DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Sonneberg und Bahn und Bus und Baustelle...

geschrieben von: Sebastian Woelk

Datum: 04.05.02 08:50

ur Baustelle, das ist kürzer...

zwischen Eisfeld und Mängersgereuth-Hämmern ist die Strecke fast fertig, Bettungsreinigung auf 15 Kilometer, kompletter Neubau des Gleises aus etwas mewhr als 8 km und Bedarfsausbesserung auf dem Rest.

Zwischen Mc-Hä und Sonneberg hatte sich bis vor 4 Wochen noch nichts getan, da war das Gleis noch mit einem Urwald verheiratet, Sonneberg - Lauscha ist ja durch DB Netz schon gemacht worden...

Lauscha - Ernstthal, Nasse Delle wie bekannt gesprengt, näheres ist mir hierzu nicht bekannt...

Ernstthal - Neuhaus / a.R. die Strecke ist fast komplett zurückgebaut, für den neuen HP Neuhaus-Igelshieb bereits Baufreiheit, Die Sanierung vom Neuhäuser Bahnhofsgebäude ist fast abgeschlossen.

Die Montage des neuen Gleises hat auf weiten Teilen der Strecke bereits begonnen.

Zur Zeit befindet sich die Lok 21 der Erfurter I-Bahn in Sonneberg um vom Schotterwerk Hüttengrund mehrere tausend Tonnen Schotter zu den Baubereichen zu fahren.
Die STB hat dazu einen Sonderdienstplan für zwei Mitarbeiter aus dem Sonneberger Raum aufgestellt.
Abstellort ist wohl der Bahnhof Sonneberg Ost für Lok und Wagen.

Und nun zu Bus-Bahn oder Bahn-Bus...

Ich zitire einen Artikel Freies Wort Sonneberg vom 24.04.02

Ziel unserer Bestrebungen ist, Bahn und Bus so zu verknüpfen, um das Effektivste für die Bürger herauszuholen.

Norbert Heymann, Leiter des Straßenverkehrsamtes Sonneberg zum Freien Wort...

Die Bürger befürchten weitreichende Verschlechterung des ÖPNV wenn die Bahnstrecken wieder in Betrieb gehen, zu teuer, zu lange Fahrzeit, Bahnhof viel zu weit weg, Zug hält nur 1x im Ort, solche Bedenken kommen von ziemlich vielen Bürgern, SVA meint, zu Recht...

1997 Willensbekundung zur Wiederinbetriebnahme durch Kreistag Sonneberg - End e1997 die wichtigen Verträge mit der NVS Thüringen...

Inhalt: Die Strecke nach Neuhaus wird wieder in Betrieb genommen, bei Start der Bahn wird der Busverkehr allmählich zurückgefahren, einige Leistungen im Früh- und Spätschülerverkehr sollen jedoch vorerst bleiben.
Heymann gibt zu bedenken, wenn die Bahn wieder kommt, muss eine Verbesserung insgesamt eintreten, Verweis auf die unterschiedlichen, bei der Bahn deutlich höheren Tarife...

Wir wollen nicht gegen die Bahn sondern mit der Bahn dem großen Ziel der Verringerung des motorisierten Individualverkehrs - Umsteigen von PKW auf Bahn-Bus näher kommen.

Eine Arbeitsgruppe hatte sich umfassend mit dem Thema Nahverkehr beschäftigt, folgende Ziele oder Argumente konnten in einem Positionspapier den Landrat und Kreistag vorgelegt werden.

Haltestellensituation ist zu verbessern, wirtschaftliche Stabilität der OVG ( Busunternehmen in Sonneberg mit Hauptlinie SON-Neuhaus... ) darf nicht gefährdet werden, Sicherung der OVG-Arbeitsplätze, Mobilitätsverbeserung ist anzustreben...

Konkrete Planungen machen schon Nägel mit Köpfe, oder Butter bei die Fische:


Der Stadtverkehr Neuhaus wird so umgestaltet, dass mehrere Buslinien mit kleinen Stadtbussen am Bahnhof beginnen und die Fahrgäste bei Ankunft des Zuges in die einzelnen Ortsteile bringen.

Bei allen anderen Orten, wo der bahnhof weitz abgelegen ist, wird die OVG einen Zubringerverkehr zum Bahnhof fahren.

Im Zuge mit der Einstellung der Buslinie Sonneberg - Neuhaus wird es bei der OVG keinen Arbeitsplatzabbau geben.

Derzeit gibt es Bestrebungen, ein gemeinsames Ticket für Bahn und Bus gemeinsam einzuführen.

Zitat Ende...


Das riecht agnz nach einem Haustarif für die STB, lohnen würde es sich auf fast allen Strecken, außer MGN-Erfurt...

Es sieht also nicht schlecht aus für die Bahn in Sonneberg zum Verkehrsträger Nummer eins zu werden... Der derzeitige Anschein zeigt, es ziehen alle an einem Strang...

Zum Dampfsonderzug SON-Lauscha hatte man ja schon die parellele Straße voll gesperrt...

Kann man es eigentlich auch besser machen?

Sebastian Woelk

die Infrastrukturgesellschaft des Sonneberger Netzes...

der Verkehrsbetreiber

Stadt Sonneberg

der Landkreis

vielleicht findet Ihr hier noch das ein oder andere neue...</H

Re: Sonneberg und Bahn und Bus und Baustelle...

geschrieben von: Nik Lang

Datum: 04.05.02 16:13

Hallo Sebastian,

was wird eigentlich aus Ernstthal -Probstzella? Ist da ebenfalls eine Raektivierung geplant?

Gruß Nik

Ernstthal - Probstzella...

geschrieben von: Sebastian Woelk

Datum: 04.05.02 20:17

Hallo erstmal,


die Strecke Ernstthal-Probstzella ist nach einigem Hick-Hack nun doch zur Stilllegung vorgesehen. Derzeit laufen dort keine Bauarbeiten.

Nachdem die DB Netz AG die Wiederinbetriebnahme des Sonneberger Netzes vergeigt hat, haben die Entscheidungsträger Talsperre Leibis wohl 2000 den Transport der Baumaterialien per Straße genehmigt.

Angeblich laufen die Transporte bereits, eine Rückverlagerung auf die Schiene ist wohl nun nicht mehr vorgesehen, aus diesem Grund wird die Strecke nicht wieder instandgesetzt.

Durch 2h-Takt und die hohen Umbaukosten ( mehrere Brücken ) und starke Schäden an der Strecke würde ein Verkehr über 15 Jahre den Aufwand nicht rechtfertigen...

Sebastian Woelk

Re: Ernstthal - Probstzella...

geschrieben von: Oliver Vetter

Datum: 05.05.02 09:16

Was Wunder - die Bahnhöfe/ HPe ab Ernstthal liegen bis auf Gräfenthal derart ab vom Schuss, dass man schon fast Bergsteigerausrüstung braucht, um dort raufzukrakseln und nen Kompass, um sie zu finden. DAs macht heutzutage keiner mehr, auch nicht wegen der schönen LAndschaft !

Gruß Olli

^Käse !

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 05.05.02 19:40

ist jedenfalls, dass die Straße wg. der Dampfsonderzüge gesperrt waren. Richtig ist, dass die Ortsdurchfahrt Lauscha alljährlich anlässlich des vorweihnachtlichen Lauschaer Kugelmarktes gesperrt war und auch wieder wird. Die Dampfzugfahrten fanden anlässlich des Marktes statt und waren trotz erheblicher technischer Probleme so gut genutzt, dass eine Neuauflage 2002 schon bestellt ist. Die Zicke (52 8075) hatte jedenfalls die 5 Wagen des Thüringer Tradizuges anstandlos den Berg hoch und runtergeschraubt.

HD