geschrieben von: Lenoir
Datum: 29.07.26 19:01
geschrieben von: Fahrmotortrennschütz
Datum: 29.07.26 19:44
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 29.07.26 20:57
Als Konserve hier abrufbar: [www.deutschlandfunk.de]DLF beste 💚
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, wie technisch detailliert dieser "DLF-Hintergrund" heute war!
geschrieben von: Fuhrmann
Datum: 29.07.26 22:00
geschrieben von: Tigerente290
Datum: 30.07.26 06:43
geschrieben von: bollisee
Datum: 30.07.26 14:38
waren aber aus Grauguss und haben die Wärme besser abgeleitet.Diese "bis auf die Karkasse" runter gefahrenen Räder können mangels Stahlmasse auch nur noch die Hälfte an Wärme aufnehmen oder gar weniger. Ergo, sie erhitzen sich doppelt so schnell... Energieerhaltungssatz.
Zusätzlich gab es Radreifen und Markierungen auf den Rädern.
Und man hat damals eben noch mit dem Klanghammer gearbeitet.
Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 30.07.26 15:42
hinzu kommt auch das bedienende Personal die Software moderner Lokomotiven.Die machen was?
geschrieben von: Thrax
Datum: 30.07.26 16:04
Früher waren jedoch auch die Schienen nicht hart wie heute und haben die Wärme besser aufgenommen.Bitte?! Ich glaube nicht, dass die Kopfhärtung von Schienen signifikant deren thermische Kapazität und/oder Leitfähigkeit verändert, noch dass ein kurzfristig darüber rollendes Rad überhaupt spürbar Wärme an die Schiene abgibt.
geschrieben von: 218 369
Datum: 30.07.26 19:21
geschrieben von: Teufelsmauer
Datum: 30.07.26 20:44
...Klotzbremsen seien nur für niedrige Geschwindigkeiten geeignet.Was mich wundert ist, dass kein Wort über die K-Sohle verloren wurde. Meiner Meinung nach ist das die bessere Alternative zu den LL-Sohlen. Vor allem sind sie bei den K-Sohlen weniger anfällig für Flachstellen. Ich finde, seitdem auf LL-Sohlen gesetzt werden, sind die Fachstellen viel häufiger geworden.
Schon früher ist man 160 km/h mit Klotzbremsen gefahren. Und das sogar mit bereiften Rädern...!
Was mir im Beitrag gefällt, ist die Darstellung der Wärmeproblematik von Grauguß- zu Verbundstoff-Bremsklötzen.
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 30.07.26 22:34
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, wie technisch detailliert dieser "DLF-Hintergrund" heute war!Der "Hintergrund" hat auch in jüngster Vergangenheit geglänzt:
[…] Und dann sei da noch diese Bitte der Netflix-Leute gewesen: "Es wäre nicht übel, wenn ihr drei- bis viermal im Dialog wiederholen könntet, worum es im Plot geht, weil die Leute an ihren Handys hängen, während sie gucken.Denken auslagern macht dumm - Was gegen Kompetenzabbau durch KI-Nutzung hilft
geschrieben von: Bw-Ansbach
Datum: 31.07.26 00:49
In allen 3 Quellen - 2x BEU, 1x DLF (Interview M.Hecht) - findet man den Ausdruck "Bremsvorgänge mit hoher Intensität" - wären die lokalen Überhitzungen in beiden Fällen evtl. mit einer Art "Stotterbremse" durch verschärftes Ansprechen eines Gleitschutzes erklärbar? Besitzen Fans183 überhaupt sowas?Mit Gleitschutz hat das nichts zu tun. Den gibt es bei Güterwagen normalerweise ohnehin nicht.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 01.08.26 07:35
Mit Gleitschutz hat das nichts zu tun. Den gibt es bei Güterwagen normalerweise ohnehin nicht.Heute ist aber so ziemlich jede Bremsung eine mit "hoher Intensität"... Früher hat man auch mal gelehrt, dass eine Betriebsbremsung mit 0,8bar einzuleiten ist. Dieser Wert ist schon lange aus allen Vorschriften verschwunden und damit zieht man auch keinen Fisch mehr vom Teller. Will man seine Nerven schonen, bremst man bei K- oder LL-Sohlen mit einer Vollbremsung und löst entsprechend früh wieder aus. Sind die Klötzer warm, gibt es dann auch halbwegs eine Bremswirkung. Trotzdem sind wir weit von der Griffigkeit der Graugußsohlen entfernt.
Damit düften ehr starke Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit und bei beladem Wagen (höherer Bremsdruck durch die (Automatische) Lastabbremsung), gemeint sein. Z.B. wenn man mit Höchstgeschwindigkeit unerwartet auf ein Vorsignal mit "Halt erwarten" trifft und deshalb eine Schnellbremsung machen muss.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.