DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

VT 612 Saalfeld-Lichtenfels

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 19.03.02 20:31

Hallöchen!!

DB Regio plant ab 07.04.02 anläßlich der Landesgartenschau in Kronach zwischen Saalfeld und Lichtenfels den Neigetechnikstar im 2h-Takt einzusetzen. Es ist sogar geplant mit Vmax 160 zu fahren!?

MfG Cargonaut

Re: VT 612 Saalfeld-Lichtenfels

geschrieben von: Kin

Datum: 19.03.02 23:38

Selbstverständlich wird Tempo 160 gefahren. Die Fahrzeit von US noch NLF wird sich auf eine Stunde verkürzen. Es wird fast immer in Doppeltraktion gefahren.

Re: VT 612 Saalfeld-Lichtenfels

geschrieben von: V90-Fahrer

Datum: 20.03.02 05:14

Hallo!

Weiß jemand wie die Triebwagen durchgetauscht werden?Evtl. Durchlauf nach Gera oder Erfurt?


Danke im voraus!

Re: VT 612 Saalfeld-Lichtenfels

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 20.03.02 08:10

Hallöchen!!

Soviel ich weiß, darf die Neigetechnik beim 612er gar nicht benutzt werden. Deshalb dürfte Tempo 160 reine Fantasie sein.

MfG Cargonaut

Re: VT 612 Saalfeld-Lichtenfels

geschrieben von: KiN

Datum: 20.03.02 09:25

Tja, vielleicht scheint es ja möglich die Neigetechnik wieder mal einzuschalten...
Und es wird auch so sein das mit 160 gefahren wird.
Durchläufe sind meiner Meinung nach nicht geplant.

RE: Neigetechnik

geschrieben von: Andreas M.

Datum: 20.03.02 10:52

Bis Ostern sollen beim Bh Hof schon 6 Triebwagen zur Verfügung stehen, die den verbesserten NT-Antrieb eingebaut bekommen haben.

Man wird also wohl auf der neuen Strecke mit NT fahren und lieber die Fahrgäste der Relation Nürnberg-Hof-Zwickau noch ein Stück mit Verspätungen nerven, weil die das ja ohnehin schon seit Jahren gewohnt sind (seit dem Ausfall der 610).

Re: VT 612 Saalfeld-Lichtenfels

geschrieben von: ict415

Datum: 21.03.02 09:37

Hallo,
wo soll denn zwischen Saalfeld und Lichtenfels 160 möglich sein??????

Ohne VT, nur 612 Saalfeld-Lichtenfels

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 21.03.02 09:40

wo soll denn zwischen Saalfeld und Lichtenfels 160 möglich sein??????

Im Flachlandabschnitt zwischen Kronach und Lichtenfels. 140 sind´s auf jeden Fall, wenn man der Geschwindigkeitsanzeige in der Weißwurst glauben darf.

Heiko

Re: VT 612 Saalfeld-Lichtenfels

geschrieben von: JensKKO

Datum: 21.03.02 18:24

Hallo,

sicher wird der 612 auch 160km/h fahren immerhin erlaubt die Strecke dieses auch.
Nach Hochstadt-Marktzeuln steigt die Vmax Richtung Lichtenfels schonmal mind. auf 120 wenn nicht sogar mehr. Ab wo dann 160km/h erlaubt sind kann ich nicht genau sagen da ich dort nur mit Regio-Zügen unterwegs war, aber es sollte möglich sein.

Gruss Jens


Ähh, das mit den 160km/h nehme ich doch lieber wieder zurück. Die 160 sind wohl, doch erst hinter Lichtenfels möglich. Na ja, es liegt ja fast 3 Jahre zurück das ich dort gefahren bin, da kann sich der Fehlerteufel schonmal einschleichen.
     -> Der Beitrag wurde am 21.03.02 um 18:32 Uhr editiert.