DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Kirchhundem. Bei Bahn-Bauarbeiten in Kirchhundem ist am Montag, 3. August, gegen 13.40 Uhr ein 45-jähriger Mitarbeiter tödlich verunglückt. Die Arbeiten sind aktuell eingestellt.

[www.lokalplus.nrw]

[www.schiene.de]

Re: Tödlicher Unfall bei Bahnarbeiten

geschrieben von: Allberto

Datum: 03.08.26 22:49

Ich wünsche allen Beteiligten und den Hinterbliebenen viel Kraft!

Die verlinkte dpa-Meldung ist leider in einem Punkt falsch und verdreht die Wahrheit: "Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen, nach bisherigem Stand gibt es aber keine Hinweise darauf, dass ein strafbares Verhalten zum Tod des Mannes führte.", heißt es dort.

Jemanden mit einem Radlader zu töten ist allerdings in so gut wie jedem Fall strafbar, selbst wenn es nur aus Versehen (= fahrlässig) erfolgt. Eine Maschine ohne künstliche Intelligenz tötet nicht von allein ohne menschliche Einwirkung. Wenn also keine Naturgewalt (wie ein Felssturz oder so) den Radlader umgekippt hat und dadurch der Mann starb, ist ein strafbares Verhalten sehr wahrscheinlich. Im Lokal-Plus-Artikel ist das präsziser ausgedrückt.

Schwarzfahrer74 schrieb:
[www.schiene.de]
Bitter.......sehr, sehr bitter.......
Ich möchte den Angehörigen mein tiefes Mitgefühl ausdrücken für diesen schrecklichen Verlust.

Und auch den Kollegen auf der Baustelle, für die diese Baustelle ein Ort des Schreckens und des Schmerzes geworden ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 23:09.

Re: Tödlicher Unfall bei Bahnarbeiten

geschrieben von: IanAlena2602

Datum: 04.08.26 08:51

Und wenn jetzt der Arbeiter vor den Radlader gelaufen ist?
Ist dann auch der Fahrer schuld, selbst wenn er absolut nichts dafür kann?
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.