DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Waaas Bald 120 vor IRE auf der Schwarzwaldbahn ?

geschrieben von: MZ

Datum: 17.03.02 19:17

Hallo,

Habe gelesen das bald einige IREs mit der BR 120 auf der Schwarzwaldbahn fahren ! Es sollen die IRE 18005/18018 an Sa+So mit 120ern fahren. Außerdem sollen Gepäckwagen mit extra Schaffner eingesetzt werden.
Ist das alles so korrekt, oder ist das nur ein Gerücht.

Grüße MZ

Re: Waaas Bald 120 vor IRE auf der Schwarzwaldbahn ?

geschrieben von: suedbaden

Datum: 17.03.02 20:51

Als Erklärung wurde angegeben, daß (1) an Wochenenden in zumindest einem IRE-Paar auch ein Fahrradwagen mitgeführt werden soll und (2) für die erforderliche höhere Tfz-Leistung die 120 genutzt werden soll, die an Sa+So kalt in Mannheim steht.
nanu, die 120 gehört doch dem Fernverkehr oder? Geht dass denn so einfach dass die Regioleistungen übernimmt? Da sind dann doch sicher Herscharen von Controllern beschäftigt damit die Kostern richtig fliessen und das ganze bald wieder wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt werd . Aber nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen die 120 im Schwarzwald...hab schon früher immer die schnellen IR genossen, aber auf der anderen Seite frage ich mich ob da nicht auch ne 110er evtl reicht, die hat auch 8 Wagen-IR durch den Schwarzwald gezogen und länger (bzw schwerer) dürften die IRE auch nicht sein oder?

Viele Grüsse
Martin
Servus!

> Da sind dann doch sicher Herscharen von Controllern
> beschäftigt damit die Kostern richtig fliessen und
> das ganze bald wieder wegen Unwirtschaftlichkeit
> eingestellt werd .

Die IRE laufen aber doch irgendwie für R&T. ;-)


> hab schon früher immer die schnellen IR
> genossen, aber auf der anderen Seite frage ich mich ob da
> nicht auch ne 110er evtl reicht, die hat auch 8 Wagen-IR
> durch den Schwarzwald gezogen und länger (bzw schwerer)
> dürften die IRE auch nicht sein oder?

Das nicht, aber die IRE halten zwischen BAD und OG ja an jeder Milchkanne; und da befürchtet man eben Verspätungen.

Ich denke, MZ hat die Infos von meiner Homepage (www.schwarzwaldbahn.net); deshalb noch ein paar Erläuterungen: Die Infos habe ich von einem DB-Beschäftigten. Er meinte, daß die beiden o.g. Züge bereits jetzt am WE von R&T-Personal gefahren werden, die auf der 120 kundig sind. Somit dürfte der Umstellungsauswand recht gering sein. Die Ladewagenschaffner dürften ihr revival erleben, da die Dm mit eigenem Personal gefahren werden sollen.


Grüße
Der Schwarzwaldbahner

Gabs schon

geschrieben von: Martin Hahmann

Datum: 17.03.02 22:21

Vergangenen Herbst gabs` schon mal an mind. zwei Wochenenden versuchsweise 120er vor den IRE. Und das war (und ist)dringend nötig-trotz Wagenverstärkung waren die Züge bis Villingen brechend voll und 110er würde damit nur verschlissen...

Ladewagenschaffner

geschrieben von: MartinKbs751

Datum: 17.03.02 22:33

Wäre sehr zu wünschen, wenn es wieder beschaffnerte Gepäckwagen gibt. Bekanntlich hat ja das Land Baden-Württemberg mit DB-Regio eine Vereinbarung getroffen, nach der zukünftig Fahrräder in Nahverkehrszügen kostenlos mitgenommen werden dürfen. Auf touristisch interessanten Strecken (Schwarzwald, Donautal, Bodensee) dürfte das Chaos ausbrechen wenn nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen werden

Gruss
Martin

Re: Ladewagenschaffner

geschrieben von: MZ

Datum: 18.03.02 12:36

Aber es sollen nur diese beiden IREs mit 120er bedient werden, oder ?
Habe es auf der SChwarzwaldbahn Hompage entdeckt. Richtig !

MO-FR werden aber weiterhin 110er eingesetzt. Das ist auch gut so. Denke ich !

Es gibt ja nicht mehr so viele Gepäckwagen. Im Karlsruher Container-Bahnhof stehen einige, die ausgemustert sind. Im Betrieb gibt es nur noch sehr wenige. Habe in Stuttgart schon lang keiner mehr gesehen und auf der SChwarzwaldbahn auch nicht. Es gab nur noch die Halbgepäckwagen.

Grüße Marco

Re: Gepäckwagen

geschrieben von: MartinKbs751

Datum: 18.03.02 20:33

na, werden die Dms etwa auch schon knapp??? ich hab die Tage einen neuroten in ULm gehesehn..allerdings zum eintürigen Fahrradtransporter umgebaut. Heisst jetzt Dduu oder so

gruss
Martin