geschrieben von: moldi
Datum: 30.07.26 15:02
geschrieben von: 50 1002-0
Datum: 30.07.26 15:13
geschrieben von: Michael G.
Datum: 30.07.26 15:23
geschrieben von: km_erl1963
Datum: 30.07.26 17:23
Zitat im SWR- Bericht: "Der Prellbock ist die Absperrung am Ende des Gleises. Dadurch kann ein Zug in einem Kopfbahnhof nicht über den Bahnsteig hinweg fahren."Manchmal gings nur bis auf den Bahnsteig, ein paarmal bis auf die Straße hinter dem Empfangsgebäude, und mindestens einmal in dessen Keller.
Was zu beweisen wäre. Ich kenne da so einige Beispiele...
geschrieben von: sachsenring_z
Datum: 30.07.26 17:36
geschrieben von: agony_trainspotting
Datum: 30.07.26 18:33
50 1002-0 schrieb:Ich erinnere an Norddeich Mole, beschäftigt ja fast regelmäßig Bauarbeiter nach Kontakt zwischen Metall und Metall.Zitat im SWR- Bericht: "Der Prellbock ist die Absperrung am Ende des Gleises. Dadurch kann ein Zug in einem Kopfbahnhof nicht über den Bahnsteig hinweg fahren."Manchmal gings nur bis auf den Bahnsteig, ein paarmal bis auf die Straße hinter dem Empfangsgebäude, und mindestens einmal in dessen Keller.
geschrieben von: scfc
Datum: 30.07.26 19:28
geschrieben von: Brummerfan
Datum: 30.07.26 19:37
km_erl1963 schrieb:Da gab es damals auch reichtlich Schaden, weil u.a. im Bistrowagen Scheiben geplatzt sind und reichlich Geschirr und anderes durch die Gegend gerauscht sind.50 1002-0 schrieb:Ich erinnere an Norddeich Mole, beschäftigt ja fast regelmäßig Bauarbeiter nach Kontakt zwischen Metall und Metall.Zitat im SWR- Bericht: "Der Prellbock ist die Absperrung am Ende des Gleises. Dadurch kann ein Zug in einem Kopfbahnhof nicht über den Bahnsteig hinweg fahren."Manchmal gings nur bis auf den Bahnsteig, ein paarmal bis auf die Straße hinter dem Empfangsgebäude, und mindestens einmal in dessen Keller.
2023: https://www.oz-online.de/artikel/1407989/IC-faehrt-auf-Prellbock-in-Norddeich-Mole-auf
geschrieben von: Brummerfan
Datum: 30.07.26 19:40
Zitat:
Im Wiesbadener Hauptbahnhof ist es am Donnerstagvormittag zu einem Unfall mit einem Zug gekommen. Fünf Personen in der Regionalbahn wurden verletzt.
Quelle: SWR
Link zum SWR
War das die VIAS mit der RB10, die zu flott war?Dem Bild im Wiesbadener Kurier (beim Erstellen dieses Beitrags frei lesbar) zufolge: ja.
geschrieben von: Hajü
Datum: 30.07.26 19:51
Brummerfan schrieb:Dieses Foto sieht stark nach einem sog. Symbolbild aus, zeigt also dann nicht den wirklichen Sachverhalt, sondern einen "Platzhalter". Sonst wäre schwer erklärlich warum der KiN in der Tür steht, wie wenn der Zug gerade abfahren solle. Hätte der gerade den Prellbock "abrasiert" sähe das wohl ein wenig anders dort aus.War das die VIAS mit der RB10, die zu flott war?Dem Bild im Wiesbadener Kurier (beim Erstellen dieses Beitrags frei lesbar) zufolge: ja.
Grüße, Volker
Dieses Foto sieht stark nach einem sog. Symbolbild aus, zeigt also dann nicht den wirklichen Sachverhalt, sondern einen "Platzhalter". Sonst wäre schwer erklärlich warum der KiN in der Tür steht, wie wenn der Zug gerade abfahren solle. Hätte der gerade den Prellbock "abrasiert" sähe das wohl ein wenig anders dort aus.trägt ein KiN bei der VIAS Klamotten, die eher nach DB Sicherheit oder Polizei aussehen?
Riedgras schrieb:Ich sehe da keine drei 'Warnwestenträger' - die Uhr zeigt 11.39 Uhr, laut Fahrplan sollte die Vias um 11.33 Uhr von Gleis 1 nach Neuwied abfahren - ?Dieses Foto sieht stark nach einem sog. Symbolbild aus, zeigt also dann nicht den wirklichen Sachverhalt, sondern einen "Platzhalter". Sonst wäre schwer erklärlich warum der KiN in der Tür steht, wie wenn der Zug gerade abfahren solle. Hätte der gerade den Prellbock "abrasiert" sähe das wohl ein wenig anders dort aus.trägt ein KiN bei der VIAS Klamotten, die eher nach DB Sicherheit oder Polizei aussehen?
Und vorne, am anderen Ende des Zuges drei Warnwestenträger auf einmal.
Das Bild mag ein Symbol sein: Für voreilige Fehleinschätzung.
geschrieben von: Novoma
Datum: 30.07.26 22:49
geschrieben von: mov
Datum: 30.07.26 23:28
Ich sehe da keine drei 'Warnwestenträger' - die Uhr zeigt 11.39 Uhr, laut Fahrplan sollte die Vias um 11.33 Uhr von Gleis 1 nach Neuwied abfahren - ?Nach Neuwied fährt derzeit keine VIAS ... Generalsanierung Rechter Rhein. Also sollte der Fahrplan auch keine RB10 nach Neuwied ausweisen.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 31.07.26 01:50
PS: Heute früh in der RB 58 auf dem Weg nach FFM verbremste sich der HLB-TF (ausnahmsweise mal kein Leih-Personal) in Maintal West und wir kamen mit Vollbremsung erst auf Höhe der Autokranfirma zum Halt. Durchsage vom TF "Leider gab es eine Störung der Bremssteuerung .... wir halten jetzt erst wieder an der Mainkur ....", könnte auch auf den Vias-TF zutreffen .....Es gab später mindestens einen Umlaufausfall wegen technischer Störung am Zug auf der RB58 sowie diverse andere Ströungen.
geschrieben von: Fahrmotortrennschütz
Datum: 31.07.26 06:25
Erinnert mich an den Klassiker - als ob es gestern gewesen wär.

Dieses Foto sieht stark nach einem sog. Symbolbild aus, [...]Weswegen es mit einem (c) von Felix Krauser versehen ist, der als 'fester Freier' der VRM-Zeitungen auch den Text geschrieben hat?
Sonst wäre schwer erklärlich warum der KiN in der Tür stehtEine plausiblere Bildinterpretation haben ja zwischenzeitlich andere gegeben ...
Hätte der gerade den Prellbock "abrasiert" sähe das wohl ein wenig anders dort aus."Abrasiert" kann nur einer sensationslüsternen Phantasie entspringen, in keiner der Meldungen ist von so etwas die Rede. Wenn bei Einfahrt in den Endbahnhof schon viele Fahrgäste stehen, genügt ein vergleichsweise sanfter Aufstoß, um Personen zu Fall zu bringen und Prellungen oder gar Frakturen zu verursachen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.