Die Linie A gilt als richtige S-Bahn-Linie.
Sie heisst Linie
A weil sie nach
Altomünster führt. Wieso man sie nicht analog den anderen S-Bahn-Linien S A nennt, kann man sich denken, wenn man sich vorstellt wie SA nach Dachau klingen würde :-(
Als elektrifizierte Strecke würde sie wohl eine richtige Nummer bekommen. Als Ableger der S 2, die in Dachau geflügelt würde, ist S 2 am wahrscheinlichsten. So wird es ja auch bei der S 1 gehandhabt - Die vorderen vier Wagen fahren nach Freising - die hinteren vier zum Flughafen.
Mit dem Auflassen möglichst vieler Bahnübergänge, um die Strecke billig elektrifizieren zu können, sehe ich persönlich schwarz. Im Dachauer Hinterland gibt es unendlich viele mehr oder weniger gleichrangige Landsträsschen, die kleine Orte miteinander verbinden.
Wer da eine Straße einfach durchschneidet, bekommt den vollen Zorn der Anwohner zu spüren, die mehrere Kilometer Umwege fahren müssten. Also müsste man einige Strassen neu trassieren, um Übergänge zusammenzufassen, ohne den Strassenverkehr stärker zu behindern. Das kostet jedoch auch wieder viel Geld.
Grosse Fahrzeitgewinne sind auf dieser Strecke durch eine Elektrifizierung ohnehin nicht zu erwarten - der Grund ist aus dem Streckenverlauf ersichtlich. Andernfalls müsste man schon die Strecke teilweise neu trassieren, um die Höchstgeschwindigkeit deutlich hochsetzen zu können - ob das noch im Kostenrahmen drin ist ?
Alfons
<font face=verdana,arial,helvetica size=2>Alfons und Robert Grünewald - Webmaster Eisenbahn im Bild
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