DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Erster Flix ab heute mit IC-Mod Wagen

geschrieben von: OZL_Köln

Datum: 01.08.26 11:38

Guten Morgen,

ab heute wird auf der Linie 20 der erste Comfort Park eingesetzt. Beginnt heute mit FLX 1806 nach AHAR und morgen FLX 1803/1809 AHAR-KK-AHAR.

Damit fahren die IC Großraumwagen wieder auf der Stammstrecke Köln - Hamburg, wo Ende der siebziger Jahre Bpmz Wagen erstmals in IC-Zügen eingesetzt wurden.

Schönes Fotografieren wünscht

Freundliche Grüße von der

OZL_Köln

Re: Erster Flix ab heute mit IC-Mod Wagen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 01.08.26 13:25

Danke, ich hoffe sie sind aufgepolstert.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 13:51.

Re: (?) Erster Flix ab heute mit IC-Mod Wagen

geschrieben von: Vojaganto

Datum: 01.08.26 20:52

Guten Abend,

mit wie vielen Wagen war er unterwegs, der Flixtrain ?

Viele Grüße !

geschrieben von: OZL_Köln

Datum: 01.08.26 22:03

Guten Abend,

es waren 8 Wagen:
5 Bpmmz, 2 Bpmmbz, 1Bvmmsz

Alle Wagen haben neue Polster und Teppichböden. An den Sitzen hat sich zum Glück nichts geändert.

Freundliche Grüße von der

OZL_Köln

geschrieben von: gbstngrtz

Datum: 01.08.26 22:21

Hey,

danke für die interessante Info, ist auch geplant die Dinger mal nach Berlin zu schicken?
Weiß das jemand, aber könnt man eigtl. mal von ausgehen oder ?

BG Basti

geschrieben von: TrainVoyager

Datum: 01.08.26 22:43

Für die FLX 30 sind diese auch geplant, aber dauert bestimmt noch bis 2027.
Jetzt ist erst FLX 20 dran
gbstngrtz schrieb:
Hey,

danke für die interessante Info, ist auch geplant die Dinger mal nach Berlin zu schicken?
Weiß das jemand, aber könnt man eigtl. mal von ausgehen oder ?

BG Basti

geschrieben von: Vojaganto

Datum: 01.08.26 22:56

... mal sehen wie sich das entwickelt. Durch den Einsatz der IC1 Wagen werden Wagen für die Linie von/nach Stuttgart/Basel frei. Diese habe ich letzten Montag mit nur 4 Wagen gesehen.
OZL_Köln schrieb:
Guten Abend,

es waren 8 Wagen:

Alle Wagen haben neue Polster und Teppichböden. An den Sitzen hat sich zum Glück nichts geändert.
Hat Flix auch das FIS in Funktion oder bleibt es aus bzw. nutzt man eventuell nur die Wagennummern.

geschrieben von: Sven1066

Datum: 02.08.26 05:10

Hallo,

Flix nutzt die FIS nicht und wurde "zurückgebaut".

Gruß
Reservierungszettel schrieb:
OZL_Köln schrieb:
Guten Abend,

es waren 8 Wagen:

Hat Flix auch das FIS in Funktion oder bleibt es aus bzw. nutzt man eventuell nur die Wagennummern.
Zitat
Erstfahrt geglückt - Pünktlich angekommen
Spannend wird es ab morgen. Mehr Verkehr auf der Strecke und Hitze.

Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke

Strategischer Fehler der DB?

geschrieben von: BGSMH

Datum: 03.08.26 17:34

Ich frage mich sehr, ob der Fernverkehr nicht gut beraten gewesen wäre mit seinen IC1-Wagen eine richtig günstige Alternative zu Flix aufzubauen. Linie die alle 2h fahren. Kein Speisewagen, Gepäck-Regeln wie bei Flix, dafür halt richtig günstig. Meinetwegen auch unter einer anderen Marke als IC.

Re: Strategischer Fehler der DB?

geschrieben von: BR 189

Datum: 03.08.26 18:04

BGSMH schrieb:
Ich frage mich sehr, ob der Fernverkehr nicht gut beraten gewesen wäre mit seinen IC1-Wagen eine richtig günstige Alternative zu Flix aufzubauen. Linie die alle 2h fahren. Kein Speisewagen, Gepäck-Regeln wie bei Flix, dafür halt richtig günstig. Meinetwegen auch unter einer anderen Marke als IC.
Wie wäre es mit "InterRegio"? ;)

geschrieben von: tomx3

Datum: 03.08.26 19:51

BGSMH schrieb:
Meinetwegen auch unter einer anderen Marke als IC.
DeineEisenbahnLinie. ;-)

geschrieben von: chris26

Datum: 03.08.26 21:34

BGSMH schrieb:
Wieso eigentlich? Der IC ist doch inzwischen als Resterampe-Marke angekommen.Das was der D-Zug mal in den 90ern war.

geschrieben von: Strizie

Datum: 03.08.26 21:42

BGSMH schrieb:
Die DB Fernverkehr möchte unterhalb des ICE eigentlich nichts mehr haben.

geschrieben von: miltenberg

Datum: 03.08.26 22:50

tomx3 schrieb:
BGSMH schrieb:
DeineEisenbahnLinie. ;-)
Wobei selbst die PKP die Zuggattung TLK zunehmend aus dem Kernnetz verbannt - etliche Leistungen, mit denen ich vor 10 Jahren noch als TLK mitgefahren bin, sind nun IC. In meinen Augen sterben die TLK, sobald die uralten Wagen auseinanderfallen und abgestellt werden.

geschrieben von: VB

Datum: 04.08.26 08:36

Strizie schrieb:
BGSMH schrieb:
Die DB Fernverkehr möchte unterhalb des ICE eigentlich nichts mehr haben.
Aus meiner Sicht ist das Problem bei DB Fernverkehr weniger, dass es unterhalb der "Marke" ICE nichts mehr geben soll, sondern dass von den Fahrgästen der ICE immer noch technisch mit einem herausragenden Fahrzeug verbunden wird. Das ist eigentlich ja auch ziemlich toll, dass ICE aus Fahrgastsicht nicht einfach nur = DB Fernverkehr AG ist, sondern auch einen Technikbezug hat.

Das Problem daraus ist, dass die DB FV durch diesen Fahrzeugbezug und der daraus resultierenden Kostenstruktur kaum noch in der Lage ist, günstigen Fernverkehr (oder auch Flächenfernverkehr) anzubieten. Der IC2 ist da zwar irgendwie so ein Versuch, aber in seiner Konfiguration viel zu unflexibel (abgesehen davon, dass der nicht Diesel kann) und auch für echte Langstrecken wie früher der Interregio kaum geeignet.

Flixtrain hat auf den von denen angebotenen Strecken das Segment "möglichst billig, Komfort egal" mehr oder weniger besetzt. Die DB FV kann zwar mit günstigen Sparpreisen kontern, aber in der Kostenstruktur ihrer Fahrzeuge ist das nur schwer vorstellbar, dass da viel Umsatz im Unternehmen hängen bleibt. Auf kürzeren Strecken auch ohne Flixtrain kommt das Deutschlandticket hinzu mit schnellen RE z. B. mehr oder weniger durchgehend zwischen München und Erfurt.
Dadurch, verstärkt durch die auch teilweise selbst verschuldete katastrophale Betriebssituation, ist die Situation entstanden, dass die DB FV mit ihrer Kostenstruktur im Privatkundensegment es zunehmend schwer hat.

Ich weiß, Vergleiche mit dem Luftverkehr sind schwierig, aber aber manchmal kann man mit einem Blick über den Tellerand auch etwas lernen...: der Lufthansa-Konzern hat an dieser Stelle einen ähnlichen Trend schon vor Jahren erkannt und die Discover mit konsequenter Ausrichtung auf den Privatkundenmarkt neu gegründet, offenbar wohl erfolgreich. Italo wird anscheinend ja wohl auch mit einer 3-Klassen-Konfiguration in den Markt einsteigen und das Segment "Low Cost" mitbedienen. Möglicherweise braucht auch DB FV eine neue Strategie in dem Bereich, denn das Prinzip "möglichst alles ICE mit Premium-Anstrich und dann läuft das von selbst" erscheint nicht zukunftsfähig.

geschrieben von: VB

Datum: 04.08.26 08:41

OZL_Köln schrieb:
Guten Morgen,

ab heute wird auf der Linie 20 der erste Comfort Park eingesetzt. Beginnt heute mit FLX 1806 nach AHAR und morgen FLX 1803/1809 AHAR-KK-AHAR.

Damit fahren die IC Großraumwagen wieder auf der Stammstrecke Köln - Hamburg, wo Ende der siebziger Jahre Bpmz Wagen erstmals in IC-Zügen eingesetzt wurden.

Schönes Fotografieren wünscht
Eigentlich müssten die DSO-Liebhaber des IC1 von nun an zwischen Köln und Hamburg ab sofort nur noch im Flixtrain fahren und den ICE4 meiden...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.