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S-Bahn München-Altomünster???

geschrieben von: Station ohne Service

Datum: 18.03.02 14:00

Hallo,
hier ein Beitrag aus der SZ! Also ich bin Eindeutig für eine Elektrifizierung und die Aufnahme ins S-Bahn-Netz!



Neues Konzept für alte Lokalbahn

Dachauer Linie A soll mit viel Geld flott gemacht werden



Dachau – Anwohner und Fahrgäste der S-Bahn-Linie A können sich freuen. Der Landkreis Dachau möchte die frühere Lokalbahn weiter flott machen. Auf bis zu 30 Millionen Euro beläuft sich der Kostenrahmen. Derzeit untersucht die DB Netz AG zwei Ausbauvarianten: eine Elektrifizierung der Strecke mit künftigem Einsatz von S-Bahn-Zügen der Bauart ET 423 und den Einsatz von leistungsstarken Dieseltriebwagen. Ein Ergebnis dieser Untersuchungen wird im April erwartet. Die Dieseltriebwagen-Variante wäre zwar um etwa ein Drittel billiger als die Elektrifizierung der Lokalbahn. Dennoch ist sie – das war im Kreisausschuss die einhellige Meinung – für den Landkreis nur die zweitbeste Lösung.

Zu groß sind die Vorteile der Elektrifizierung: Zwischen Altomünster und München könnten durch An- und Abhängen von Zugteilen umsteigefreie Verbindungen geschaffen werden. Die Fahrtzeit Altomünster – Dachau, rund 33 Minuten, könnte mit dem Individualverkehr konkurrieren. Damit ließen sich die Fahrgastzahlen von derzeit 3050 pro Tag auf bis zu 6900 steigern.

Voraussetzung wäre freilich, dass die bei einer Kosten-Nutzen-Analyse errechnete Höchstsumme von gut 30 Millionen Euro für den Umbau nicht überschritten wird. Nicht nur für Landrat Hansjörg Christmann (CSU) eine klare Ansage an die Kommunen: „Letztendlich haben es die betroffenen Gemeinden selbst in der Hand, durch die Auflassung von unbeschrankten Bahnübergängen die Investitionskosten zu minimieren“. Bisher sei trotz Aufforderung durch das Landratsamt noch wenig passiert. Derzeit gibt es entlang der Strecke noch 29 Bahnübergänge.

Re: S-Bahn München-Altomünster???

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 18.03.02 17:16

Die Linie A gilt als richtige S-Bahn-Linie.
Sie heisst Linie A weil sie nach Altomünster führt. Wieso man sie nicht analog den anderen S-Bahn-Linien S A nennt, kann man sich denken, wenn man sich vorstellt wie SA nach Dachau klingen würde :-(

Als elektrifizierte Strecke würde sie wohl eine richtige Nummer bekommen. Als Ableger der S 2, die in Dachau geflügelt würde, ist S 2 am wahrscheinlichsten. So wird es ja auch bei der S 1 gehandhabt - Die vorderen vier Wagen fahren nach Freising - die hinteren vier zum Flughafen.

Mit dem Auflassen möglichst vieler Bahnübergänge, um die Strecke billig elektrifizieren zu können, sehe ich persönlich schwarz. Im Dachauer Hinterland gibt es unendlich viele mehr oder weniger gleichrangige Landsträsschen, die kleine Orte miteinander verbinden.
Wer da eine Straße einfach durchschneidet, bekommt den vollen Zorn der Anwohner zu spüren, die mehrere Kilometer Umwege fahren müssten. Also müsste man einige Strassen neu trassieren, um Übergänge zusammenzufassen, ohne den Strassenverkehr stärker zu behindern. Das kostet jedoch auch wieder viel Geld.

Grosse Fahrzeitgewinne sind auf dieser Strecke durch eine Elektrifizierung ohnehin nicht zu erwarten - der Grund ist aus dem Streckenverlauf ersichtlich. Andernfalls müsste man schon die Strecke teilweise neu trassieren, um die Höchstgeschwindigkeit deutlich hochsetzen zu können - ob das noch im Kostenrahmen drin ist ?

Alfons



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Die Idee ist gut, aber...

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 18.03.02 18:44

..bitte nicht in Dachau an- und abkuppeln!

Das mögen die roten Plastikstrassenbahnen vom Typ 423 überhaupt nicht. Sollte es trotzdem so kommen, dann wird es den Zeitgewinn nur auf dem Papier geben und die VN gegenüber dem Bh München West wird sich allmählich mit gequetschten Quietschies füllen. Und zwar so viele, das man die nicht mehr mit abgestellten 420er verstecken kann!

Zwar wäre es die sichere Bestätigung für die Anti-423-Koalition, das die Youghurtbecher lieber im Regal geblieben wären, aber über den finanziellen Schaden dürfte niemand glücklich sein. Schliesslich ist das Staatsknete, das da schon heute täglich in Neufahrn bei jedem Koppelmanöver gefährdet wird.

Die Lösung wäre wohl eher, das diese S22 genau zwischen den Takt der S2 eingeschoben werden würde. So muss niemand kuppeln und alle sind Glücklich. Ausserdem denke ich mir, dass diese Linie nur für Kurzzüge ausgebaut werden würde und so entfällt sogar das Stärken und Schwächen für die 423er.

Ich hatte es ja schonmal erwähnt, das Münchener S-Bahn-Netz muss an die bedürfnisse der neuen Fahrzeuge angepasst werden. Man kann von den Rotlingen nicht das Gleiche verlangen wie von den 420ern. Letztere sind in zwei Jahren ganz weg und dann gibt es keine Ausreden mehr.

Gruss Dirk

Warten bis die BOB kommt ...

geschrieben von: mimru

Datum: 19.03.02 09:09

Hallo, Jungs! Ich habe bei der BOB gehört, dass man (wenn die bereits bestellten neuen Triebwagen da sind) die Strecke nach Altomünster übernehmen will. Es klang so, als wäre das Thema schon durch ...

Gruß, MiMru

Re: Warten bis die BOB kommt ...

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 19.03.02 10:29

Spurtstark ist der Infernal ja - ob er er eine Komfortsteigerung sein würde, sei dahingestellt...

Alfons



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