01 - News
Bislang hieß es, dass der Bahnhof Berlin-Spandau 2027 im Schatten der Sperrung Berlin-Spandau - Fallersleben zwei Monate gesperrt wird.
Doch Siemens kann die neue Achszähler-Technik offenbar dann noch nicht liefern. Darum wird nun über eine Sperrung 2028 gesprochen, die dann auch länger ausfallen könnte. Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2027 könnte es trotzdem schon Einschränkungen im Bahnhof Spandau geben.
Der Stand der Debatte:
[
www.berliner-zeitung.de]
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
DEAL - mein Unwort des Jahrzehnts
geschrieben von: loco_mo
Datum: 05.08.26 12:06
...dank dieser irrsinnigen Minuten-Einsparideen bei Baufahrplänen.
Schöne Grüße aus der Plüschetage
loco_mo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 12:11.
geschrieben von: TBM
Datum: 05.08.26 12:22
Hallo,
"Der Bahnhof Spandau ist für viele Menschen die am besten erreichbare Bahnstation in dieser Stadt."
Ah ja! Spandau, am westlichen Stadtrand gelegen, ist also die am besten erreichbare Bahnstation! War das sonst in den Artikeln nicht immer Zoo? Jetzt also Spandau und wenn am Ostbahnhof oder am Südkreuz gebaut werden sollte, dann sind es bestimmt die Bahnhöfe...
TBM
Ja, richtig. Für viele ist es Spandau. Für viele andere Südkreuz. Und für wiederum viele andere Zoo.
Was ist an dieser Aussage falsch? Spandau selbst hat mehrere 100.000 Einwohner. Und der Einzugsbereich des Bahnhofs reicht weit darüber hinaus.
Ist das Nörgelei um ihrer selbst willen?
"Der Bahnhof Spandau ist für viele Menschen die am besten erreichbare Bahnstation in dieser Stadt." ist ein Satz wie
"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."
Zitat
Was ist an dieser Aussage falsch?
Beide Aussagen sind richtig, aber überflüssig. Schade, dass Journalisten zu solchen Phrasen greifen. Nicht nur bei der Berliner Zeitung.
Der Bahnhof Lichtenberg ist auch für viele Menschen die am besten erreichbare Station in Berlin. Wahlweise Lichtenberg gengen Pankow, Köpenick, Schöneberg usw austauschen. Passt immer.
TBM schrieb:
Hallo,
"Der Bahnhof Spandau ist für viele Menschen die am besten erreichbare Bahnstation in dieser Stadt."
Ah ja! Spandau, am westlichen Stadtrand gelegen, ist also die am besten erreichbare Bahnstation! War das sonst in den Artikeln nicht immer Zoo? Jetzt also Spandau und wenn am Ostbahnhof oder am Südkreuz gebaut werden sollte, dann sind es bestimmt die Bahnhöfe...
TBM
Mir wurde mal beigebracht, dass es unhöflich ist anzusagen: Nächster Halt Berlin-Spandau.
Wenn überhaupt, dann: Nächster Halt Spandau.
Noch tolerabel wäre Spandau bei Berlin.
Dann müssen die Spandauer aber auch akzeptieren, dass Berlin AB nicht gilt sondern nur ABC.
Puh, vielleicht ist es ein bisschen zu heiß!
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber wenn ich hier poste, dann gehe ich vertrauensvoll davon aus, dass die Diskussionsteilnehmer lesen können. Leider ist das offensichtlich nicht der Fall.
Wenn ich schreibe
Spandau ist für viele Berliner die wichtigste Bahnstation.
heißt das nicht
Spandau ist die wichtigste Bahnstation
sondern:
Spandau ist FÜR VIELE BERLINER die wichtigste Bahnstation.
Nein, nicht für die Anwohner des Pittiplatschwegs, auch nicht für die Menschen in Müggelheim oder Gropiusstadt.
Aber für eine siebenstellige Zahl von Berlinern in Spandau, Charlottenburg, Wilmersdorf, Reinickendorf und Teilen von Schöneberg. Für all jene, die mit S-Bahn, U-Bahn oder Bus bequemer zum Bahnhof Spandau gelangen als zum Hauptbahnhof. Auch für diejenigen, die keine Lust darauf haben, erst umständlich Richtung Osten zu fahren, bevor es dann nach Köln oder Hamburg geht.
Jemand anders schreibt hier:
"Der Bahnhof Lichtenberg ist auch für viele Menschen die am besten erreichbare Station in Berlin. Wahlweise Lichtenberg gengen Pankow, Köpenick, Schöneberg usw austauschen. Passt immer."
Der erste Satz stimmt. Dagegen kenne ich Pankow und Schöneberg nicht als Fern- und Regionalbahnhof. Köpenick ist ab Ende 2027 Regionalbahnhof. Jetzt noch nicht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 15:27.
Zum Glück hat sich durch die S15 für viele aus dem Norden die Anreise zum Hbf verkürzt. Jetzt ist man mit der großen Hafenrundfahrt durch die Stadt genauso schnell wie mit dem direkten X33. Immerhin was.
Hoffen wir mal, dass die S15 erstmal bleibt.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 05.08.26 16:01
Jeder Bezirksbahnhof in Berlin mit ICE ist in den TOP 30 aller deutschen Bahnhöfe.
Der Ausfall eines Bahnhofs kann aber meistens ausgeglichen werden.
DEN Hauptbahnhof gibt es in Berlin genauso wenig wie DIE City von Berlin.
ingo st. schrieb:
Jeder Bezirksbahnhof in Berlin mit ICE ist in den TOP 30 aller deutschen Bahnhöfe.
Der Ausfall eines Bahnhofs kann aber meistens ausgeglichen werden.
Ja, das stimmt, einiges an Flexibilität haben wir mittlerweile in Berlin.
Gerade endete GoVolta in BSPD - so voll hab ich den Bahnsteig lange nicht mehr gesehen.
Dafür war auch der Zustieg in 546 (eigentlich ohne Halt in Spandau) nach Köln möglich. Stand wohl im Stau.
TBM schrieb:
Hallo,
Da steht etwas für viele Menschen (und das sind jetzt grob der Bezirk Spandau dann noch westliches Umland und grob so in Richtung 350.000) die wichtigste Bahnstation und nicht für alle Berliner*. Den das steht in dem BZ-Artikel so auch gar nicht drin.
Südkreuz ist für viele auch der am besten erreichbare Fernbahnhof. Genauso wie für viele Ostbahnhof, Gesundbrunnen und Hbf.
*äh, Berliner, Spandauer (bei Berlin) und Köpenicker (bei Berlin) - ist ja sonst genauso unhöflich wie München-Pasing...
geschrieben von: bauigel
Datum: 05.08.26 16:35
pneumannberlin schrieb:
Zitat:
Spandau ist FÜR VIELE BERLINER die wichtigste Bahnstation.
Nachdem Berlin nunmal eine gewisse Größe und sehr viele Einwohner hat, gibt es etliche Stationen, die jeweils für viele Berliner die wichtigste Bahnstation sind. 😁
geschrieben von: HFy
Datum: 05.08.26 17:29
Die können schon lesen, sie wollen nur vom Thema ablenken.
geschrieben von: tomx3
Datum: 05.08.26 17:55
pneumannberlin schrieb:
Jemand anders schreibt hier:
"Der Bahnhof Lichtenberg ist auch für viele Menschen die am besten erreichbare Station in Berlin. Wahlweise Lichtenberg gengen Pankow, Köpenick, Schöneberg usw austauschen. Passt immer."
Der erste Satz stimmt. Dagegen kenne ich Pankow und Schöneberg nicht als Fern- und Regionalbahnhof.
Es hat auch niemand geschrieben, dass das Fern- oder Regionalbahnhöfe wären.
Ich verweise somit auf
pneumannberlin schrieb:
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber wenn ich hier poste, dann gehe ich vertrauensvoll davon aus, dass die Diskussionsteilnehmer lesen können. Leider ist das offensichtlich nicht der Fall.