DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
zuginfo.nrw meldet:
Auf der Linie RE 14 kommt es aufgrund der aktuellen Temperaturen (über 26 Grad) und in der Folge ausfallenden Klimaanlagen zu massiven Einschränkungen.
Die Beeinträchtigung dauert voraussichtlich bis einschließlich 05.08.2026 und ist anschließend auch an allen weiteren Tagen mit mehr als 26 Grad Außentemperatur zu erwarten.

Ich dachte erst an Titanic oder 1. April - leider nein…
Es wird einfach immer peinlicher was in diesem Land abgeht !!!

Wenn man kein Schaden im Gehirn hat kann man das alles nicht mehr nachvollziehen !!!

Was würde nur die Eisenbahn in Italien, Spanien und den Balkan Ländern machen...
Lippstädter schrieb:
zuginfo.nrw meldet:
Auf der Linie RE 14 kommt es aufgrund der aktuellen Temperaturen (über 26 Grad) und in der Folge ausfallenden Klimaanlagen zu massiven Einschränkungen.
Die Beeinträchtigung dauert voraussichtlich bis einschließlich 05.08.2026 und ist anschließend auch an allen weiteren Tagen mit mehr als 26 Grad Außentemperatur zu erwarten.

gbstngrtz schrieb:

Wenn man kein Schaden im Gehirn hat kann man das alles nicht mehr nachvollziehen !!!

Was würde nur die Eisenbahn in Italien, Spanien und den Balkan Ländern machen...
Lippstädter schrieb:
zuginfo.nrw meldet:

Was kann man nicht mehr nachvollziehen? Die Fahrzeuge sind am Ende. Entweder ersetzt man diese oder nimmt Geld in die Hand für ein umfassendes Refurbishmentprogramm für die Komponenten die den Temperaturen nicht gewachsen sind. Es ist nicht nur das Netz Emscher-Münsterland in denen der Fahrzeugtyp mit warmen Temperaturen nicht zurecht kommt.
gbstngrtz schrieb:
Lippstädter schrieb:
zuginfo.nrw meldet:

Nicht mit solch völlig überforderten Schrottkisten rumfahren. Der RE14 hat doch schon bei völlig normalem Wetter stets Fahrzeugmangel, weil die Dinger häufiger in der Werkstatt als auf dem Gleis stehen.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die RheinRuhrBahn das Wetter einfach als Ausrede nimmt, um vom eigenen Versagen abzulenken.
Egal ob RE10, RE14 oder S7: Überall das Gleiche. Wenn da mal ein Tag ohne Ausfälle oder verminderter Kapazität über die Runden geht, ist das schon was besonderes.
Was war das ein Geschrei damals, als kritische Stimmen davor warnten, das ganze alte Rollmaterial zu verschrotten.

https://s20.directupload.net/images/230725/9wwv4nfs.jpg
Immer wenn man denkt, Transdev Rhein-Ruhr kann nicht mehr weiter runter beim betrieblichen Ausfall-Limbo, dann machen sie noch mal locker in den Knien und es geht doch noch weiter runter unter die noch mal tiefer gelegte Latte.

Und das soll noch bei Ende 2029, bis DB Regio mit den CAF-BEMUs den RE14 übernehmen soll, so weitergehen? Ganz ernsthaft? Noch drei Sommer? Und auch ansonsten nur rudimentärer, täglich neu ausgewürfelter Mangelbetrieb zu den anderen Jahreszeiten als Normalfall? Au weia. Danach muss DB Regio die Linie in puncto Fahrgastvertrauen von Null an ganz neu aufbauen.

Zur Beweissicherung, da die Meldungen auf zuginfo.nrw flüchtig sind:

Es kommt ab 12 Uhr zu Ausfällen auf dem gesamten Laufweg. Die konkret betroffenen Fahrten finden Sie tagesaktuell jeweils in den Fahrplanauskunftssystemen.

Ein Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen durch die Firma VIAS Bus verkehren ab 12:00 Uhr im Stundentakt bis zum Betriebsschluss.
Mir kommt das ganze ehrlich gesagt sehr fischig vor. Die NWB, Eurobahn und DB Regio haben mit ihren 643 im Münsterland bei weitem nicht solche Probleme mit der Hitze wie die RRB. Klar, es fehlen Zugteile hier und da oder es muss mit offenen Fenstern vereinzelt gefahren werden (der Talent war ja nie wirklich wetterfest), aber keiner stellt den Betrieb vollständig ein, außer die Rheinruhrbahn...und für mehrere Tage in Folge wohlgemerkt.

An den Talenten selbst kann es nicht liegen. Massenaufälle plagen den RE14 schon seit letzten Oktober, teilweise sogar schlimmer als auf dem RE10. Es kommt mir eher so vor als suche man sich nur eine passende Ausrede, um das eigene Verschulden zu vertuschen, denn die 643 werden nicht gut gepflegt. Das sieht man äußerlich als auch innerlich. Extrembeispiel ist der 643 360, bei dem man es so weit kommen lies, dass es nun im Innenraum einen Schimmelbefall gibt. Niemand traut sich diesen zu entfernen und so wird 360 aktuell im Bw Dorsten als temporärer Ersatzteilspender gerupft (Drehgestelle, Teile aus dem Führerstand und Innenraum, Schienenräumer, etc. schon abgegeben).
Darüberhinaus sind ja auf dem Coesfeld-Pendel des RE14 seit kurzem ausschließlich Lints vom RE44 unterwegs. Auch hier hat man den Betrieb eingestellt, während auf der RB31 baugleiche 648 problemlos (wenn auch nur in Einzeltraktion) weiterfahren. Das klingt nicht nach Zwang sondern nach Strategie.

Es ist wirklich von vorne bis hinten eine schlechte Comedy. Man fährt ein vermindertes Angebot, stelllt eine Linie (RE44) ein, um den RE14 zu unterstützen und kriegt es trotzdem nicht hin stabil zu fahren. Anfang des Jahres fuhr man dazu auch nur bis Bottrop und selbst dann hat es nicht funktioniert. Zu Nordwestbahn-Zeiten wäre es nie so weit gekommen (und die war ja auch nicht perfekt). Das ist wirklich ein beispielloses Versagen.

Hier der arme 360 vor kurzem im Bw Dorsten auf dem Friedhofsgleis. Hinter ihn 648 428, a.k.a. der Lint der im Dezember in Krefeld brannte. Auch er wurde nicht angerührt seit seiner Ankunft im Januar.
IMG_1022.jpeg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 20:20.
ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
Die Aldi-Triebwagen machen schlapp.

Was war das ein Geschrei damals, als kritische Stimmen davor warnten, das ganze alte Rollmaterial zu verschrotten.
Hier ein paar Fakten zu den üblichen Stammtischparolen eines selbsternannten Bahn‑Flüsterers:

Die „Aldi‑Triebwagen“ sind seit fast 30 Jahren unterwegs und wirken dabei erstaunlich lebendig.
Schlapp machen sie nicht, nur die Klimaanlagen geraten ins Schwitzen. Vor drei Jahrzehnten hat man nämlich mit anderen Temperaturen gerechnet, die eher nach „Mitteleuropäischer Sommer“ klangen und nicht nach „Backofenmodus“.

Aber wenn wir hier ehrlich sind, dass ist vorallem ein Problem der Wartung bei der RheinRuhrBahn. Bei anderen Firmen laufen die Klimaanlagen bei solchen Temperaturen, auch bei den "Aldi-Triebwagen"

Übrigens die "Aldi-Triebwagen" hatten bei der Einführung den Beinamen "ICE des Nahvekehrs"

Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 20:19.
Signalschruber schrieb:
Es ist nicht nur das Netz Emscher-Münsterland in denen der Fahrzeugtyp mit warmen Temperaturen nicht zurecht kommt.
Probleme in der Größenordnung sind ein Alleinstellungsmerkmal der RRB.
KarlsruherModell schrieb:
gbstngrtz schrieb:
Lippstädter schrieb:
zuginfo.nrw meldet:

Nicht mit solch völlig überforderten Schrottkisten rumfahren. Der RE14 hat doch schon bei völlig normalem Wetter stets Fahrzeugmangel, weil die Dinger häufiger in der Werkstatt als auf dem Gleis stehen.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die RheinRuhrBahn das Wetter einfach als Ausrede nimmt, um vom eigenen Versagen abzulenken.
Egal ob RE10, RE14 oder S7: Überall das Gleiche. Wenn da mal ein Tag ohne Ausfälle oder verminderter Kapazität über die Runden geht, ist das schon was besonderes.
Die RheinRuhrBahn ist einfach fertig und die Fahrzeuge auch. Wenn man sieht, daß beim Halt in Krefeld beim RE10 und bis zum Start der "Generalsanierung" Moers-Xanten beim RB31 bis vor wenigen Wochen in Xanten, eine Fachkraft alle Achsen auf Temperatur überprüft und notiert (aufgrund des Brandes in Krefeld, siehe Artikel Rheinische Post) dann weiß man was Sache ist.

Re: Die Aldi-Triebwagen machen schlapp.

geschrieben von: Lippstädter

Datum: 05.08.26 20:29

Hochgeschwindigkeitsstrecke,
Du meinst, vor drei Jahrzehnten waren Temperaturen von über 26 Grad im Sommer nicht realistisch und auch nicht vorstellbar?

Das lustige ist ja...

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 05.08.26 20:57

... die Tochter (oder was auch immer) names NordWestBahn fährt im OWL-Netz auch bei über 30 °C nahezu ohne Ausfälle mit den Talenten.

Und...

geschrieben von: Ruhrpottgenosse

Datum: 05.08.26 21:07

...nicht nur das. :D
Ich würde behaupten die 2 Stunden Fahrt von Paderborn nach Göttingen sind deutlich anspruchsvoller als die 30 Minuten Dorsten - Essen. Hier läuft was gewaltig schief.
Es liegt der berechtigte Schluss nahe, dass im Gegensatz den andern EVU die Klimaanlagen schon seit geraumer Zeit einfach gar nicht mehr gewartet, geschweige denn instandgesetzt oder gar repariert werden. Das könnte auch den Schimmelbefall beim 643 360 ganz gut erklären.

Und ab 12 Uhr und/oder ab sonnigen 26 Grad wird es in diesen hohlen Blechbüchsen mit den treibhausgroßen Fenstern dann eben so lecker tropisch warm und feucht (Transpiration und Atem der Fahrgäste), dass die Geschäftsführung Panik bekommt, so in Richtung der Stichworte Kollaps, Notarzt und Streckenblockade.

Diese kleinen Notklappfensterchen bringen dann nämlich gar nichts. Also gleich nur noch Ersatzbus.

Was hier seit Umfirmierung von Nordwestbahn in Rhein-Ruhr-Bahn und dem freien betrieblichen Fall schon an zusätzlichen ungeplanten Kosten in vielfacher Millionenhöhe aufgelaufen ist, muss inzwischen BWL-seitig geradezu schwindelerregende Höhen erreicht haben, Kosten für Ausfälle mit Nichtentgeltung und Pönalen, für Not-SEV und Langfrist-Ersatz-EVU.

Ruhrpottgenosse schrieb:
Mir kommt das ganze ehrlich gesagt sehr fischig vor. Die NWB, Eurobahn und DB Regio haben mit ihren 643 im Münsterland bei weitem nicht solche Probleme mit der Hitze wie die RRB. Klar, es fehlen Zugteile hier und da oder es muss mit offenen Fenstern vereinzelt gefahren werden (der Talent war ja nie wirklich wetterfest), aber keiner stellt den Betrieb vollständig ein, außer die Rheinruhrbahn...und für mehrere Tage in Folge wohlgemerkt.
Signalschruber schrieb:
gbstngrtz schrieb:

Lippstädter schrieb:
zuginfo.nrw meldet:

Was kann man nicht mehr nachvollziehen? Die Fahrzeuge sind am Ende. Entweder ersetzt man diese oder nimmt Geld in die Hand für ein umfassendes Refurbishmentprogramm für die Komponenten die den Temperaturen nicht gewachsen sind. Es ist nicht nur das Netz Emscher-Münsterland in denen der Fahrzeugtyp mit warmen Temperaturen nicht zurecht kommt.
26° stand aber mit Sicherheit nicht im Datenblatt beim Kauf der Fahrzeuge. 32° würde ich jetzt vielleicht noch glauben.

geschrieben von: bollisee

Datum: 05.08.26 21:36

Hochgeschwindigkeitsstrecke schrieb:

Hier ein paar Fakten zu den üblichen Stammtischparolen eines selbsternannten Bahn‑Flüsterers:

Die „Aldi‑Triebwagen“ sind seit fast 30 Jahren unterwegs und wirken dabei erstaunlich lebendig.
Schlapp machen sie nicht, nur die Klimaanlagen geraten ins Schwitzen. Vor drei Jahrzehnten hat man nämlich mit anderen Temperaturen gerechnet, die eher nach „Mitteleuropäischer Sommer“ klangen und nicht nach „Backofenmodus“.
Es ist aber die Rede von 26° und nicht von 36°. Vielleicht hast Du das ja überlesen?
gbstngrtz schrieb:

Hast Du die Liniennummer gesehen?

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Jim Knopf vom Niederrhein schrieb:
Wenn man sieht, daß beim Halt in Krefeld beim RE10 und bis zum Start der "Generalsanierung" Moers-Xanten beim RB31 bis vor wenigen Wochen in Xanten, eine Fachkraft alle Achsen auf Temperatur überprüft und notiert (aufgrund des Brandes in Krefeld, siehe Artikel Rheinische Post) dann weiß man was Sache ist.
Du kennst den Hintergrund der Radsatzlagerproblematik der LINT-Triebzüge?

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

geschrieben von: Railchris

Datum: 05.08.26 22:40

Hochgeschwindigkeitsstrecke schrieb:

Aber wenn wir hier ehrlich sind, dass ist vorallem ein Problem der Wartung bei der RheinRuhrBahn. Bei anderen Firmen laufen die Klimaanlagen bei solchen Temperaturen, auch bei den "Aldi-Triebwagen"

Übrigens die "Aldi-Triebwagen" hatten bei der Einführung den Beinamen "ICE des Nahvekehrs"

Doch, sie machen schlapp. Sie bleiben einfach stehen. Mit Gelbalarm und / oder Meldung "Schaltgetriebe in Neutralstellung". Da hilft dann nur warten und immer wieder quittieren. Je nach Baulos und Instandhaltung geschieht das früher oder später.

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Railchris schrieb:
Jim Knopf vom Niederrhein schrieb:
Wenn man sieht, daß beim Halt in Krefeld beim RE10 und bis zum Start der "Generalsanierung" Moers-Xanten beim RB31 bis vor wenigen Wochen in Xanten, eine Fachkraft alle Achsen auf Temperatur überprüft und notiert (aufgrund des Brandes in Krefeld, siehe Artikel Rheinische Post) dann weiß man was Sache ist.
Du kennst den Hintergrund der Radsatzlagerproblematik der LINT-Triebzüge?
z.B. hier im Artikel der Westdeutschen Zeitung. Aber weißt Du mehr, erzähl mal.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.