DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Sven939 schrieb:
Uwe Kossebau schrieb:
Hallo,

so ein Geschwätz, ist doch alles bekannt. Zu seiner GDL-Zeit hat er viel Schaden mit den Streiks angerichtet und was war mit seinem autoritäreren Führungsstil (Vergleich mit Mao und co.) ? Jetzt kommt er als Klugscheißer daher. Schade um die Sendezeit.

Beste Grüße
Uwe Kossebau
Und das ZDF gibt ihm auch noch eine Plattform. Für sowas zahlt man Gebühren.
Wenn er als Gast zu befragt wird, wird er sich dazu äußern. Im Gegensatz zu Dir, der hier auch ungefragt seine Meinung ins Netz kotzen kann.

Gruß

Kabelcontainer

Tf international D/NL bei SBB Cargo

Re: [Video] Heute Journal Podcast mit Claus Weselsky

geschrieben von: Rook

Datum: 03.08.26 23:37

Zum dem heute gestarteten 9. Warnstreik - jetzt mit offenem Ende - bei der Saarbahn (nicht DB; Regionalstadtbahn) habe ich hier nichts gefunden, vielleicht waren meine Suchwörter auch nicht zielführend.

[www.saarbahn.de]

[www.gdl.de]

Viele Grüße
Rook

geschrieben von: Sven939

Datum: 04.08.26 00:19

Rook schrieb:
Zum dem heute gestarteten 9. Warnstreik - jetzt mit offenem Ende - bei der Saarbahn (nicht DB; Regionalstadtbahn) habe ich hier nichts gefunden, vielleicht waren meine Suchwörter auch nicht zielführend.

[www.saarbahn.de]

[www.gdl.de]
Respekt, dass sich ausgerechnet die kleine Saarbahn nicht auf der Nase herumtanzen lässt.

[www.saarbahn.de]

Drei Jahre Deutschlandticket - kein Grund zum Feiern!

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen kommentierte: «Das angebliche Potenzial an zusätzlichen Kundinnen und Kunden beim Deutschlandticket stellen wir in den Verkaufszahlen nicht fest. Vielmehr ist es so, dass aufgrund des immensen wirtschaftlichen Drucks auf die Verkehrsunternehmen das ÖPNV-Angebot bundesweit schlechter wird.» Deshalb gebe es seit Monaten kaum Zuwachs beim Deutschlandticket.

Zeit.de vom 01.05.2026
Hast Du Deinen Link auch gelesen? Man will den Mitgliedern ihre Tarifverträge nicht geben / gönnen.

Abgesehen davon schweift das Thema am ursprünglichen Beitrag vorbei.

Gruß

Kabelcontainer

Tf international D/NL bei SBB Cargo

geschrieben von: Nepumuk

Datum: 04.08.26 11:34

Spar die doch jegliche Kommentare zu seinen unqualifizierten Kommentaren. Es ist doch bekannt das er einer Arbeitgeberfreundlichen Interessenvertretung nahe steht. Gleicher Lohn für alle wäre auch wirklich zu viel verlangt erst Recht für ein Arbeitgeber der Steuergelder verbrennt wie gerade die Saarbahn

geschrieben von: 155Treiber

Datum: 04.08.26 12:52

Junge Junge bist du fertig…

Sven939 schrieb:
Rook schrieb:

[www.saarbahn.de]

[www.gdl.de]
Respekt, dass sich ausgerechnet die kleine Saarbahn nicht auf der Nase herumtanzen lässt.

[www.saarbahn.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 12:52.
Sven939 schrieb:

Ach Svenni, auch über dich fegt die Realität hinweg, wie Windows 11 über den Sockel 939...

Vertrau mir, die Saarbahn wird sich - zähneknirschend zwar - aber nicht auf längere Dauer den absolut legitimen Forderungen nach einem Tarifvertrag widersetzen können.

Auch wenn du wieder einer der Ersten sein wirst, die Zeter und Mordio über die ach so schädlichen Streiks anheben - wer als Unternehmen den sozialen Trend verschläft, ist selbst an den Folgen schuld.

Aber das wirst du wohl nie verstehen.
Also gehe ruhig wieder auf Standby und erheitere uns bald mal wieder, wenn du zuverlässig bei bestimmten Triggerthemen aufwachst und olle Kamellen feilbietest, wie sauer' Bier...

Und damit du weißt, dass der Bösewicht nicht mehr Claus Weselsky heißt, update ich dich mal auf den aktuellen Stand: Du darfst deine Tiraden nunmehr gegen einen gewissen Mario Reiß richten.
Aber ich befürchte fast, dass auch diesem deine Ansichten meilenweit am Allerwetesten vorbeigehen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 16:38.

geschrieben von: MD 612

Datum: 04.08.26 21:38

Sven939 schrieb:
Wie das am Ende mit der ebenso kleinen Citybahn Chemnitz vor zwei Jahren ausgegangen ist, ist bekannt? Ob deren Heldentaten hast Du Dich hier im Forum seinerzeit auch mit geschwollener Brust an deren Seite gestellt. Und heute? Verhandelt auch die Citybahn wie jedes andere EVU als ebenbürtiger Tarifpartner mit der GDL, genau das wird die Saarbahn über kurz oder lang auch tun. Manchmal dauert's eben ein bisschen...

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

geschrieben von: mov

Datum: 08.08.26 19:44

Super Baureihe 103 schrieb:
Herzlichen Dank für diesen Hinweis - ich hätte das glatt verpasst.....
Ich selbst bin ja - natürlich unter dem Vorbehalt, wahrscheinlich ein sehr lückenvolles Bild von Claus Weselsky zu besitzen - ein bekennender Anhänger seiner Einlassungen und Verdienste um die Arbeitnehmerseite, vor allem dafür, dass er immer unbeugsam Klartext gesprochen hat.

Uff, unterm Strich fand ich ihn glaube ich auch gut. Aber seine Einlassungen zum Wettbewerb bei EVU sind m.E. verfehlt -- ganz einfach, weil es Beispiele gibt, bei denen das gut und welche, bei denen das schlecht ausging. Schließlich führt Wettbewerb zu Kostendruck, und der führt gerne mal zu improvisierter Instandhaltung, wenn nicht von einer fremdgeführten Infrastruktur, dann etwa vom Wagenpark. Oder zu Arbeitszeitrechtsumgehungen. Oder oder oder…

Woran die DB -- insgesamt, aber nicht allüberall -- extrem krankt, das ist die Lehnstuhlpöstchenkultur im Management. Der Wasserkopf. Der eitle Versorgungsstellenbetrieb. Das Geschacher und Einehandwäschtdieandere. Klar, damit würde Wettbewerb voraussichtlich erst einmal aufräumen -- aber eben zu den Risiken der mittel- bis langfristigen versteckten Verwahrlosung. Es braucht aber gar keinen Wettbewerb, um der Malaise des DB-Konzerns erfolgreich zu begegnen. Sondern einfach eine nachhaltige Restrukturierung der Aufsicht, ohne »revolving doors« und Vitamin B und Gemauschel und Geklüngel -- sondern eben gestreng. Und eine Entfernung aller aus dem »Dienst«, die immer noch nach dem Schema »Vitamin B« und »Versorgungsposten« agieren. Die DB muss sich im Personenverkehr messen lassen an der Fahrgastzufriedenheit.

Darüber hinaus denke ich auch, dass Weselsky mit seiner Kritik an DB-Anteilen von Schenker und Co. danebenliegt. Wenn denn ausländische Investments auch nachhaltig zur Querfinanzierung des heimischen Schienenverkehrsauftrages dienen, dann sollten sie eindeutig willkommen sein. Klar, nicht mit dem Fokus, den eine AG oder SE auf ihre Cash-Kühe legt, sondern mit dem Fokus auf die Kernaufgabe. Nämlich die bestmögliche Leistung eines Bahnbetriebes in Deutschland. Insofern ist das AG-Format imho klar falsch, aber ausländische Tochtergesellschaften finde ich gut -- wenn sie denn dem Zweck dienen.

Und so stimme ich halt dem Weselsky in einigen Punkten zu, in anderen kann ich seine Sichtweise nicht nachvollziehen. (Und genau so sollte das auch sein, ohne pauschales Nachplappern oder pauschales Anfeinden.)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.