DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

ÖBB-Schienenbus

geschrieben von: Taigatrommler

Datum: 04.05.02 19:43

Gibs noch ÖBB-Schienenbusse?Wenn ja kann man die erwerben?

gruß aus dem Osten

Martin

Re: ÖBB-Schienenbus

geschrieben von: Markus Schmöller

Datum: 05.05.02 14:11

Ich hoffe du meinst Schienenbusse für die Modellbahn?!


Folgende Firmen haben Schienenbusse produziert oder produzieren sie noch:

Normalspur H0:

Roco als Umbauversion des DB VT 98

Kleinbahn

Schmalspur H0e:

Dolischo als 5090 in verschiedenen Ausführungen und Farben

Halling als 5090 und entsprechende Farbvarianten

Gruß 1099er
<
1099er

Re: ÖBB-Schienenbus

geschrieben von: OliverK

Datum: 06.05.02 11:29

Kleine Korrektur:

das Roco-Modell ist keine Umbauversion des DB-VT 98, sondern ein Modell der Lizenzproduktion. Die Dinger wurden für die ÖBB gebaut und hatten auch ein paar Unterschiede (z.B. Übersetzfenster).

-Oliver

Re: ÖBB-Schienenbus

geschrieben von: Markus Schmöller

Datum: 06.05.02 15:20

Hallo Oliver,

du hast mit deiner Korrektur völlig recht. Außerdem ist mir gestern, der Unterschied zwischen Schienenbus und Triebwagen nicht eingefallen.

Der 5090 ist ein Triebwagen und kein Schienenbus. Genauso der 5047 bzw. 5147
( ich glaube so heißen die aktuellen Triebwagen der ÖBB )

PS: Viele ÖBB-Schienenbusse bzw. deren Steuerwagen stehen beim BEM in Nördlingen bzw. in TS-Werk Linz (bis letztes Jahr).

Gruß Markus

Re: ÖBB-Schienenbus

geschrieben von: Nukki

Datum: 09.05.02 12:40

also die öbb hat scho noch schienenbusse die werden aber nur mehr für streckenerkundungs und sonderfahrten eingesetzt den beiwagen gehts leider net so gut manche sind als fahrradtransportwagen für den 5047 auf der strecke wels-grünau im almtal geendet aber die sehn auch scho mehr nach schrotthaufen als nach wagen aus meiner meinung werden die nimmer lange fahren obwohl noch vor kurzen bei zwei wagen die achsen getauscht und die einstiege geschweißt wurden .