DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Die ausgelutscht Wagen sind sehr bequem und gut in Schuss.
RhBDirk schrieb:
Und die fahren dann auch mit den ausgelutschten belgischen Wagen?
Matti der Kleine schrieb:
Dann wünsche ich GoVolta viel Erfolg mit den Verbindungen. Gerne dürfen die Züge auch weiter in Richtung Süden verlängert werden.

Sowohl DB und NS sind bis jetzt nicht in der Lage eine vernünftige Verbindung zwischen Deutschland und Rotterdam/ Den Haag anzubieten. Es muss ja nicht wie nach Amsterdam im Taktverkehr die Züge fahren zu lassen. Aber für den Anfang zwei oder drei ICE Zugpaare wären echt wichtig finde ich.
Also wenn man irgendwann nen Deutschland-Takt fahren oder den NRW-Takt erhalten will, sollte auch Fernverkehr im Takt fahren...
Aber so sind wir halt in Deutschland bei der Bahn - man nimmt was man kriegen kann und hofft, dass am Ende auch irgendwas noch fährt.
Strizie schrieb:
Fabianski schrieb:
Auf der Strecke Köln-Düsseldorf-Duisburg-Oberhausen-Arnheim-Utrecht-Rotterdam-Den Haag soll bis zu drei mal täglich (Sa/So nur zwei mal täglich) ein Zug von GoVolta in jede Richtung fahren. Avisierte Fahrzeit 3:50 Stunden.
Von Utrecht über Rotterdam nach Den Haag geht aber nur mit Kopfmachen in Rotterdam. Mal schauen ob GoVolta dann auch Emmerich bedient?

Damit dürfte dann auch der Streckenabschnitt Köln-Düsseldorf-Duisburg in Zukunft recht bunt werden. DB, Flixtrain, Eurostar, Italo, GoVolta, (eventuell dann noch Niederländische Staatsbahn), ÖBB mit Nachtzügen usw.

Wenn die RRX-Infrastruktur dann irgendwann steht heißt es der RRX-15 Minuten-Takt kann nicht umgesetzt werden, weil die Kapazitäten zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf-Benrath fehlen.
Ich würde ja eher Wesel (60.000 Einwohner, ITF- und XBus-Knoten) anfahren, als das nichtmal halb so große Emmerich.
Ich bin eher gespannt, welche Nahverkehrshalte dafür wieder nicht bedient werden können, weil das 3. Gleis erst auf 4km fertig ist und der RRX auch 20 Jahre nach dem Ziel WM2006 noch nicht gebaut wird.

Klar ist: Köln - Düsseldorf und Duisburg - Essen - Dortmund könnten eine 2-gleisige Zusatzstrecke für den Personenverkehr auch gut gebrauchen. Verkehrlich angemessen wäre das allemal...
"wenige Tage" ..... Ja ne ist klar. Flixtrain wäre länger gefahren ....

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)

mfg DerAltenbekener
Max__Mustermann schrieb:
423 252-6 schrieb:
Nein, sowohl Flix auch die Nachtzüge zeigen eindrucksvoll, dass dem Fahrgast nicht zwingend die Schnelligkeit Wert ist, sondern der Preis und die Zuverlässigkeit.
Weil Nachtzüge und Flix so toll zuverlässig sind? Aha
Wie hoch ist die Pünktlichkeit bei der DB Fernverkehr? Der übrigens für die ÖBB den deutschen Teil der Nachtzüge übernimmt? Es wird ein Schuh draus.

Was lernen wir? Die Eisenbahn muss wieder zuverlässiger werden, da muss DB InfraGO allerdings den ersten Schritt machen.

Aber gut zu sehen, dass du dir nur ein Schlagwort genommen hast um was zu sagen.

Ich habe 2 Schlagwörter genommen: -Preis und Zuverlässigkeit. Beim Preis ist Flix in der Regel günstiger als DB Fernverkehr (ja, manchmal ist DB Fernverkehr billiger, aber in der Regel ist es Flix). Flix ist häufig gut gefüllt, was zeigt, dass den Fahrgästen durchaus der Preis wichtiger ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 04:56.
Strizie schrieb:
Tja hätte man in der Vergangenheit diese Strecke gebaut, wären die Probleme heute weniger, vorausgesetzt natürlich sie wäre nach dem 2. Weltkrieg wiederaufgebaut und nicht in eine Autobahn umgewandelt worden.

In NRW darf man ja schon froh und dankbar sein, wenn von Bundesseite überhaupt mal Geld locker gemacht wird angesichts dessen welche Unsummen z.B. in den zweiten Stammstreckentunnel in München fließen oder man schnell noch mal so ein Pfaffensteigtunnel finanziert. Immerhin dürfen andere Bundesländer dann unter den Verspätungen im Fernverkehr leiden, welche aus NRW immer wieder gerne weitergereicht werden. Das ist dann halt die Konsequenz.

Ursprünglich war ja sogar vorgesehen, dass der RRX weder in Köln-Mülheim noch in Düsseldorf-Benrath halten sollte und die Sechsgleisigkeit sollte nur bis Düsseldorf-Reisholz gehen. Die Stadt Düsseldorf oder Benrath haben dann aber wohl soviel Druck gemacht, dass die Sechsgleisigkeit bis einschließlich dem Halt Düsseldorf-Benrath geht.

Im Bereich Leverkusen-Mitte frage ich mich dann aber doch wo da noch 2 Gleise hinsollen.

Ein preiswertere Alternative wäre Express S-Bahnen auf der S-Bahninfrastruktur fahren zu lassen, was aber aufgrund des 10/20 Minuten-Takt nicht funktioniert.
Das Problem ist nicht die 2. Stamm in München, sondern, dass mal locker 100 Milliarden weitgehend sinnlos in Rüstung verblasen werden. Das ist das Geld, das wir nicht nur für eine Verkehrswende, sondern auch für das Aufholen in Sachen KI gebraucht hätten, vom Klimawandel ganz zu schweigen. Bin mal gespannt, was passiert, wenn das Wetter weiter so durchdreht, dann wird die deutsche Politik in Kürze implodieren inklusive der aufgequollenen Qualle Klingbeil und des Dummschwätzers Merz. Ich bin stinksauer.
423 252-6 schrieb:
Aber gut zu sehen, dass du dir nur ein Schlagwort genommen hast um was zu sagen.

Ich habe 2 Schlagwörter genommen: -Preis und Zuverlässigkeit. Beim Preis ist Flix in der Regel günstiger als DB Fernverkehr (ja, manchmal ist DB Fernverkehr billiger, aber in der Regel ist es Flix). Flix ist häufig gut gefüllt, was zeigt, dass den Fahrgästen durchaus der Preis wichtiger ist.
ich sage, es ist eben nur der Preis. Vielleicht in wenigen Fällen die Verfügbarkeit einer Direktverbindung die die DB nicht bieten kann. Nicht aber die "Zuverlässigkeit"...

Re: [NRW] GoVolta meldet bis zu 3x am Tag Köln-Den Haag an

geschrieben von: 2CV

Datum: 03.08.26 10:12

Hallo,

hier bin ich bei Max. Die Zuverlässigkeit ist bei allen Anbietern derzeit indiskutabel. Im Gegensatz zum Nightjet und Flix, die bei Ausfall gar keine Alternativen bieten, fährt bei DB Fernverkehr wenigstens ab und zu irgendwas. Das sehe ich als Vorteil.
Flix ist halt der Aldi-Anbieter in DE: Bahn zum Discounttarif, aber ohne jeglichen Service. Und ja: es gibt eine (leidensfähige?) Klientel, die genau sowas haben will. Man sollte nur nicht den Fehler begehen zu glauben, das wäre für alle Reisenden so.

Gruß
2CV
Die nächste Frage ist ob die Reise wie bei Amsterdam Berlin nur über die Grenze möglich (buchbar) ist oder auch Einstiege innerhlab NL/DE möglich sind.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)

mfg DerAltenbekener
DerAltenbekener schrieb:
Die nächste Frage ist ob die Reise wie bei Amsterdam Berlin nur über die Grenze möglich (buchbar) ist oder auch Einstiege innerhlab NL/DE möglich sind.
Innerhalb Deutschlands ist doch möglich? Innerhalb Niederlande bisher zwar nicht, möchte GoVolta aber zukünftig noch anbieten: [www.acm.nl] Das kann allerdings dann nach einer Prüfung des wirtschaftlichen Gleichgewichts gegenüber bestehenden Verkehren (in den Niederlanden) noch verboten werden.

Im übrigen finde ich die Verbindung über Luxemburg nach Straßburg auch ganz interessant.

Es grüßt der U-Bahnfreund :)
stellwerk_wf schrieb:
Hier der Vollständigkeit halber auch nochmals die Fahrzeiten der ehedem, weiteren geplanten Verbindungen: [www.acm.nl] [PDF]
Aus welcher Anfrage stammt dieser Fahrplan? In der aktuellen Veröffentlichung, die hier diskutiert wird, ist ein anderer Fahrplan verlinkt

[www.acm.nl]
[www.acm.nl] (direkter Link zum Fahrplan)

Es grüßt der U-Bahnfreund :)
Hallo,

Osnabrück-Berlin ist buchbar.

Gruß Thomas
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.