
Vergeßt mir die Mitropa Kunden nicht
- Der Zeuge möge mir verzeihen. Aber die Verpackung ist doch
riesig oder?
Das wird ein Spaß bei Service am Platz.

Eine ordentlich zusammengelegte Zeitung empfinde ich jedoch
gelegentlich als angenehme Reiselektüre.
Bei einem Dosenpfand von 25 ct, würde mich die Dose übrigens
auch nicht mehr so sehr stören.

Ein Filterpfand von 25 ct wär übrigens auch eine Idee!
Da könnte man sich sein WE-Ticket auf der Reise finanzieren :-)

Gruß
l.b.
(dessen Bruder im eigenen Hause brav auf der Veranda raucht)

Re: Rauchverbot auf Bahnhöfen

geschrieben von: 5./6. Bauserie

Datum: 13.06.02 07:54

Hallo!

> Wenn die Raucher einsichtig genug sind, die Tür zum
> Raucherabteil auch geschlossen zu halten, sehe ich da auch
> keine Probleme. Leider gibt es aber etliche, die es beim
> besten Willen nicht einsehen wollen oder können, weshalb es
> für einen Nichtraucher belästigend ist, wenn bei offener
> Abteiltür der Rauch sonstwohin wabert.

Verbesserungsvorschlag: Wenn die Fahrgäste, die diese und andere Abteiltüren passieren, einsichtig genug sind, diese wieder zu schließen, ohne daß ihnen jemand hinterherrufen muß.

> Du hast die Leute vergessen, die nicht in der Lage sind, ihre
> (ausgelesene) Zeitung mitzunehmen oder richtig zu entsorgen.

Finde ich in sofern in Ordnung, als daß dann auch ander Leute einen Blick in die Zeitung werfen können. Inzwischen gibt es in den Gepäckablagen einiger Bn Plexiglasfächer, die dafür gedacht sind, Zeitungen abzulegen. Da hol ich meine immer raus. Hat den Erfolg, daß ich trotzdem lesen kann, was passiert ist, wer wieder über die Eisenbahn herzieht usw. ohne nur eins von diesen Blättern zu unterstützen. Aber jetzt bitte keine Diskussion darüber, welche Zeitung keinen Unsinn schreibt.

Schönen Gruß,
5./6. Bauserie.