geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 30.07.26 11:08
Der Fernverkehr hat seinen Sanierungskurs fortgesetzt. Beim operativen Ergebnis schrieb DB Fernverkehr mit plus 148 Millionen Euro wieder schwarze Zahlen
DB Regio hat sich mit einem positiven operativen Ergebnis von 89 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2026 weiter stabil entwickelt. Vor allem auf Pendlerstrecken stieg die Nachfrage, weil Berufstätige wegen der hohen Spritpreise vom Auto zum Zug wechselten. Die Umsätze wuchsen im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um insgesamt 4 Prozent.https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Deutsche-Bahn-Ergebnis-nach-Steuern-erstmals-seit-2019-mit-147-Millionen-Euro-wieder-positiv-13986680
geschrieben von: WernerS
Datum: 30.07.26 11:45

geschrieben von: Riedgras
Datum: 30.07.26 13:08
HalloDie Zahl der Fahrgäste liegt am Benzinpreis. Die Spätfolgen dieser Politik kommen zu den nächsten Wahlen, weil die Mehrheit der Betroffenen eben doch nicht ausweichen kann, jetzt zahlt und dann wählt. Das System wird damit ja nicht praxistauglicher, die Unzuverlässigkeit der Bahn ist geblieben. Das Bilanzergebnis erscheint mir dagegen wie ein Buchhaltertrick. Ich will nicht von Fälschung reden, aber wie passen die bisherigen Rekordschulden dazu? Das hat sich ja nicht in Luft aufgelöst.
aktuell aus der Presse:
Die Deutsche Bahn hat Medienberichten zufolge in der ersten Jahreshälfte einen Überschuss im dreistelligen Millionenbereich erzielt - der erste Gewinn seit sieben Jahren.
Auch die Zahl der Fahrgäste stieg demnach deutlich.
[www.tagesschau.de]
geschrieben von: Niederlausitzer
Datum: 30.07.26 13:13
Datum: 30.07.26 13:31
Die Antworten findest Du hier:Bevor du mir Unwahrheiten unterstellst lies bitte genau was ich geschrieben habe. Danke!
[www.drehscheibe-online.de]
Bevor man von Tricks, Fälschung usw spricht, sollte man sich doch mit dem ganzen Buchhaltungszeug etwas auskennen.
geschrieben von: Hochgeschwindigkeitsstrecke
Datum: 30.07.26 13:38
Bevor du mir Unwahrheiten unterstellst lies bitte genau was ich geschrieben habe. Danke!Meinst Du das hier?
Das Bilanzergebnis erscheint mir dagegen wie ein Buchhaltertrick. Ich will nicht von Fälschung reden, aber ...Das Problem ist, dass Du immer wieder solche Sätze raushaust. Und dann wunderst Du Dich ernsthaft über die Reaktionen, als kämen die völlig aus dem Nichts.
geschrieben von: Hochgeschwindigkeitsstrecke
Datum: 30.07.26 13:50
Das Bilanzergebnis erscheint mir dagegen wie ein Buchhaltertrick. Ich will nicht von Fälschung reden, aber wie passen die bisherigen Rekordschulden dazu? Das hat sich ja nicht in Luft aufgelöst.Das eigentliche Problem: sehr wenig Verständnis für die Materie, aber dafür eine beeindruckende Menge Meinung.
Datum: 30.07.26 14:15
Riedgras schrieb:Da steht ERSCHEINT, nicht IST! Soviel solltest du schon verstehen dass du trennen kannst. Oder wurden bei euch im Deutschunterricht nur Romane gelesen?Bevor du mir Unwahrheiten unterstellst lies bitte genau was ich geschrieben habe. Danke!Meinst Du das hier?
ZitatDas Bilanzergebnis erscheint mir dagegen wie ein Buchhaltertrick. Ich will nicht von Fälschung reden, aber ...Das Problem ist, dass Du immer wieder solche Sätze raushaust. Und dann wunderst Du Dich ernsthaft über die Reaktionen, als kämen die völlig aus dem Nichts.
Datum: 30.07.26 14:17
Riedgras schrieb:Ein Gehalt ist kein Gewinn, denn die Gegenleistung ist Arbeit. Das ist ja der Kniff bei mancher Buchhaltung, dass nicht alles genau so ist wie es oberflächlich aussieht.Das Bilanzergebnis erscheint mir dagegen wie ein Buchhaltertrick. Ich will nicht von Fälschung reden, aber wie passen die bisherigen Rekordschulden dazu? Das hat sich ja nicht in Luft aufgelöst.Das eigentliche Problem: sehr wenig Verständnis für die Materie, aber dafür eine beeindruckende Menge Meinung.
Ganz einfache Erklärung:
Stell Dir vor, Du kaufst ein Haus und nimmst dafür einen Kredit auf. Zack, Schulden bei der Bank. Soweit verständlich?
Dann bekommst Du jeden Monat Dein Gehalt (= Gewinn). Deine Schulden verschwinden dadurch natürlich nicht magisch, aber Du kannst sie mit diesem Geld Stück für Stück reduzieren.
Genau so läuft es bei der DB: Gewinn bedeutet keine neuen Schulden und die Möglichkeit, bestehende Kredite zu senken.
Eigentlich gar nicht so kompliziert. Und wenn man das erstmal verstanden hat, braucht man beim nächsten Mal erst gar nicht die Wörter "Buchhaltertrick" und "Fälschung" niederschreiben
geschrieben von: Niederlausitzer
Datum: 30.07.26 14:23
geschrieben von: schienenbär42
Datum: 30.07.26 14:38
Da steht ERSCHEINT, nicht IST! Soviel solltest du schon verstehen dass du trennen kannst. Oder wurden bei euch im Deutschunterricht nur Romane gelesen?Im Deutschunterricht wurde bei uns auch gelehrt, daß manche Formulierung gar nicht so schwammig gemeint IST, wie sie ERSCHEINT....
Wenn ich als Betriebswirt die Kommentare hier lese, dann wird mir schlecht.Wenigstens ein Kommentar hier, dem ich voll zustimmen kann!
geschrieben von: schienenbär42
Datum: 30.07.26 14:56
Im Gegenteil: man sollte sich mal vor Augen halten, welches Bahn-Potenzial man in den Wind geschossen hat, weil die DB in der Zeit des Verkehrswende-Ansatzes (ca. 2016-Corona) bis heute komplett quer im Stall stand, vor allem infrastrukturell, aber auch in der Umsetzung von Mehrleistungen im Nahverkehr.Das fing ja nicht erst 2016 an, schon vorher hätte man viel mehr für die Bahn tun können. Ist im Rückblick immer einfach zu sagen - manches erschien aus früherem Kontext durchaus gut und hat sich erst später als falsch herausgestellt. Aber was hat das mit der Bilanz 2026 zu tun? Dort geht es um die aktuelle Situation.
Das D-Ticket übertüncht dabei politisch fein, dass wir eigentlich immer noch tief in einer Krise stecken. Wenn die Früh-HVZ kaum noch existiert, aber sich das Land hinstellt und freut, man habe die Vor-Corona-Fg-Zahlen fast wieder erreicht (durch D-Ticket, viel Freizeitverkehr und trotz Homeoffice), ist das halt real trotzdem alles Schönfärberei.Was wird übertüncht? Daß es nicht mehr so viele Pendler gibt? Wie damals zu einer Zeit, als die Bahn noch das Standardverkehrsmittel war, um Werktätige zur Arbeit zu karren - und die Monatskarte explizit und haltestellenscharf nur für diese Relation gültig war?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.