geschrieben von: spixi
Datum: 04.08.26 13:23
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 04.08.26 13:29
geschrieben von: Ruhrpottgenosse
Datum: 04.08.26 18:09
geschrieben von: 8erberg
Datum: 04.08.26 18:59
geschrieben von: Ruhrrevierbahner
Datum: 04.08.26 19:07
In Dorsten sieht es zur Zeit so aus (21 Fahrzeuge auf einmal tot) und das sind „nur“ die Gleisanlagen außerhalb des Bws. [...]
Mein Vertrauen ist ehrlich gesagt weg. Wie du bereits meintest, nächstes Jahr kommen die BEMUs so langsam und dann ist das Experiment Rheinruhrbahn nach nicht mal 10 Jahren vorbei…
geschrieben von: grenn
Datum: 04.08.26 19:08
geschrieben von: 642 642-3
Datum: 04.08.26 19:28
Da sind anscheinend auch zwei RRB Lint 1 dabei?Die kommen aber bereits regelmäßig und seit sehr viel längerer Zeit, als die Probleme bestehen, nach Dorsten. Früher konnte man die Züge mit der RB44 durchbinden, um die Werkstatt erreichen zu können. Mittlerweile macht man das wohl mit Leerfahrten von Duisburg aus. Das ist auch der Grund, weshalb ich denen die Begründung mit dem defekten Stellwerk in Wuppertal und den daraus verhinderten Zuführungen der Fahrzeuge in die Werkstatt nicht abkaufe. Die werden bestimmt auch zeitweise mal nach Mettmann gehen, aber die sieht man wirklich so regelmäßig in Dorsten, dass das keine haltbare Begründung für die Fremdvergabe vom RE44 sein kann.
Datum: 04.08.26 19:56
Dass das auch nur ansatzweise funktioniert, dürfte als vollständig ausgeschlossen allgemeiner Konsens sein. Es bleibt abzuwarten, was für ein bunter Reigen an Ersatzfahrzeugen und -verkehren uns da noch beschert werden wird.Ich gehe nicht davon aus, dass sich am grundsätzlichen Ersatzzug-Aufkommen etwas ändern wird. Dass der Markt gewisse Lösungen hergibt, ist mittlerweile mehr als ersichtlich. Transdev hätte, wenn gewollt, mit WFL auch über den Ersatzzug reden können, den es aktuell bei nichtmehrstart Niedersachsen Mitte gibt. Ein zweiter TRI-Umlauf ist dort auch bereits zumindest per Buschfunk vorgemeldet, sodass es also auch im Dieselsektor gewisse Kapazitäten gibt. Wenn man Dosten - Coesfeld seit Monaten sowieso nur noch pendelt, statt zu flügeln, kann man das auch jemand anderes geben, der es stabil fährt.
geschrieben von: chris-bo
Datum: 05.08.26 18:32
Datum: 05.08.26 21:21
Ist der rote Lint auf dem Foto nicht einer von der Bentheimer Eisenbahn? Da steht ja VT 110 drauf.
Datum: 06.08.26 00:12
geschrieben von: spixi
Datum: 06.08.26 11:03
Datum: 06.08.26 11:20
Da stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie lange Transdev den behalten darf. Irgendwann muss der ja jetzt auch mal zur Modernisierung gehen, wie seine Geschwister. Bis zum ersten Einsatz dauert es ja nicht mehr lange…
Datum: 06.08.26 11:30
Hat sich mittlerweile eigentlich noch was wegen der Integrale der Regiobahn getan? Die sind zwar im Grunde auch schrottreif, aber da die Elektrifizierung der S28 bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein wird und auf der RE47 drei geleaste Mireo Plus B unterwegs sind (für den Betrieb des RE47 sind nur zwei notwendig, einer ist Reserve und vereinzelt sieht man mal einen Integral auf der RE47-Strecke, aber auch nur dann, wenn es Bauarbeiten an der S28-Strecke gibt), sollten die doch auch künftig frei werden. Oder werden die einfach nach und nach in Ersatzteillager umfunktioniert, bis gar kein Integral mehr funktionsfähig ist?
geschrieben von: Bjorn 218 190-7
Datum: 06.08.26 12:15
Datum: 06.08.26 12:48
Eine Weiterverwendung erscheint angesichts der ebenfalls gravierenden Ausfall- und Reparaturproblematik als Kleinserie mit nicht mehr existentem Hersteller sehr unwahrscheinlich.Das sehe ich anders. Gerade, weil die Fahrzeuge so einen schlechten Ruf haben, wird die sich niemand mehr ans Bein binden. Ich sehe die nicht mal in Rumänien oder sonstwo im Osten. Wenn die Regiobahn es schafft, von den vorhandenen Fahrzeugen mit schlachten und flicken eine Hand voll Fahrzeuge betriebsbereit zu halten, wäre die Vermietung vermutlich die letzte Möglichkeit, aus den Kisten nochmals ordentlich Geld zu schlagen. Da es jetzt eine gewisse Stabilität bei den Integralen gibt, scheinen die Werkstätten auch entsprechende Expertise zu haben. Selbst, wenn man von ursprünglich 17 Fahrzeugen am Ende nur noch 4 oder 6 zur Vermietung bereit hätte, dürften sich vermutlich genug EVU finden, die das Angebot sofort annehmen.
geschrieben von: Brummerfan
Datum: 06.08.26 12:57
geschrieben von: grenn
Datum: 06.08.26 12:58
Das sehe ich anders. Gerade, weil die Fahrzeuge so einen schlechten Ruf haben, wird die sich niemand mehr ans Bein binden. Ich sehe die nicht mal in Rumänien oder sonstwo im Osten. Wenn die Regiobahn es schafft, von den vorhandenen Fahrzeugen mit schlachten und flicken eine Hand voll Fahrzeuge betriebsbereit zu halten, wäre die Vermietung vermutlich die letzte Möglichkeit, aus den Kisten nochmals ordentlich Geld zu schlagen. Da es jetzt eine gewisse Stabilität bei den Integralen gibt, scheinen die Werkstätten auch entsprechende Expertise zu haben. Selbst, wenn man von ursprünglich 17 Fahrzeugen am Ende nur noch 4 oder 6 zur Vermietung bereit hätte, dürften sich vermutlich genug EVU finden, die das Angebot sofort annehmen.Aktuell sind ja noch 12 mehr oder weniger Betriebsbereit, 1 wurde ja schon bei der BOB verschrottet, einer letztens , dann das Brandwrack und noch zwei die Ersatzteillager sind.
Datum: 06.08.26 13:24
Das sehe ich anders. Gerade, weil die Fahrzeuge so einen schlechten Ruf haben, wird die sich niemand mehr ans Bein binden. Ich sehe die nicht mal in Rumänien oder sonstwo im Osten. Wenn die Regiobahn es schafft, von den vorhandenen Fahrzeugen mit schlachten und flicken eine Hand voll Fahrzeuge betriebsbereit zu halten, wäre die Vermietung vermutlich die letzte Möglichkeit, aus den Kisten nochmals ordentlich Geld zu schlagen. Da es jetzt eine gewisse Stabilität bei den Integralen gibt, scheinen die Werkstätten auch entsprechende Expertise zu haben. Selbst, wenn man von ursprünglich 17 Fahrzeugen am Ende nur noch 4 oder 6 zur Vermietung bereit hätte, dürften sich vermutlich genug EVU finden, die das Angebot sofort annehmen.
Datum: 06.08.26 16:26
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.