DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat beschlossen, das Raumordnungsverfahren für die geplante Neubaustrecke Rhein/Main und Rhein/Neckar zu beantragen. Der Trassenverlauf soll dabe im wesentlichen dem Verlauf der Autobahnen A5, A67 und A6 folgen.

Anlass für dieses Projekt sind, laut Bahn, erkennbare Engpässe zwischen den beiden Ballungsräumen. Ende 2002 wird die Neubaustrecke Köln/Rhein-Main in Betrieb gehen. Ein Großteil ihres Verkehres treffe dann auf die heute schon hoch belastete Riedbahn.

Ausgelegt wird die neue Trasse für Tempo 300Km/h. Die reine Fahrzeit zwischen Frankfurt und Stuttgart soll sich nach ihrer Inbetriebnahme von heute 79 Minuten auf 60 Minuten verkürzen.
Bei dieser Trasse hat die Bahn ja ganz elegant das klassische Problem der Main-Neckar-Bahn (KBS 650) nördlich von Weinheim gelöst. Statt der Entscheidung Fahren wir nach Heidelberg oder Mannheim? sagt man einfach wir fahren an beiden vorbeit. Damit wird der Bahnhof Mannheim-Friedrichsfeld für beide Orte ein zentrale Rolle bekommen. Ob der Hp Mannheim-Friedrichsfeld Süd - der wegen eines vom EBA zwangsvollstreckten Abrisses seiner Zugangsbrücke über die Gleise der KBS 665 z.Zt. teilweise nur provisorisch zu erreichen ist - zum Verkehrskreuz Mannheim-Heidelberg ausgebaut wird?
MfG Martin Pfeifer

Darmstadt

geschrieben von: re465

Datum: 24.01.02 23:12

Dafür kommt man dann in Darmsadt nur mit der Straßenbahn zum ICE.
ICE Bf.Darmstadt-Tann warum erinnert mich das genausowenig an Ortsnähe wie Flughafen Frankfurt-Hahn?

Gruß Ralf



http://ralf.gunkel.bei.t-online.de/bilder/headerneu.gif

Re: Ergänzung zu Darmstadt und Mannheim

geschrieben von: Hans- Christian Beck

Datum: 25.01.02 08:57

Die DB hat gestern den Antrag zum Raumordnungsverfahren beim RP in Darmstadt gestellt. Ob das Verfahren eigeleitet werden kann, wird in den kommenden 6 Wochen entschieden.

Abweichend zur bisherigen Sprachregelung wird seitens der DB kein Halt für Darmstadt vorgesehen! Weder der von der Stadt gewünschte Halt in Darmstadt HBF, noch der Alternativvorschlag der DB, die Siedlung Tann nahe dem Autobahnkreuz Darmstadt, sind vorgesehen. Hier hätte ein Pendelverkehr zwischen Tann und HBF bzw. Innenstadt eingerichtet werden müssen.

Neu ist allerdings, dass die DB dem RP hier das letzte Wort zubillig. Sollte der RP auf eine Anbindung von Darmstadt bestehen, will man sich ggf. dem nicht verschließen.

Die Streckenführung folgt nunmehr optimiert der A5 ab Zeppelinheim bis Darmstadt, weiter der A67 über Mannheim bis Waldhof. Hier wird in die bestehenden NBS nach Stuttgart eingefädelt bzw. der Übergang in Richtung Süden gewährleistet.

Bei Mannheim ist ein Abzweig nach Mannheim HBF vorgesehen.

Notwendig wird die Strecke auch deswegen, weil DB Regio lt. Bundesverkehrsministerium dringend plant für die Strecken KBS 650 und 655 (FFM - Heidelberg bzw. Mannheim) Nahverkehrsleistungen mit eine Takt von 15 oder 20 Minuten zu bestellen. Beide Strecken sind heute schon für eine spürbare Verdichtung ungeeignet.
Dies ist neben der Verknüfung der beiden Schnellfahrstrecken ein weiterer Grund für die NBS.

Ob allerdings die geplante Inbetriebnahme 2008 erreicht wird, ist vollkommen offen. Ausnahmsweise wird es wohl diesmal nicht zu geologischen Problemen kommen.

HCB

Eine Kleinigkeit wäre da noch zu klären ...

geschrieben von: Z-AK-Dranbauer

Datum: 25.01.02 19:46

>>>Notwendig wird die Strecke auch deswegen, weil DB Regio lt. Bundesverkehrsministerium dringend plant für die Strecken KBS 650 und 655 (FFM - Heidelberg bzw. Mannheim) Nahverkehrsleistungen mit eine Takt von 15 oder 20 Minuten zu <strong>bestellen</strong>.



und zwar, dass DB Regio in der Regel keine Nahverkehrsleistungen bestellt, sondern sie erbringt. Bestellen tut sie ein Bundesland oder ein von einem Bundesland Beauftragter (z.B. Verkehrsverbund, Kommune).
Stimmt! Das war verkehrt herrum. Richtig wäre: plant diese zu erbringen, da diese gewünscht werden und auch bestellt werden sollen. Allerdings ist lt. Verkehrsministerium auch klar, das die Strecke die Kapazität grundsätzlich bereitstellen muss, da es sonst auch keine Nachfrage geben kann.
HCB