DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
50 1002-0 schrieb:
Zitat im SWR- Bericht: "Der Prellbock ist die Absperrung am Ende des Gleises. Dadurch kann ein Zug in einem Kopfbahnhof nicht über den Bahnsteig hinweg fahren."

Was zu beweisen wäre. Ich kenne da so einige Beispiele...

Ja, erinnere mich an ein Bild aus den frühen 90er Jahren, da stand in Stuttgart Hbf eine 120 kurz vor dem Kiosk auf dem Querbahnsteig.

Gruß
Christian aus Lindhorst
Ich habe 75 515 früh, in damals noch Karl-Marx-Stadt Hbf 1983, in der Trapowache stehen gesehen...

Auch in München Hbf hat man dann sogar Schilder angebracht, damit sich keine Leute hinter den Prellböcken aufhalten sollen. Und das ließe sich beliebig fortsetzen. In ersterem Fall war es ein simpler Festprellbock der der Rabt und der 75er im Wege war. Ansonsten sind es dann meist schon Bremsprellböcke unterschiedlichster Bauarten, die eben auch keine Wunder vollbringen können.

Re: Fangnetz statt Prellbock, hat doch was (o.w.T)

geschrieben von: VTG

Datum: 31.07.26 19:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin

Text - siehe oben

Gruß
VTg

Re: Symbolbild?

geschrieben von: andreas +

Datum: 31.07.26 21:47

Black Eyed schrieb:
andreas + schrieb:
Ich sehe da keine drei 'Warnwestenträger' - die Uhr zeigt 11.39 Uhr, laut Fahrplan sollte die Vias um 11.33 Uhr von Gleis 1 nach Neuwied abfahren - ?
Nach Neuwied fährt derzeit keine VIAS ... Generalsanierung Rechter Rhein. Also sollte der Fahrplan auch keine RB10 nach Neuwied ausweisen.
Ja, das spräche für ein Symbolbild, aus der Zeit vor der Generalsanierung.

Super.....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 01.08.26 09:47

.....was die DSO-Gemeinde wieder aus einer einfachen faktischen Presse-Meldung macht.

Hier gilt für die meisten der nachfolgenden Posts "Thema verfehlt"!

Meint
Nordic
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.