DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Voraussichtlich ab Herbst
Bald mehr Zugverkehr im Hiller Hafen: Stork-Gruppe und MKB kaufen 70 neue Güterwaggons

https://www.mt.de/_em_daten/_cache/image/1xWE1xaGVHTjBRSGR5V2xuWnQ0bVhGTlp5YzZuNTFSb3JLSDQ5SWtDZVVaaTZvdzlMLzdyUHFwQVB4VS85MUZScTF4NS9VSm5WakJ5N3JKMHBHWmZyd2QxbUxSbGhXM1J0S21Bb05Tajk0dm89/260726-1416-916126797.webp

Quelle: [www.mt.de]:

Neue Eanos

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 31.07.26 10:18

Moin!!!

Zwergsignal schrieb:
Auf der Internetseite der mkb unter Aktuelles findet sich die Meldung zur Beschaffung der 70 neuen Eanos.

Grüße

Christoph

https://up.picr.de/48038362mz.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
Stand: 29.07.2021

? zu den Drehgestellen

geschrieben von: Lenoir

Datum: 31.07.26 14:39

Auch wenn das jetzt wohl eher eine Frage im Wagen-Forum wäre:

Was sind denn das für Drehgestelle unter den Wagenkästen? Oder präziser: Für was ist dieses "Gehänge" DG-mittig da?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 16:36.

Auswirkungen auf SPNV-Reaktivierung

geschrieben von: Railchris

Datum: 31.07.26 15:06

Das ist super! Vielleicht zieht das auch einige Investitionen in die Strecke nach sich, die dann die ohnehin schon mit einer positiven Machbarkeitsstudie ausgezeichnete Reaktivierungsplanung für den SPNV erleichtert :-)

Ich hoffe nur, dass sich das dann nicht gegenseitig blockiert. Eine halbstündliche RB Minden - Hille würde ja die Strecke schon gut auslasten. Die Infrastruktur müsste dann so ausgestaltet werden, dass trotzdem weiterhin auch tagsüber einzelne Güterzüge fahren können.

Zwergsignal schrieb:

Voraussichtlich ab Herbst
Bald mehr Zugverkehr im Hiller Hafen: Stork-Gruppe und MKB kaufen 70 neue Güterwaggons

[www.mt.de]

Quelle: [www.mt.de]:

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 15:07.

Sind laufende Verkehre

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 31.07.26 15:36

Moin!!!

Railchris schrieb:
Das ist super! Vielleicht zieht das auch einige Investitionen in die Strecke nach sich, die dann die ohnehin schon mit einer positiven Machbarkeitsstudie ausgezeichnete Reaktivierungsplanung für den SPNV erleichtert :-)

Ich hoffe nur, dass sich das dann nicht gegenseitig blockiert. Eine halbstündliche RB Minden - Hille würde ja die Strecke schon gut auslasten. Die Infrastruktur müsste dann so ausgestaltet werden, dass trotzdem weiterhin auch tagsüber einzelne Güterzüge fahren können.
Die Verkehre zum Stork Standort im Hiller Südhafen laufen schon seit ein paar Jahren. Vor der Aufnahme wurde der Streckenabschnitt zwischen Hille-Specken und Hille aufgearbeitet. Jetzt werden für diese Verkehre neue Eanos beschafft.

Die Infrastruktur Planungen macht auch nicht die DB.

Grüße

Christoph

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 15:38.

Re: Auswirkungen auf SPNV-Reaktivierung

geschrieben von: ulrich

Datum: 31.07.26 21:18

Neue SPNV-Strecken in NRW? 🤣🤣
Ich sag nur Röhrtalbahn, Begatalbahn, Sendenhorst, Baal, Versmold-Verl usw usf.

Ulrich

Re: ? zu den Drehgestellen

geschrieben von: Barrett

Datum: 31.07.26 23:24

Lenoir schrieb:
Auch wenn das jetzt wohl eher eine Frage im Wagen-Forum wäre:

Was sind denn das für Drehgestelle unter den Wagenkästen? Oder präziser: Für was ist dieses "Gehänge" DG-mittig da?
Ich würde behaupten, das sind Auswüchse der KI die man das Bild hat erstellen lassen.

Die Radsätze haben seltsame Dellen.
Die Puffer und das Dach links im Hintergrund sind scheinbar geschmolzen.
Der Kupplungsbügel besteht scheinbar aus Rödeldraht.
Die Zurrhaken sind komplett defekt.
Das Handbremsrad ist auch nicht mehr so ganz gesund.
Der Schotter kommt scheinbar direkt aus Minecraft.

Auf der Greenbrier Website werden die Wagen mit ganz normalen Y-25 dargestellt.

Re: ? zu den Drehgestellen

geschrieben von: Trecker 1

Datum: 01.08.26 09:52

Moin,

das Bild stellt, wie auch ganz unten im Beitrag auf der MKB-Seite erwähnt, eine Visualisierung dar, also ein künstlich erzeugtes Bild eines Wagens, das mit der Realität wenig zu tun hat.

Gruß vom Trecker
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.