DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Nach dem Schnee kommt Wasser

geschrieben von: Armin

Datum: 20.03.02 09:52

[/url]ML>Das Allgäu wurde zwar dieses Jahr von übermäßigen Schneemengen verschont, aber dafür sorgt nun die Iller zwischen Immenstadt und Seifen dafür, das die KBS 970 (und 975) nicht mehr für Züge passierbar ist. Kurz das erste Hochwasser ist da.
Regionalzüge wenden in Immenstadt und Kempten, dazwischen gibt es die Gummieisenbahn.
Das EC-Paar 196 / 197 verkehrt vsl. über Memmingen, wie und ob IC 1082 verkhert ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute mal, das die Wagen aus IC 1083 in Augsburg wenden.

[url=http://www.kbs970.de]http://asw777.bei.t-online.de/kbs970logo.jpg<br>     <small>-> Der Beitrag wurde am 20.03.02 um 09:53 Uhr editiert.</small>

Re: Nach dem Schnee kommt Wasser

geschrieben von: Uwe aus Stuttgart

Datum: 20.03.02 10:30

Hallo Armin,

das ist ja bitter, aber gut dass wenigstens die IGE-Dampfzugfahrt über die Allgäubahn auf 30.03. verlegt wurde, vielleicht ist ja bis dahin das Wasser auf dem Rückzug!

Mich wundert allerdings, dass es gerade in _diesem_ Abschnitt ein Hochwasserproblem gibt, denn genau dort wurde doch der Illerdamm vollkommen neu angelegt und erhöht, und diese aufwändige Damm-Neugestaltungsmaßnahme sollte doch genau solche Überschwemmungen verhindern, oder ???

Gruss Uwe.


http://www.eisenbahnwelten.de/pics/banner.gif

Re: Nach dem Schnee kommt Wasser

geschrieben von: Armin

Datum: 20.03.02 12:01

Wie es da momentan ganau aussieht weiß ich leider auch nicht. Aber zumindest der Untergrund der Trasse ist seit jeher nicht der beste und entsprechend Anfällig für Wasser.
Ich kann mich noch an die Worte eines Arbeitszugführers vor ein paar Jahren erinnern, die er eben über diesen Untergrund verloren hat und die nicht unbedingt druckreif waren.

Re: Nach dem Schnee kommt Wasser

geschrieben von: s-com

Datum: 20.03.02 17:25

Die Sperrrung lief und läuft recht geordnet ab:
- Die InterRegios aus München wenden bereits in Kempten.
- Der EC 196/197 verkehrt erwartungsgemäß über Memmingen und hält außerplanmäßig in Buchloe (Anschluß aus Richtung Kempten).
- IC/IR 1082/1083 sowie verkehrt ebenfalls bis Kempten und wendet dort auf den Folgetag.
Heute wurde der Wagenzug für IC 1082 nach Hamburg über Hergatz und Memmingen nach Buchloe zugeführt und anschließend in die Planzeiten eingeschärt.