ur Baustelle, das ist kürzer...
zwischen Eisfeld und Mängersgereuth-Hämmern ist die Strecke fast fertig, Bettungsreinigung auf 15 Kilometer, kompletter Neubau des Gleises aus etwas mewhr als 8 km und Bedarfsausbesserung auf dem Rest.
Zwischen Mc-Hä und Sonneberg hatte sich bis vor 4 Wochen noch nichts getan, da war das Gleis noch mit einem Urwald verheiratet, Sonneberg - Lauscha ist ja durch DB Netz schon gemacht worden...
Lauscha - Ernstthal, Nasse Delle wie bekannt gesprengt, näheres ist mir hierzu nicht bekannt...
Ernstthal - Neuhaus / a.R. die Strecke ist fast komplett zurückgebaut, für den neuen HP Neuhaus-Igelshieb bereits Baufreiheit, Die Sanierung vom Neuhäuser Bahnhofsgebäude ist fast abgeschlossen.
Die Montage des neuen Gleises hat auf weiten Teilen der Strecke bereits begonnen.
Zur Zeit befindet sich die Lok 21 der Erfurter I-Bahn in Sonneberg um vom Schotterwerk Hüttengrund mehrere tausend Tonnen Schotter zu den Baubereichen zu fahren.
Die STB hat dazu einen Sonderdienstplan für zwei Mitarbeiter aus dem Sonneberger Raum aufgestellt.
Abstellort ist wohl der Bahnhof Sonneberg Ost für Lok und Wagen.
Und nun zu Bus-Bahn oder Bahn-Bus...
Ich zitire einen Artikel Freies Wort Sonneberg vom 24.04.02
Ziel unserer Bestrebungen ist, Bahn und Bus so zu verknüpfen, um das Effektivste für die Bürger herauszuholen.
Norbert Heymann, Leiter des Straßenverkehrsamtes Sonneberg zum Freien Wort...
Die Bürger befürchten weitreichende Verschlechterung des ÖPNV wenn die Bahnstrecken wieder in Betrieb gehen, zu teuer, zu lange Fahrzeit, Bahnhof viel zu weit weg, Zug hält nur 1x im Ort, solche Bedenken kommen von ziemlich vielen Bürgern, SVA meint, zu Recht...
1997 Willensbekundung zur Wiederinbetriebnahme durch Kreistag Sonneberg - End e1997 die wichtigen Verträge mit der NVS Thüringen...
Inhalt: Die Strecke nach Neuhaus wird wieder in Betrieb genommen, bei Start der Bahn wird der Busverkehr allmählich zurückgefahren, einige Leistungen im Früh- und Spätschülerverkehr sollen jedoch vorerst bleiben.
Heymann gibt zu bedenken, wenn die Bahn wieder kommt, muss eine Verbesserung insgesamt eintreten, Verweis auf die unterschiedlichen, bei der Bahn deutlich höheren Tarife...
Wir wollen nicht gegen die Bahn sondern mit der Bahn dem großen Ziel der Verringerung des motorisierten Individualverkehrs - Umsteigen von PKW auf Bahn-Bus näher kommen.
Eine Arbeitsgruppe hatte sich umfassend mit dem Thema Nahverkehr beschäftigt, folgende Ziele oder Argumente konnten in einem Positionspapier den Landrat und Kreistag vorgelegt werden.
Haltestellensituation ist zu verbessern, wirtschaftliche Stabilität der OVG ( Busunternehmen in Sonneberg mit Hauptlinie SON-Neuhaus... ) darf nicht gefährdet werden, Sicherung der OVG-Arbeitsplätze, Mobilitätsverbeserung ist anzustreben...
Konkrete Planungen machen schon Nägel mit Köpfe, oder Butter bei die Fische:
Der Stadtverkehr Neuhaus wird so umgestaltet, dass mehrere Buslinien mit kleinen Stadtbussen am Bahnhof beginnen und die Fahrgäste bei Ankunft des Zuges in die einzelnen Ortsteile bringen.
Bei allen anderen Orten, wo der bahnhof weitz abgelegen ist, wird die OVG einen Zubringerverkehr zum Bahnhof fahren.
Im Zuge mit der Einstellung der Buslinie Sonneberg - Neuhaus wird es bei der OVG keinen Arbeitsplatzabbau geben.
Derzeit gibt es Bestrebungen, ein gemeinsames Ticket für Bahn und Bus gemeinsam einzuführen.
Zitat Ende...
Das riecht agnz nach einem Haustarif für die STB, lohnen würde es sich auf fast allen Strecken, außer MGN-Erfurt...
Es sieht also nicht schlecht aus für die Bahn in Sonneberg zum Verkehrsträger Nummer eins zu werden... Der derzeitige Anschein zeigt, es ziehen alle an einem Strang...
Zum Dampfsonderzug SON-Lauscha hatte man ja schon die parellele Straße voll gesperrt...
Kann man es eigentlich auch besser machen?
Sebastian Woelk
die Infrastrukturgesellschaft des Sonneberger Netzes...
der Verkehrsbetreiber
Stadt Sonneberg
der Landkreis
vielleicht findet Ihr hier noch das ein oder andere neue...</H