DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[BB] Bauarbeiten RE 7

geschrieben von: 19FT1

Datum: 01.08.26 17:34

Hallo Freunde der Eisenbahn,

da am 31.07. 2026 die Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt Michendorf - Beelitz Heilstätten beendet sein sollten,
bin ich heute nachdem die Regenwolken sich verzogen hatten, am Bf. Seddin gewesen und habe das hier gelesen:

re7.jpg

So weit mein Blick reichte, habe ich jedoch niemand gesehen, der an der Strecke gearbeitet hat.

na dann ein schönes Wochenende

Re: [BB] Bauarbeiten RE 7

geschrieben von: Niederlausitzer

Datum: 01.08.26 18:04

An anderen Ende des RE7, von Lübben bis Senftenberg ist. jetzt bis Anfang September SEV. Was wird da eigentlich gemacht?

geschrieben von: IR2162

Datum: 01.08.26 19:14

Guten Abend

Das mit den Bauarbeiten beim RE 7 geht weiter. Da soll vom 19.9 bis 20.11 zwischen Dessau und Bad-Belzig Gebaut werden. Darum wird auch der RE 3 ab 19.9 bis zum Fahrplanwechsel schon auf einen Stundentakt Verdichtet. Damit die Leute von Dessau nach Berlin kommen.

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 01.08.26 20:18

Hei,
Niederlausitzer schrieb:
Was wird da eigentlich gemacht?
Laut Strecken.info Gleiserneuerung mit Bettungsreinigung...

Sven

Datum: 02.08.26 13:39

Danke.
Scheint aber nur zwischen Lübbenau und Anzw Ads zu sein. Warum dann so viel SEV?

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 02.08.26 20:45

Guten Abend,
Niederlausitzer schrieb:
Warum dann so viel SEV?
Na, der RE7 ist ja eigentlich eine Regionalbahn, die an jeder Milchkanne hält... Die Belegung von Lübben nach Süden, bis Mostrichhügel... ähm, Entschuldigung, Senftenberg kenne ich nicht, transportiert aber nicht nur warme Luft.

Sven

Datum: 02.08.26 22:13

Hallo ich meine das anders herum. Wenn nur von Altdöbern bis Lübbenau gebaut wird, dan würde es doch reichen, nur dort SEV zu fahren. Also Züge bis Lübbenau und dann wieder Großräschen - Senftenberg.

Ach so, wenn ich sehe, was in Senftenberg immer aussteigt, leer sind die Züge ganz und gar nicht.

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 03.08.26 00:29

Niederlausitzer schrieb:
Hallo ich meine das anders herum. Wenn nur von Altdöbern bis Lübbenau gebaut wird, dan würde es doch reichen, nur dort SEV zu fahren. Also Züge bis Lübbenau und dann wieder Großräschen - Senftenberg.

Ach so, wenn ich sehe, was in Senftenberg immer aussteigt, leer sind die Züge ganz und gar nicht.
Das macht Regio immer so, dass spart Personal, als Regio noch den RE1 fuhr und es gab Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Pillgram haben die Züge in Fürstenwalde geendet obwohl bis Pillgram die Strecke frei war.
Die ODEG fährt in solchen Fällen nur SEV zwischen Jacobsdorf und Frankfurt, in Pillgram kann der Bahnhof nicht angefahren werden, daher beginnt der SEV in Jacobsdorf und die Züge Enden in Pillgram, für die Fahrgäste
spart die Variante mit Jacobsdorf ein Haufen Zeit.

Ein noch besseres Beispiel ist der SEV auf der RB66 seit Jahren, obwohl nur auf dem kurze Stück Angermünde - Passow gebaut wurde, gab es SEV auf der gesamten Strecke, anstatt Passow - Stettin mit Zügen auf 50 km zu Pendeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 00:35.

Re: [BB] Bauarbeiten RE 7 - Senftenberger Abshnitt

geschrieben von: Giovanni

Datum: 03.08.26 12:55

Rbd Berlin schrieb:
Niederlausitzer schrieb:

Das macht Regio immer so, dass spart Personal, [...]
Ist aber im konkreten Fall wohl auch besser: Der SEV ist zwischen Altdöbern / Großräschen und Senftenberg nur 10 min langsamer als der RE, wobei sich der Fahrzeitvorteil um die nötige Umsteigezeit reduzieren würde.
(In Altdöbern scheint der Bahnhof nicht wirklich bustauglich zu sein)
Würde man zudem die Fahrplanlage des RE unverändert lassen, wäre die Fahrzeit länger als mit SEV - optimieren ginge nur eingeschränkt und höchstens unter Inkaufname eines weiteren Umlaufs oder Anschlussverlusten an RE18/RB49.

Viele Fahrgäste, die den RE7 normalerweise bis Senftenberg benutzen, würden vermutlich eh über Cottbus fahren da dieser Weg während der Bauzeit schneller ist.

Was ich kritisieren möchte: Es fehlen SEV-Busse für die 20-Uhr-Abfahrt ab Senftenberg und die 5:30-Ankunft in Senftenberg. Hier wäre jeweils eine zusätzliche Fahrt erforderlich um die Bedienlücken, die sich aus der Fahrzeitverlängerung ergeben, zu schließen.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

geschrieben von: Global Fish

Datum: 03.08.26 19:29

Niederlausitzer schrieb:

Da geht sei Fahrplanwechsel der ganze D-Ticket-Verkehr Berlin-Dresden lang, seitdem die Nahverkehrsfreigabe im IC nach Elsterwerda wegfiel und die Fahrplanlage des RE8 um eine Stunde gedreht wurde, so dass die Linie in Elsterwerda ohne Anschluss irgendwohin beginnt und endet.

Datum: 03.08.26 21:54

Eben. Jetzt fährt die Horde aber über Cottbus, RE 18, oft ein schnuckliger Dreiteiler (gibt es noch kürzere?) mit Kuschelfaktor. Im RE 2 ist dann aber mehr Platz.
Und die Fahrradfraktion ist im vollen RE 18 genau so uneinsichtig wie anderswo.

geschrieben von: tomx3

Datum: 03.08.26 22:33

Niederlausitzer schrieb:
Jetzt fährt die Horde aber über Cottbus, RE 18, oft ein schnuckliger Dreiteiler (gibt es noch kürzere?) mit Kuschelfaktor.
In der Theorie hat DB Regio in Cottbus auch ein paar Zweiteiler parat. Hab ich aber auf dem RE18 noch nicht erlebt.

Zitat:
Im RE 2 ist dann aber mehr Platz.
Das schon. Der ist aber schon ohne die Dresdener am WE brechend voll, ab Lübbenau völlig überfüllt (obwohl da in der Regel bereits der RE20 bereit steht).
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.