Die meisten Fahrgäste am Bahnhof Tantow waren aus Greifenhagen, Kolbitzow, Penkun, Gartz und Mescherin.Und du glaubst jetzt die Leute aus Gryfino (= die meisten Fahrgäste) kommen dann nach Gartz?
RBD-S schrieb:Die Harmonisierung mit den NES-Dostos sollte eigentlich so aussehen. dass diese sich zwischen Berlin und Angermünde zu einem Halbstundentakt (oder 60+30+30) ergänzen.Global Fish schrieb:Für einen Stundentakt mit 5 Stunden Umlaufzeit und Doppeltraktion wird wiederum die Fahrzeugdecke recht eng.Wenn die Züge nicht nach Cottbus durchfahren, dürften sinnvollerweise die Stettiner Züge in Berlin Hbf enden. Die Fahrzeit Stettin - BER dürfte nicht in deutlich unter zwei Stunden hinzukriegen sein, dass man mit vier Stunden Umlaufzeit hinkäme. Bei Zweistundentakt hieße das also sechs Stunden Umlaufzeit, also fast zwei Stunden pro Umlauf rumstehen.Ja, 90 Minuten von Stettin Hbf. bis zum Berliner Hauptbahnhof und 23 weitere Minuten bis zum Flughafen. Das wäre für einen Stundentakt in Ordnung, für einen Zweistundentakt so nicht fahrbar.
Wie wird es denn in Summe im Zielkonstrukt? Zweistündlich bis Cottbus (8 Stunden Umlaufzeit) und zweistündlich bis Angermünde (reicht da ein Zug?) benötigt auch 9-10 Fahrzeuge, würde aber vmtl. gut mit den NES-Dostos auf den weiteren Umlaufen harmonieren.
Global Fish schrieb:Wie gesagt, Tantow ist eben beim Zugverkehr auch der Halt für Gartz, da kann dann auch dann der SEV-Bus dafür in Gartz halten.Rbd Berlin schrieb:Mit dem Hamburger SEV hab ich mich nicht beschäftigt und das die ODEG die Expressbusse zum BER führt anstatt zum Hbf ist doch eher Eigennutzen, dass spart doch einige Busumläufe wenn am Stadtrand gewendet werden kann, alsWozu braucht ein SEV-Expressbus einen Halt für Orte die keinen Bahnhalt haben?Weil im Regelbetrieb der Halt in Tantow nicht nur für Reisende nach Tantow ist, sondern auch für diverse andere Orte in der Region. Diese Rolle könnte beim Ersatzverkehr Gartz übernehmen, der größte Ort in der Ecke auf deutscher Seite.
Da ist doch völig normal. Busse im SEV halten nicht selten auch fern der Bahnstrecke. Bei der Sperrung der Berlin-Hamburger Bahn gabs doch den zentralen Expressbus-Huib in Quitzow, aber auch Halte in Orten wie Kyritz, die keine RE-Verbindungen haben und sowieso keine brauchbaren Verbindungen in Richtung Perleberg-Ludwigslust.
wie beim Fernverkehr bis in die City zufahren.
Und du glaubst jetzt die Leute aus Gryfino (= die meisten Fahrgäste) kommen dann nach Gartz?Ich meine: ja. Bisher müssen sie ja nach Schwedt/Oder oder Angermünde.
Geplant ist: alle 2h ein RE Berlin - Stettin durchgehend mit zwei FLIRTS, dazu ein Pendel Angermünde-Stettin einteilig. Bestellt wurden: 9 FLIRTS, +3 weitere für Neustreltz-Stralsund. Nun erwies sich das aber als einfacher, letztere genauso asustatten wie übrigen 9, also mit Zweisystem. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten.Und ob, Global. Das ist ein wahrer Glücksfall! Dafür zünde ich noch ein paar Kerzen an. Der Fahrzeugpool für einen stündlichen umsteigefreien Pommern-Express oder Berlin-Stettin-Express ist vorhanden. Dann soll der auch in die Lausitz fahren. Ist mir auch recht.
Wo bleibt bei der Finazierung eigentlich die EU ? Die Verbindung einer Metropole mit einem wichtigenIn Stettin wird ein S-Bahn System gebaut und diese soll auch eine Linie Ri. Grenze haben, dass erfordert den Bau eines Wendegleises an der Grenze und mehrere
Hafen sollte nach über 50 "Wende" Jahren möglch sein...
m.W. war das mehrfach am Balkan möglich u. hier sind Nachbarn wohl zu wohlhabend oder wollen keine
echte Verbesserung auf der Schiene.
Hallo.Hallo
Warum nur 5% nutzen?
Die Triebfixe sind für beide Länder zugelassen, fahren aber nach bisherigen Stand nur das Stückchen Grenze - Stettin. Warum den RE nicht weiter durchbinden, über Stettin hinaus?
Wenn jetzt sogar "mehr" Fahrzeuge vorhanden sind, kann man das doch gut machen, es würde dann immer noch für einen Zweistundentakt reichen, + Reserve.
In grauer Vorzeit fuhr man ja auch mal über Kostrzyn hinaus ins Landesinnere :-)
Gruß
Die VIP-Busse vom Kraftverkehr Stettin (PKS Szczecin) sind ja richtig edle und moderne Fahrzeuge, was meint Tomek?Wer sagt denn, dass die dann da verkehren?
Die sind doch seit dem 01.08.2026 bereits im Einsatz.Da fährt man mal zwei Wochen nicht hin und schon kriegt man nichts mit. ;-)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.