DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Wie die Meinerzhagener Zeitung heute meldet, soll am 15.12.2002 die seit 1987 stillgelegte Strecke Gummersbach - Marienheide wieder in Betrieb gehen (Verlängerung der RB 25 Oberbergische Bahn Köln-Hansaring - Gummersbach).
Genau 2 Jahre später soll dann auch die Reaktivierung der weiterführenden Strecke über Meinerzhagen bis Brügge (Westf) erfolgen.
Näheres unter: [www.come-on.de]

Re: Gummersbach - Marienheide ab 15.12.2002 wieder in Betrieb

geschrieben von: B.Esser

Datum: 18.03.02 20:38

Hallo!
Der Link funktioniert irgendwie nicht wirklich. Aber das die Strecke Gummersbach - Marienheide reaktiviert wird, hat sich eigentlich schon zur Genüge rumgesprochen.

Aber was ich noch für Fragen hätte:
1. Wird der frühere Hp Gummersbach-Nord auch angefahren?
2. Wie präsentiert sich der Bf. Marienheide heute? Wieviele Gleise bzw. Bahnsteige sind vorhanden? Werden die bisherigen wieder genutzt oder sind Bauarbeiten für neue im Gange? Ich hab mir irgendwann mal sagen lassen, daß ein Großteil des Bahnhofs-Areals von einem Supermarkt bebaut wurde....

Viele Grüße,

B.Esser
Richtig. In Marienheide liegt nur noch das Gleis 3, die anderen Gleisanlagen sind Ende 1989 demontiert worden. Auf dem Bahnhofsgelände stehen inzwischen 2 Supermärkte, vom Bahnsteig ist ein etwa 70 cm breiter Rest übriggeblieben, die sonstige Fläche ist mit Parkplätzen überbaut. Das Bahnhofsgebäude ist allerdings in einem sehr guten Zustand und steht unter Denkmalschutz.
Ich vermute, dass das vorhandene Gleis 1 bis 2 Meter verschwenkt wird - es muss sowieso erneuert werden - um Platz für einen neuen Bahnsteig zu schaffen. Könnte dann allerdings Schwierigkeiten mit der Schaffung einer Kreuzungsmöglichkeit geben.
In Kotthausen soll eventuell ab 2004 wieder ein Hp eingerichtet werden, ob allerdings an der Stelle des alten Bf, ist noch nicht klar.
In den Planungen war von einer Bedienung des Hp Gummersbach Nord bislang nicht die Rede, obwohl der Bahnsteig in einem besseren Zustand ist, als in manchen Hauptbahnhöfen (Hagen Hbf zum Beispiel).
Zwischen Gummersbach Nord und Marienheide stehen sogar noch die Doppeltelegrafenmasten (die letzten in Westdeutschland). Hoffentlich überleben einige die Reaktivierung...
In Kotthausen liegt noch der Gleisanschluss des Schrotthändlers Bender (nein, nein, ist ein anderer - der in Kotthausen verschrottet Autos...), allerdings wird die Weiche die Gleissanierung nicht überleben.
Von den insgesamt 4 Bahnübergängen zwischen Gummersbach und Marienheide werden 3 saniert (Gummersbach Nord Hp, Kotthausen Gimborner Straße und Kotthausen Kalsbacher Straße, der Feldwegübergang bei Schöneborn wird wohl geschlossen.
Hallo Uwe
Wenn ich dich recht verstehe muss also der gesamte Oberbau zwischen Gummersbach und Marienheide erneuert werden. Es dürften an die 10 km sein die da erneuert werden müssen. Gibt es darüber schon irgend welche Informationen wann und wer diese Arbeiten ausführen wird? Und in welchem Zustand ist das Reststück nach Meinerzhagen? War nicht vor Meinerzhagen auch noch ein Tunnel?


Grüsse
Michael G.

Re: Gummersbach - Marienheide ab 15.12.2002 wieder in Betrieb

geschrieben von: B.Esser

Datum: 19.03.02 23:15

Hallo!

Richtig, vor Meinerzhagen kommt der Meinerzhagener Tunnel, aber der ist in einem guten Zustand. Das Gleis, zumindest im Bereich Meinerzhagen - Holzwipper ist, sagen wir es mal so salopp, seit der Stillegung nur noch von Sonderzügen befahren worden und sieht auch dementsprechend aus. Um eine Sanierung kommen die nicht herum.
Das gleiche gilt für den Abschnitt Meinerzhagen - Brügge. Hier fahren zwar sehr häufig Güterzüge, der Bahnkörper wurde erst vor einigen Jahren erneuert, macht aber trotzdem bereits wieder einen ramponierten Eindruck. Hier sind es die kleinen Brücken.

Viele Grüße,

B.Esser

Re: Gummersbach - Marienheide ab 15.12.2002 wieder in Betrieb

geschrieben von: B.Esser

Datum: 20.03.02 20:50

Hallo!

Grünenbaum, Vollme, Bollwerk und Holzwipper sind schon weit vor Stillegung der Personenzüge nicht mehr bedient worden.
Soweit ich weiß gehen die aktuellen Planungen von folgenden Stationen aus:

- Brügge (Westf.) Bf. mit Kreuzungsmöglichkeit, Abzweig nach Lüdenscheid
- Oberbrügge, Kreuzungsmöglichkeit, Abzweig EBM nach Halver (ab 2004)
- Hp Kierspe (ab 2003)
- Meinerzhagen Bf, Kreuzungsmöglichkeit, Abzweig nach Krummenerl (ab 2003)
- Hp Marienheide (ab 15.12.2002)
- Hp Kotthausen (evtl. Kreuzungsmöglichkeit, ab 2004)
- Hp Gummersbach-Nord (ab 2006)
- Bf Gummersbach

Soweit die jetzt mir zugetragenen Infos.

Viele Grüße,
B.Esser