DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

"Münchner Schrott-S-Bahn ..."

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 18.03.02 23:59

... für Stockholm - so lautete die Zeitungsüberschrift zur offiziellen Bestätigung, das Münchner 420er nach Schweden fahren.

Dazu hatte man dieses wunderschöne Bild zu bieten :-/
http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/S-Bahn-Sau.jpg

Wobei sicher der arme 421 auf dem Bild am Wenigsten für seinen Zustand kann :-(

Alfons

PS:
Wer kennt sich bei der Münchner S-Bahn aus und kann am schnellsten sagen, wo dieses Bild aufgenommen wurde ?



<font face=verdana,arial,helvetica size=2>Alfons und Robert Grünewald - Webmaster Eisenbahn im Bild
http://www.eisenbahn-im-bild.de/Bilder/EiB_Banner.gif</font>

Re: "tz"

geschrieben von: Stefan Gigl

Datum: 19.03.02 07:20

Es war die tz, wobei doch die erste Garnitur bereits vor Monaten in Schweden eingetroffen ist, wenn ich mich richtig errinnere.
Mein erster Gedanke war auch die Hackerbruecke, wobei viele Aufnahmen der tz meistens unterhalb der Hackerbruecke aufgenommen sind (meist natuerlich von K. H. D.). Verwunderlich nur das der Bericht in der derzeitigen Serie 30 Jahre Muenchener S-Bahn nicht erschienen ist.

Re: "Münchner Schrott-S-Bahn ..."

geschrieben von: Matthias Eberlein

Datum: 19.03.02 07:32

Hallo!
Ich tippe auch auf Hackerbrücke, 1. ebenfalls wegen der Stückguthallen und 2. wegen der Treppe


Schönen Gruß

Matthias!

P.S.: Ist es wirklich so sicher, dass die 420er bis 2004 weg sind (Frankfurt will doch jetzt auch 423er)? Außerdem gingen die 423 190-199 an Düsseldorf, weil Bayern nicht gezahlt hat! Und mittlerweile ist auch der erste 1.Bauserie 420er vr
     -> Der Beitrag wurde am 19.03.02 um 07:35 Uhr editiert.

Re: "Münchner Schrott-S-Bahn ..."

geschrieben von: Yopohari

Datum: 19.03.02 08:08

Ihr habt also feinere Hintern als die Stockholmer? In Hamburg liefen die alten S-Bahnen 80 Jahre...

Alter S-Bahn HH

geschrieben von: B3yge

Datum: 19.03.02 08:17

Hi,

in HH liefen die alten S-Bahnen 80 Jahre

Das waere mir neu. Bitte detaillieren. (Typ, Einsatzzeiträume)

In Berlin geschätzt: Einsatzdauer der ET 165 ca. 1928 bis ca. 1998 (?) => ca. 70 Jahre, und das waren schon echte Oldies...

Marcus

Re: Alter S-Bahn HH

geschrieben von: MatthiasSBKN

Datum: 19.03.02 08:52

Sind die 471 nicht in den 30er und 50er Jahren gebaut worden?

Gruss
Matthias

Re: "Münchner Schrott-S-Bahn ..."

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 19.03.02 09:02

Es war in der tz und das Bild ist definitiv an der Hackerbrücke entstanden. Der Bau mit dem - orientroten - Querstreifen, der sich im Fenster spiegelt, ist das DB Imm-Büro.

Der Autor des Beitrages zog es allerdings vor, anonym zu bleiben - er fürchtet wohl die Rache der 420-Fuzzies ;-)

Alfons

PS:
K.-H.D. schrieb wunderbarerweise vor zwei Wochen in der S-Bahn-Serie, dass die 420er eigentlich immer zuverlässig waren ;-)



<font face=verdana,arial,helvetica size=2>Alfons und Robert Grünewald - Webmaster Eisenbahn im Bild
http://www.eisenbahn-im-bild.de/Bilder/EiB_Banner.gif</font>

471 ab 1939 = max. 62 Jahre

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 19.03.02 09:22

Die letzten eingesetzten ET waren aber m.W. nach Nachkriegszüge aus den 50-ern.

Heiko
     -> Der Beitrag wurde am 19.03.02 um 09:22 Uhr editiert.

Re: 471 ab 1939 = max. 62 Jahre

geschrieben von: Yopohari

Datum: 19.03.02 09:37

Oh Gott, 80 oder 62 - die Weiswurstländer (30 J.) sind VERWÖHNT...

Re: "471 ab 1939" = QUATSCH

geschrieben von: Bahnarchivar Alex

Datum: 19.03.02 12:45

LHW Breslau ist schon okay, und wenn ich mich nicht irre, bin ich letztes Jahr noch mit dem 471 001 gefahren.

Vom 1.10.39 bis 1.3.40 trafen die Züge 15-01 bis 15 12 in Hamburg ein. Ab 1940 hiessen die dann ET 171; 471aber noch lange nicht

Re: "471 ab 1939" = QUATSCH

geschrieben von: Yopohari

Datum: 19.03.02 12:51

Den Namen habe ich NICHT genannt...

Trotzdem: 60 Jahre Nutzung...

Re: "471 ab 1939" = QUATSCH

geschrieben von: 218112-1

Datum: 19.03.02 13:03


Trotzdem: 60 Jahre Nutzung...


Aber die Teile sind gelaufen. Störungen bei der Hamburger S-Bahn hab ich persönlich sehr selten erlebt, und wenn, lag es meistens nicht an den Fahrzeugen.

Mein Gott, bist du kleinlich :-)

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 19.03.02 13:17

Gut, dass trotzdem Jeder wusste, was gemeint ist. Unter ET 171 wäre dies sicher nicht unbedingt der Fall gewesen.

Heiko

Re: Mein Gott, bist du kleinlich :-)

geschrieben von: thomas.splittgerber.b

Datum: 19.03.02 17:48

Hallo !
Ja die ersten 471/871 exET/EB 171 sind von 1939 , die letzten ,wie auch der künftige Museumszug ,der im Dezember 2002 fertig werden soll ,erst 1958 .
Ps Die Bezeichnungskiste ist ein schwieriges Thema .Bei unsern Stadtbahnern gabs ja auch andere Erstbezeichnungen , sinds dennn nun elT,elS,el , ET/EB/ES 165 , 275 er oder 475/875oder einfach nur 488/888 er ????. Ps auch die ersten HH Züge haben mit Sicherheit auch nicht ET/EB 171geheißen ,da die Einführung des neuen Nummernplanes erst 1940 erfolgt ist . Für die erst HH Züge sind elT/el Nr . ab 1501-1547 angegeben ,wobei dann irgendwann , ab Fabrik ,wie es 1968/1970 bzw 1991 im Sommer war, die neue Bezeichnung auch angeschrieben wurde.
Gruß
thomas.splittgerber.b

Hier ein paar Infos zur Hamburger S-Bahn

geschrieben von: Ingo

Datum: 19.03.02 21:22

Hier ein paar Infos zur Hamburger S-Bahn:


Hamburger S-Bahn