DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Zitat:
Im Wiesbadener Hauptbahnhof ist es am Donnerstagvormittag zu einem Unfall mit einem Zug gekommen. Fünf Personen in der Regionalbahn wurden verletzt.

Quelle: SWR
Link zum SWR
Zitat im SWR- Bericht: "Der Prellbock ist die Absperrung am Ende des Gleises. Dadurch kann ein Zug in einem Kopfbahnhof nicht über den Bahnsteig hinweg fahren."

Was zu beweisen wäre. Ich kenne da so einige Beispiele...
Hallo,

jenachdem was das war dürfte ein satter Schaden vorliegen.....

[www.youtube.com]

Gruss
Michael

50 1002-0 schrieb:
Zitat im SWR- Bericht: "Der Prellbock ist die Absperrung am Ende des Gleises. Dadurch kann ein Zug in einem Kopfbahnhof nicht über den Bahnsteig hinweg fahren."

Manchmal gings nur bis auf den Bahnsteig, ein paarmal bis auf die Straße hinter dem Empfangsgebäude, und mindestens einmal in dessen Keller.
Zumindest wurde aber der richtige Begriff "Aufprall" verwendet.
km_erl1963 schrieb:
50 1002-0 schrieb:

Manchmal gings nur bis auf den Bahnsteig, ein paarmal bis auf die Straße hinter dem Empfangsgebäude, und mindestens einmal in dessen Keller.
Ich erinnere an Norddeich Mole, beschäftigt ja fast regelmäßig Bauarbeiter nach Kontakt zwischen Metall und Metall.

2023: https://www.oz-online.de/artikel/1407989/IC-faehrt-auf-Prellbock-in-Norddeich-Mole-auf
In Stuttgart-Vaihingen hat man eine Lösung gefunden, um die Reparaturkosten zu reduzieren: Nachdem vor zwei (?) Jahren ein Bauzug gegen den Prellbock an dem Circuleum gefahren war, hat man den neuen Prellbock nur „lose“ mit einem Schienenstück aufgestellt – die Verbindung zu dem Rest des deutschen Eisenbahnnetzes besteht aus einer Luftbrücke. 😊 (Ich habe das nur aus einem fahrenden Zug gesehen; von der Stadtbahnhaltestelle Jurastraße sollte man das aber eigentlich fotografieren können.)
agony_trainspotting schrieb:
km_erl1963 schrieb:
50 1002-0 schrieb:

Ich erinnere an Norddeich Mole, beschäftigt ja fast regelmäßig Bauarbeiter nach Kontakt zwischen Metall und Metall.

2023: https://www.oz-online.de/artikel/1407989/IC-faehrt-auf-Prellbock-in-Norddeich-Mole-auf
Da gab es damals auch reichtlich Schaden, weil u.a. im Bistrowagen Scheiben geplatzt sind und reichlich Geschirr und anderes durch die Gegend gerauscht sind.
Ich war damals kurz danach auf Norderney und hab den verschobenen Bock und vor allem die hochgeschobenen Pflastersteine auf der Fläche dahinter gesehen, da
hatte es reichtlich gerumst.

Es geht nix über das Tuckern eines VT98 oder das Brummen einer V200 mit Maybach-Motor!
moldi schrieb:
Zitat:
Im Wiesbadener Hauptbahnhof ist es am Donnerstagvormittag zu einem Unfall mit einem Zug gekommen. Fünf Personen in der Regionalbahn wurden verletzt.

Quelle: SWR
Link zum SWR

War das die VIAS mit der RB10, die zu flott war?

Es geht nix über das Tuckern eines VT98 oder das Brummen einer V200 mit Maybach-Motor!

Ja, offenbar RB 10

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 30.07.26 19:51

Brummerfan schrieb:
Dem Bild im Wiesbadener Kurier (beim Erstellen dieses Beitrags frei lesbar) zufolge: ja.

Grüße, Volker
Via Tante Google diesen Link gefunden: [www.wiesbadener-kurier.de]

Redesignte Vias-Büchse wollte wohl mal den Puffer küssen. Bei dem Laden wundert mich aber auch nichts mehr. Immerhin brauchen die momentan nicht alle Fahrzeuge, so dass ein längerfristiger Ausfall (davon gehe ich mal aus) nicht ins Gewicht fällt.
PS: Heute früh in der RB 58 auf dem Weg nach FFM verbremste sich der HLB-TF (ausnahmsweise mal kein Leih-Personal) in Maintal West und wir kamen mit Vollbremsung erst auf Höhe der Autokranfirma zum Halt. Durchsage vom TF "Leider gab es eine Störung der Bremssteuerung .... wir halten jetzt erst wieder an der Mainkur ....", könnte auch auf den Vias-TF zutreffen .....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 19:55.

Re: Ja, offenbar RB 10

geschrieben von: Riedgras

Datum: 30.07.26 20:30

Volker Blees schrieb:
Brummerfan schrieb:
Dem Bild im Wiesbadener Kurier (beim Erstellen dieses Beitrags frei lesbar) zufolge: ja.

Grüße, Volker
Dieses Foto sieht stark nach einem sog. Symbolbild aus, zeigt also dann nicht den wirklichen Sachverhalt, sondern einen "Platzhalter". Sonst wäre schwer erklärlich warum der KiN in der Tür steht, wie wenn der Zug gerade abfahren solle. Hätte der gerade den Prellbock "abrasiert" sähe das wohl ein wenig anders dort aus.

Seit wann …

geschrieben von: Lenoir

Datum: 30.07.26 21:16

Riedgras schrieb:
Dieses Foto sieht stark nach einem sog. Symbolbild aus, zeigt also dann nicht den wirklichen Sachverhalt, sondern einen "Platzhalter". Sonst wäre schwer erklärlich warum der KiN in der Tür steht, wie wenn der Zug gerade abfahren solle. Hätte der gerade den Prellbock "abrasiert" sähe das wohl ein wenig anders dort aus.
trägt ein KiN bei der VIAS Klamotten, die eher nach DB Sicherheit oder Polizei aussehen?
Und vorne, am anderen Ende des Zuges drei Warnwestenträger auf einmal.

Das Bild mag ein Symbol sein: Für voreilige Fehleinschätzung.

Re: Symbolbild?

geschrieben von: andreas +

Datum: 30.07.26 22:47

Lenoir schrieb:
Riedgras schrieb:
trägt ein KiN bei der VIAS Klamotten, die eher nach DB Sicherheit oder Polizei aussehen?
Und vorne, am anderen Ende des Zuges drei Warnwestenträger auf einmal.

Das Bild mag ein Symbol sein: Für voreilige Fehleinschätzung.
Ich sehe da keine drei 'Warnwestenträger' - die Uhr zeigt 11.39 Uhr, laut Fahrplan sollte die Vias um 11.33 Uhr von Gleis 1 nach Neuwied abfahren - ?
In Frankfurt/M. ging's auch mal ins Bahnhofsrestaurant, wo die Lok mit dem Schornstein direkt unter dem Kronleuchter zum Stehen gekommen ist.
Erinnert mich an den Klassiker von Montparnasse -- als ob es gestern gewesen wär.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 23:28.

Re: Symbolbild?

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 31.07.26 01:46

andreas + schrieb:
Ich sehe da keine drei 'Warnwestenträger' - die Uhr zeigt 11.39 Uhr, laut Fahrplan sollte die Vias um 11.33 Uhr von Gleis 1 nach Neuwied abfahren - ?
Nach Neuwied fährt derzeit keine VIAS ... Generalsanierung Rechter Rhein. Also sollte der Fahrplan auch keine RB10 nach Neuwied ausweisen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Hajü schrieb:
PS: Heute früh in der RB 58 auf dem Weg nach FFM verbremste sich der HLB-TF (ausnahmsweise mal kein Leih-Personal) in Maintal West und wir kamen mit Vollbremsung erst auf Höhe der Autokranfirma zum Halt. Durchsage vom TF "Leider gab es eine Störung der Bremssteuerung .... wir halten jetzt erst wieder an der Mainkur ....", könnte auch auf den Vias-TF zutreffen .....
Es gab später mindestens einen Umlaufausfall wegen technischer Störung am Zug auf der RB58 sowie diverse andere Ströungen.

Dafür war es am letzten Mittwoch die RB58, die durch liegengebliebenen Güterzug und ICE sowie einen weiteren ICE mit Bremsproblemen massiv gestört war. Beim RE54 gab es dagegen eine Dreiviertelstunde Verspätung ab Frankfurt - erst wegen verspäteter Bereitstellung eines Twindexx, der sich dann aber als so defekt erwies, dass man ihn wieder abkuppeln und wegstellen musste. Zwischenzeitlich war überlegt worden, den Zug via Babenhausen umzuleiten, wie es mit der Gegenrichtung getan wurde.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Unpassender Vergleich mit Montparnasse...

geschrieben von: Fahrmotortrennschütz

Datum: 31.07.26 06:25

mov schrieb:
Erinnert mich an den Klassiker - als ob es gestern gewesen wär.

Warst du damals in Montparnasse dabei, oder was?
Natürlich nicht; also schreib' nicht solchen Unsinn!

Ein etwas härteres Auflaufen auf einen Gleisabschluss ist das eine und gewiss nicht schön.
Aber das kann man mit dem Ereignis in Montparnasse längst nicht vergleichen, welches auf ein Versagen der damals noch längst nicht so hoch entwickelten Bremsen zurückzuführen ist und schon eine ziemliche Katastrophe darstellt!

Da sieht das hier vom Juni 2018 doch schon viel schlechter aus, was allerdings auch nicht auf Bremsversagen zurückzuführen ist, sondern auf regelwerkswidriges Arbeiten:

20180621_052356.jpg

20180621_052420.jpg

20180621_052440.jpg

20180621_052500.jpg

20180621_052640.jpg

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 11:05.

? Medienkompetenz

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 31.07.26 07:27

Zitat
Dieses Foto sieht stark nach einem sog. Symbolbild aus, [...]
Weswegen es mit einem (c) von Felix Krauser versehen ist, der als 'fester Freier' der VRM-Zeitungen auch den Text geschrieben hat?

Zitat
Sonst wäre schwer erklärlich warum der KiN in der Tür steht
Eine plausiblere Bildinterpretation haben ja zwischenzeitlich andere gegeben ...

Zitat
Hätte der gerade den Prellbock "abrasiert" sähe das wohl ein wenig anders dort aus.
"Abrasiert" kann nur einer sensationslüsternen Phantasie entspringen, in keiner der Meldungen ist von so etwas die Rede. Wenn bei Einfahrt in den Endbahnhof schon viele Fahrgäste stehen, genügt ein vergleichsweise sanfter Aufstoß, um Personen zu Fall zu bringen und Prellungen oder gar Frakturen zu verursachen.

Kopfschüttelnde Grüße, Volker
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.