DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Castor mit veralteten Behältern unterwegs?

geschrieben von: Stefan Schmitt

Datum: 20.03.02 20:56

Nach Angaben des niedersächsischen Innenministeriums soll am morgigenen ein Castor-Transport mit Atommüll aus drei norddeutschen Kernkraftwerken starten.
Ziel der Behälter sind die Wiedraufbereitungsanlagen in Sellafield (England) und La Hague (Frankreich).

Was Kernkraftgegner auf die Palme bringt: Der nukleare Müll aus dem AKW Krümmel soll nach Angaben der Umweltschutzorganisation Robin Wood in sogenannten NTL 11-Behältern abtransportiert werden. Diese sorgten bereits im Jahre 1998 für einen Skandal, als sie in Frankreich getestet wurden und sich für den Transport von Atommüll als nicht geeignet erwiesen. Es folgte jede Menge politische Diskussionen und Ärgernisse. Da durch diese Behälter ein erhöhtes Risiko für die Begleitmannschaften und Polizisten ausging, wurden die Castor-Transporte vorrübergehend ausgesetzt.

Nach verschiedene Initiativen gegen Atomkraft heute laut werden ließen, wurden die umstrittenen Behälter nach vierjähriger Abstellzeit lediglich überstrichen. Bei dem Bundesamt für Strahlenschutz sei eine unzureiche Computersimulation erstellt worden, die eine jetzt eine angebliche Sicherheit beweisen solle. Wie verschiedene Umweltschutzverbände mitteilen, leide der NTL 11-Behälter aber unter konstruktiven Mängeln.

Re: Castor mit veralteten Behältern unterwegs?

geschrieben von: Bahnarchivar Alex

Datum: 20.03.02 21:43

gehört das nicht ehrer ins Umweltforum?

Re: Castor mit veralteten Behältern unterwegs?

geschrieben von: Stefan Schmitt

Datum: 20.03.02 22:36

Habe kein Interesse an Spartenprogrammen.

Gruß
Stefan Schmit

Re: Castor ...

geschrieben von: ASA

Datum: 21.03.02 07:30

Hallo!

Ist sowas vorstellbar? Hoffentlich ist dem nicht so.

Aber passieren kann trotzdem nichts ;-) Begründung: der übrige Zugverkehr wird eingestellt. Ich entsinne mich an einen Castor-Transport, als alle RB auf der Strecke Dortmund - Coesfeld entfielen, weil der Castor unterwegs war !!! In Lünen wurde die Innenstadt gesperrt, meine Frau kam auch zu Fuß nicht durch zum Kinderarzt. Zum Glück war es kein Notfall ...

Aber eigentlich müssten wir uns ins Diskussionsforum verdrücken, ehe hier wieder alle Helau (oder so) rufen.

MfG.

ASa

Fragt man sich......

geschrieben von: 218112-1

Datum: 21.03.02 15:52

...woher Robin Wood solche Infos herhat???
Mal ganz abgesehen davon: Wenn die Behälter ein solches Risiko darstellen, wieso freut sich die Anti-Atom Fraktion dann nicht, wenn der Zug heil im Endlager angekommen und die Brennstäbe sicher verwahrt sind, sondern feiert es als Erfolg, wenn diese Züge durch Aktionen irgendwelcher pubertärer Spinner noch mindestens eine Nacht länger auf irgendeinem Bahnhof rumstehen müssen?
Wovon geht denn mehr Gefahr aus?