DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Wann kommen die neuen 233er?

geschrieben von: 232-Fan

Datum: 18.03.02 22:05

Wollte ich mal so wissen.Wieviel PS sollen die haben?Hat man da noch was geändert außer den Motor?

Re:Hier sind die Antworten zur 233 !!!

geschrieben von: M.K.

Datum: 19.03.02 00:03

Die ersten 233er sind fast fertig und dürften die nächsten Wochen anrollen.Erste Lok ist die 233 709.Die Leistung der neuen 12D49M-Motoren liegt bei 2206 kW(3000 PS) und somit etwas unter den normalen 232ern die ja 2232 kW(3035 PS) haben.Allerdings wurde am 21.2.02 die 232 702 fertiggestellt die,wie auch schon 1997 die 349 und 413,mit eben diesem 12-Zylinder-Motor ausgestattet wurden.Dieser hat allerdings,wie sich kürzlich herausstellte,sogar 2890 kW(3930 PS) und nicht wie bisher immer angenommen nur 2650 kW.Auch stärkere Fahrmotoren vom Typ ED133 wurden eingebaut.Während die 349 und 413 ihre 120 km/h-Achsgetriebe behielten erhielt dagegen die 702 welche für nur 100 km/h.Damit ist sie der 241er ebenbürtig.Nur der Motor hat halt 4 Zylinder weniger.Diese 3 Sonderlinge sind in Halle/S. beheimatet.Da kommt also nach den 241ern und 242ern bestimmt noch ne andere Super-Ludmilla-Baureihe auf uns zu.Sonst würde man sie nicht so intensiv testen und soviel Geheimniskrämerei darum machen.

Re:Noch mehr Super-Ludmillas wäre geil

geschrieben von: 232-Fan

Datum: 19.03.02 16:08

Ich will doch hoffen das die DB noch mehr Super-Ludmillas umbaut.Allerdings gefällt mir der 16-Zylindermotor vom Klang her besser als der 12-Zylinder.Und er hat ja auch noch 70 PS mehr.4000 PS hören sich einfach besser an als 3930 PS.

Re:Noch mehr Super-Ludmillas wäre geil

geschrieben von: M.K.

Datum: 19.03.02 17:24

Ob 70 PS mehr oder weniger das spielt in der Praxis nicht die geringste Rolle.Bei diesem Leistungsbereich von 3000-4000 PS braucht man schon mindestens 400-500 PS um einen richtigen Unterschied zu merken.Ob der hochgezüchtete 12-Zylinder-Motor die Erwartungen erfüllt wird sich zeigen.Bis jetzt sollen sie jedenfalls ziemlich gut laufen.Der Sound ist dagegen Geschmackssache.Mir gefällt der 12-Zylinder-Sound recht gut.Hört sich irgendwie an wie der Blue Tiger oder andere GE-Loks.