DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Umbau Bielefeld Hbf

geschrieben von: Kai Nordmann

Datum: 18.03.02 21:48

Im Zuge des Umbaus des Bielefelder Hbf sind die beiden Güterzuggleise im Bahnhof durchtrennt worden.
Die Trennung erfolgte kurz vor dem Ausfahrsignal Ri. Brackwede.
Die beiden Gleise sind wegen des Tunneldurchstichs getrennt worden (Rammpfähle setzen etc.)
Die Güterzüge rauschen jetzt entweder durch Gleis 6, 3 oder 4. Übrigens in den meisten Fällen ohne Geschwindigkeitsverminderung.

Bis bald. KAI

Re: Umbau Bielefeld Hbf

geschrieben von: Betriebseisenbahner

Datum: 19.03.02 01:06

Korrekt. In Kürze wird man hier mit dem Bau der Tunnelröhre weitermachen. Vor´m Cinemaxx ist man damit schon sehr weit, Treppen sind schon zu erkennen; vermutlich kann die Straße bald verschwenkt werden.

Übrigens werden z.Zt. die Fundamente für den neuen Bahnsteig an Gleis 8 gegossen; die Bahnsteigkanten stehen auch schon in der Gegend rum und warten ungeduldig auf den Einbau. Ich bin zwar über den Zeitplan nicht ganz im Bilde, aber bald müßte es auch soweit sein, daß der Personentunnel komplett gesperrt wird und die Fahrgäste durch den Gepäcktunnel zu den Bahnsteigen gelangen.

Wer genaueres über den bevorstehenden Bauablauf wissen möchte, findet im Tunnel in Glasschaukästen große Baupläne, in denen die einzelnen Bauabschnitte dargestellt sind.

> Die Güterzüge rauschen jetzt entweder durch Gleis 6, 3 oder 4. Übrigens in den meisten Fällen ohne Geschwindigkeitsverminderung.

Auch richtig, aber warum sollten die langsamer fahren? Die Durchfahrtsgeschwindigkeit ergibt sich aus der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100 km/h in diesem Abschnitt und dem, was der Tf am Einfahrsignal signalisiert bekommt (Hp2, Zs3, jenachdem). An der Bahnsteigkante hat ja eigentlich niemand was zu suchen. Lediglich an Gleis 5 und 6 halte ich die Durchleitung von Güterzügen wegen der dortigen Enge für ein riskantes Unterfangen. Ist aber nichts neues, Gleis 6 ist das durchgehende Hauptgleis und Richtungsgleis Hamm - Hannover der G-Bahn.

MfG