DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

The same procedure as every... - erneuter Erdrutsch am Rhein!

geschrieben von: Rheinstreckenläufer

Datum: 20.03.02 12:02

Das wird aj jetzt langsam schon zur Gewohnheit: Zwischen Koblenz und Mainz ist mal wieder ein hang runter gekommen. Züge werden wieder umgelenkt - ob alle oder nur ein teil, weiss ich leider nicht.

MfG
Roland

Ausserdem eingleisiger Betrieb...

geschrieben von: MatthiasSBKN

Datum: 20.03.02 12:29

...zwischen Gau-Algesheim und Ingelheim. Grund, defekte Weiche.
Strecke ist zum Glück mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet.

Gruss
Matthias
Gestern war noch von einem drohenden Erdrutsch die Rede und mehrwöchigen Bauarbeiten. Kein Wort von Umleitungen. :-))



MfG Markus B

Re: Ausserdem eingleisiger Betrieb...

geschrieben von: Rheinstreckenläufer

Datum: 20.03.02 14:03

Wozu brauchen die denn GWB - wenn da eh nix läzft... ;-))

Wie siehts denn aus - fahren alle IC / IR über die rechte? Laut SWR 3 bleibt die linke bis WE gesperrt!

MfG
Roland

Re: Gestern Abend wurden....

geschrieben von: Dirk Schönfeld

Datum: 20.03.02 17:17

...ab 18:15 die Fernzüge Richtung Süden schon rechtsrheinisch umgeleitet. Sprich erster Umlenker sollte eigentlich der IC 617 sein. Der kam aber dann mit +20 in Koblenz an. Dann kam noch IC 907 nach Gleis 5 und IC 621 auf Gleis 3 reingefahren. Als dann alle Gleise dicht waren, beschloss m,an schließlich zuerst den IC 907, dann den IC 621 und zuletzt den IC 617, der eigentlich als erstes gekommen war, auf die Reise zu schicken. IC 617 stand satte 25 Minuten in Koblenz auf Gleis 4!!! War schon ein wenig chaotisch gestern....Alle nachfolgende Fernzüge Richtung iSüden wurden auch rechtrheinisch geschickt. Richtung Norden lief der Verkehr gestern Abend zumindest noch normal.

Gruß
Dirk

Wie gut das die Bahn das erst mit fast 24h Verspätung meldet...

geschrieben von: Rheinstreckenläufer

Datum: 20.03.02 18:11

Folgender Text steht seit höchsten 2h bei [www.bahn.de] unter Verkehrsmeldungen:

Linke Rheinstrecke
Seit 19.03., 18.40 Uhr, ist die linksrheinische Strecke Koblenz - Mainz wegen mehrerer drohender Fels- bzw. Hangabgänge auf insgesamt 17,8 km lediglich eingleisig verfügbar. Die Dauer der Beeinträchtigung ist derzeit leider noch nicht abzusehen.
Bitte beachten Sie, dass es speziell in Nord-Süd-Richtung aufgrund von Umleitungen bzw. durch Kreuzungen/Zugfolgen bis auf Weiteres zu Verspätungen bis zu 30 Minuten kommen wird.

Werde mal vorschlagen, den Verkehrsfunk auch um 24h nach hinten Versetzt zu senden...

MfG
Roland
Stand heute Nachmittag,

die linke Rheinstrecke wird zur eingleisigen Hauptbahn zurückgebaut, ne Spass bei Seite:
Zwischen Boppard und Oberwesel sollen die Züge nur eingleisig verkehren. So wie es ausschaut soll das wohl jetzt länger so gehen, man hat Angst, dass durch die feuchte Witterung noch mehr Geröll herunterkommt.
Stand heute Nachmittag war, dass Fernzüge wild umgeleitet werden, es wird aber wohl angedacht, dass Züge Richtung Norden linksrheinisch verkehren und Züge Richtung Süden rechtsrheinisch fahren sollen.
IR; RE und RB bleiben weiter linksrheinisch. Achtung RB und RE halten teilweise 3x zwischen Boppard und Oberwesel.
Überholungen sind nur in Werlau und in St. Goar möglich.

Gruss
Matthias
Der Erdrutsch ereignete sich am gestrigen (Dienstag)abend mal wieder bei St. Goar. Seitdem werden ICE und IC rechtsrheinisch umgeleitet. Auf dem noch freien Gleis sind nach Bahnangaben RB, RE aber auch noch die IR unterwegs. Auf dem blockierten Gleis zieht ein Zweiwegebagger seiner Runden, um das Gleis freizuräumen und um weitere absturzgefährdeten Stellen zu überprüfen. Die Behinderungen sollen bis zum kommenden Wochenende andauern.

Grüße
Stefan Schmitt

Re: die linke und die rechte Seite des Rheins

geschrieben von: Andreas +

Datum: 20.03.02 21:34

Bin heute (nachmittag) in südliche Richtung mit ´nem IC gefahren und die Sache stellte sich wie folgt dar: Linksrheinisch herrscht eingleisiger Verkehr, alle nördlichen Fernzüge fahren linksrheinisch, die südlichen Nahverkehrszüge ebenfalls linksrheinisch, alle Fernzüge Richtung Süden fuhren rechtsrheinisch zwischen Koblenz und Mainz mit 25 Minuten Verspätung in Mainz.

Re: The same procedure as every... - erneuter Erdrutsch am Rhein!

geschrieben von: Sascha Ohrem

Datum: 21.03.02 05:24

Ich hoffe nur das die Schäden bis zum Wochenende behoben sein werden.Oder auch die Warnungen von Hangabrutschen ansonsten sehe ich schwarz fürs Wochenende, denn da stehen wieder Gleisbauarbeiten bzw. Weichenauswechsellungen bevor zwischen Köln und Koblenz da werden dann die IC/EC, ICE und teilweise sogar IR rechtsrheinisch umgeleitet.Fahrzeit beträgt über die rechte Rheinstrecke zwischen Köln und Koblenz etwa 70 Minuten macht etwa 20 Min.+ gegenüber der linken Rheinstrecke wenn dann auch noch ca. 30 Min.+ zwischen Koblenz und Mainz mitgenommen werden na dann Prost Mahlzeit.Entweder müssten dann die Bauarbeiten verschoben werden zwischen Köln und Koblenz oder fast der ganze Fernverkehrsfahrplan droht zusammenzubrechen.

Mit freundlichen Grüßen.
Sascha Ohrem

Doppelte Umleitung = halber Ärger

geschrieben von: Markus B

Datum: 21.03.02 10:52

30 Min. Verpätung auf der KBS 466, 20 Min auf der 465 plus 10 Min Reserve und alle Züge fahren genau eine Std. versetzt im Takt.

Das wäre mir erheblich lieber, als wenn durch 20-30 Min alle Anschlüsse platzen und der SPNV auch noch ducheinander gebracht wird.




MfG Markus B