DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Kinderklappsitze im IR

geschrieben von: MartinKbs751

Datum: 17.03.02 21:40

Hallo allerseits,

bin heute seit langem wieder mal IR gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die bisherigen Kinderklappsitze entfernt wurden und jetzt einfache Abstellflächen sind.
Weiss jemand warum das so geändert wurde?

Gruss
Martin

War zwar nett gedacht

geschrieben von: malo

Datum: 17.03.02 22:17

Hallo,

als damals in den 80ern die IR-Wagen kamen, war das mit den Kindersitzen zwar nett gedacht, zumal durch die Aufgabe von den 2x 3 Sitzen vis a vis im Grunde mehr Beinfreiheit entstand. Aber es passten dadurch nur noch 5 Mann ins Abteil. Und welches Kind hält es, zwar am Fenster, aber in diesen Minisitz rein gepfercht, recht lange aus? Außerdem gab es diese Sitze in jedem Abteil nicht pro Fahrtrichtung. Als Taschenablage waren die mir sehr willkommen!
Ein richtiger Sitz fürs Kind ist doch wesentlich angenehmer.

Die Idee war nicht ganz ausgegoren.
Warum die Sitze nun verschwanden, interessiert mich auch.

mfg

Es gibt sie noch....

geschrieben von: Kuhi

Datum: 17.03.02 22:30

..allerdings habe ich die Kindersitze bei meiner letzten Fahrt im Sitzwagen des DB-NachtZug wiedergesehen (war der NZ 1915/14 EDO - MH - EDO). Das waren umgebaute, ehemalige DR-Abteilwagen, wie sie noch vor kurzem im IC mitliefen.
Aber dort hat man es irgendwie geschafft, trotz des Kindersitzes noch 6 Abteilplätze unterzubringen.....

mfg Kuhi

IR-Wagen / Produktpflege / Eigendynamik / Gardinen

geschrieben von: Betriebseisenbahner

Datum: 17.03.02 23:43

Bei den IR-Wagen scheint man es sowieso nicht mehr so genau zu nehmen. Seitdem raus ist, daß der IR - wie auch immer - weg kommt / kommen soll, ist er praktisch schon tot. Das gesamte Produkt wird seit diesem Zeitpunkt sehr lieblos behandelt. Man sieht das an der Liniengestaltung, an der Verfügbarkeit der Bistros, an der Pflege der Wagen usw. Da reiht sich das Herausreißen der Kindersitze ganz gut ein. Schade eigentlich. Man wird das Gefühl nicht los, daß hier eine nicht unwillkommene Eigendynamkik eingetreten ist.

Ist euch übrigens aufgefallen, daß die IR-Wagen i.d.R. ihre Gardinen noch besitzen? Die wurden in den Bm 235 (und Bvmz?) und selbst in den ICE schon entfernt. Aber Pssst, nicht weitererzählen, sonst sind die in den Bimz auch bald weg.

MfG, Christian
     -> Der Beitrag wurde am 17.03.02 um 23:44 Uhr editiert.
>>Das gesamte Produkt wird seit diesem Zeitpunkt sehr lieblos behandelt.
>>Da reiht sich das Herausreißen der Kindersitze ganz gut ein.
...heute konnte ich den selben Kindersitzschwund auch in den Wagen des Premiumprodukts (Ansage Zittau: Die RB nach Rathenow... ;-)) erleben. Und das Premiumprodukt wurde doch erst letzten Sommer aus der Taufe gehoben? Warum die Wagen dann so vernachlässigen (übrigens auch KEINE Gardinen), wurden sie doch erst kürzlich aufwendig verkehrserrötet!?!?!

Das sind keine Umbauten...

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 18.03.02 08:00

...sondern Neubauten des RAW Halberstadt aus der ausklingenden Reichsbahnzeit (1991/1992). Heute laufen die Wagen als Bomz 236, z.T. mit Fahrradabteil (Bomzd?) in N8zügen.

Heiko

Premiumprodukt

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 18.03.02 08:06

Wenn du den IRE meinst - auf dieses Schummelpaket sind in Ostdeutschland nur Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt sowie Teile Sachsens hereingefallen. In Berlin-Brandenburg, Thüringen sowie Ostsachsen und im Raum Leipzig gibt es keine IRE. Die eigenmächtig von der DB als IRE deklarierten 160-km/h-Dostozüge in Brandenburg mussten auf Drängen des Aufgabenträgers, der nun einmal RE bestellt hat, wieder umgezeichnet werden *Schadenfreude*.

Heiko
     -> Der Beitrag wurde am 18.03.02 um 08:06 Uhr editiert.

Re: Gardinen

geschrieben von: Markus B

Datum: 18.03.02 12:34

Wo gibt´s denn noch IR-Wagen mit Gardinen? Ich meine, die sind fast alle kahl.

Hatte die Entfernung der Gardinen aus ICE und Bm/Bvmz nicht was mit dem Brandschutz zu tun? Von wegen Reduzierung der Brandlast wegen der Tunnel?




MfG Markus B

Auf der Linie....

geschrieben von: Kuhi

Datum: 18.03.02 22:07

..von Düsseldorf nach Erfurt/Weimar laufen noch Dortmunder Bim mit Gardinen, aber auch nur dort ein Wagen , dort kein Wagen.....

mfg Kuhi

Re: Kinderklappsitze im IR

geschrieben von: SchaffnerXXX

Datum: 19.03.02 13:38

Also, nur kurz zu den Kindersitzen. Das diese entfernt wurden, liegt tatsächlich an der häufigen zweckentfremdung. Wenn ein Produkt nicht genutzt wird, dann rechtfertigt es nun mal den enormen finanziellen aufwand nicht.
Mfg SchaffnerXXX