geschrieben von: Yadusable
Datum: 01.08.26 00:31
Zwar halte er die Planungen weiterhin für falsch. Verhindern könne das Land den Neubau jedoch nicht mehr, sagte Lies [...].Der Rest ist sehr schwer zu lesen, aber ich meine was von "Ausbau der Bestandsstrecke" und "die Region müsse auch etwas davon haben, nicht nur einen Bahnhof in Soltau" zu erkennen. Falls jemand ein Abo dort hat und uns erhellen möchte, freu ich mich sehr. Ich gehe mal davon aus, man schwenkt jetzt langsam in konstruktive Forderungen um, um zumindest noch etwas rauszuhandeln.
geschrieben von: Fniux
Datum: 01.08.26 02:15
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Bund die Rechnung für Lokalpolitik tragen will und dementsprechend die verlängerte Dreigleisigkeit (vulgo Alpha-E, auch wenn das Konzept eigentlich noch ganz viel anderes gefordert hatte) nicht drin ist. Andere Sachen wie Regionalhalte, Wildbrücken sowie kleinere, aber auch hilfreiche Bestandsstreckenmaßnahmen, die dann über das Projekt mitfinanziert werden würden, könnte ich mir hingegen deutlich besser vorstellen.Das hat zwar an sich nichts mit Alpha-E oder der NBS zu tun: Es sind mehrere Elektrifizierungen im Nahverkehr offen, für die Finanzmittel nötig sind. Am dringendsten für das landesweite (B)EMU-Konzept im nächsten Jahrzehnt sind da Oldenburg – Osnabrück und das Teilnetz Nordharz (Goslar – Bad Harzburg). Alleine die liegen schon zusammen im mittleren dreistelligen Millionenbereich.
geschrieben von: Schnellzug 1284
Datum: 01.08.26 08:26
geschrieben von: KarlsruherModell
Datum: 01.08.26 08:31
geschrieben von: Strizie
Datum: 01.08.26 15:58
Im ePaper der Böhme-Zeitung kann man die Vorschau eines Artikels sehen, in dem MP Olaf Lies seine Haltung (aufgrund sich doch deutlich abzeichnenden Tatsachen im Bundestag) zur NBS öffentlich revidiert. Der für die meisten relevanteste Absatz (mit viel Freude aus den paar Pixeln entziffert):Niedersachsen ist im Bereich Schienenverkehr einfach eine absolute Vollkatastrophe. Nördlich von Hannover hat man mit Hannover-Hamburg und Hanover-Bremen nur zwei Strecken, welche überhaupt für Personenverkehr bzw. Güterverkehr zu gebrauchen sind. Die Heidebahn fristet so ein Schattendasein. Sie ist zwar vorhanden aber halt nicht zu gebrauchen für den modernen Schienenverkehr.
ZitatZwar halte er die Planungen weiterhin für falsch. Verhindern könne das Land den Neubau jedoch nicht mehr, sagte Lies [...].Der Rest ist sehr schwer zu lesen, aber ich meine was von "Ausbau der Bestandsstrecke" und "die Region müsse auch etwas davon haben, nicht nur einen Bahnhof in Soltau" zu erkennen. Falls jemand ein Abo dort hat und uns erhellen möchte, freu ich mich sehr. Ich gehe mal davon aus, man schwenkt jetzt langsam in konstruktive Forderungen um, um zumindest noch etwas rauszuhandeln.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Bund die Rechnung für Lokalpolitik tragen will und dementsprechend die verlängerte Dreigleisigkeit (vulgo Alpha-E, auch wenn das Konzept eigentlich noch ganz viel anderes gefordert hatte) nicht drin ist. Andere Sachen wie Regionalhalte, Wildbrücken sowie kleinere, aber auch hilfreiche Bestandsstreckenmaßnahmen, die dann über das Projekt mitfinanziert werden würden, könnte ich mir hingegen deutlich besser vorstellen.
geschrieben von: tom87
Datum: 01.08.26 16:22
geschrieben von: Strizie
Datum: 02.08.26 09:16
Eine SFS wird für den Fernverkehr wird aufjedenfall große Vorteile bringen. Die Bestandsstrecken finde ich völlig ausreichend, wenn die ICE von ihr verschwinden. Für den Güterverkehr sehe ich trotzdem Probleme. Die haben dann zwar mehr Platz auf der Bestandsstrecke oder rollen nachts über die SFS... aber in Hannover hängen Sie dann trotzdem wieder im Stau auf der G-Bahn. Da muss auch eine tragfähige Lösung für die Zukunft.Die Bestandsstrecken sind absolut nicht ausreichend und durch die NBS wird nur die Bestandsstrecke Celle - Hamburg-Harburg entlastet. Richtung Bremen bringt die NBS nichts, denn dafür müsste man die Strecke Langwedel - Soltau quasi (zweigleisig) neubauen bzw. für mindestens 230 km/h ertüchtigen. Da das nicht absehbar ist wird der Fernverkehr Hannover-Bremen auf der heutigen Bestandsstrecke bleiben müssen. Dazu kommt dann noch ohne Ausbauten zumindest zwischen Seelze und Minden wird es auch keine ICE geben, welche von Köln nach Hamburg über eine Kurve bei Hannover-Leinhausen Richtung Hamburg abbiegen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.