DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
seit Wochen abgestellt auf der Bahn in Rheinweiler.
Bad Bellingers Bürgermeister fordert bessere Absicherung von Gefahrgutzügen.

[www.badische-zeitung.de]

Lt. Artikel vom 7. Mai waren Benzindämpfe schuld, die aus einem Überdruckventil entwichen.

Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 18:50.
Es gibt in Deutschland ja auch nur ein einziges Wohngebiet...

...

Re: 1,5 Millionen Liter Benzin im Wohngebiet

geschrieben von: Lucki.Pictures

Datum: 29.07.26 18:47

Ein Irrsinn.....
Ich musste gerade einen Kommentar dazu schreiben.
"In Rheinweiler oder Efringen-Kirchen werden seit Jahrzehnten Züge abgestellt. Was ist in diesem Zeitraum dort ganz schlimmes passiert, außer vielleicht einem Dichtungsdefekt oder Fehlalarmen bzw. Kleinigkeiten? So ziemlich nichts. Und nun hat seit ein paar Jahren ein Ruheständler Langeweile und verbreitet angelesenes Halbwissen.
Jeder Güterzug mit Gefahrgut hat die entsprechenden Frachtbriefe und RID Unterlagen dabei und am Zug. Und in den meisten Fällen liegen diese auch digital vor.
Wo sollen die Züge denn sonst stehen? Überall gibt es Wohnbebauung. Wenn man mit der Bahn nicht leben kann, hätte man vielleicht woanders bauen sollen. An den allermeisten Stellen in Südbaden waren die Schienen vor den Eigenheimen da.
Und dann noch der Unfug mit der hybriden Kriegsführung. Dann kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Aber Hauptsache wichtig gemacht. Und die örtlichen Volksvertreter stellen sich für den Irrsinn auch noch zur Verfügung.
Wo tankt ihr eigentlich Eure Autos? Sollte man vielleicht auch alle Tankstellen ganz weit weg verlegen & von der Bundeswehr bewachen lassen? Es gibt nun halt mal ein gewisses Lebensrisiko, man kann nicht vor allem behütet werden. Aber Bahn-Bashing ist ja grad ziemlich angesagt & ein hübsches Spielfeld für die ganzen Möchtegern-Experten."

Re: 1,5 Millionen Liter Benzin im Wohngebiet

geschrieben von: Kursbuchstrecke

Datum: 30.07.26 08:03

Bahn-Bashing ist doch schon seit 50 Jahren in Mode. Damals war sie noch zu teuer, dann zu unwirtschaftlich jetzt zu unkenntlich (und zumindest da würde ich sogar zustimmen).

Kann vielleicht jemand den entsprechenden Artikel zusammen fassen? Ist hinter ner Bezahlschranke.

Rheinweiler

geschrieben von: Christian aus Lindhorst

Datum: 30.07.26 09:43

Lucki.Pictures schrieb:
Ich musste gerade einen Kommentar dazu schreiben.
"In Rheinweiler oder Efringen-Kirchen werden seit Jahrzehnten Züge abgestellt. Was ist in diesem Zeitraum dort ganz schlimmes passiert, außer vielleicht einem Dichtungsdefekt oder Fehlalarmen bzw. Kleinigkeiten? So ziemlich nichts.

Ja, zumindest mit Güterzügen nichts. Bei "Rheinweiler" denke ich in erster Linie daran, dass am 21. Juli 1971 dort die 103 106 mitsamt dem "Schweiz Express" in ein Wohngebiet geflogen ist.

Gruß
Christian aus Lindhorst

Naja, bei den verrückten Menschen heute

geschrieben von: Lenoir

Datum: 30.07.26 10:38

Scheinen heute mehr Zeitgenossen "am Rad zu drehen" als früher. So jedenfalls mein Eindruck.
So ganz wegwischen als die übliche Anwohner-NIMBY-Polemik würde ich das dann jetzt eben auch nicht direkt.

Wie "beschussfest" ist eigentlich der Behälter eines durchschnittlichen, für Transport flüssiger Kohlenwasserstoffe ausgelegten Kesselwagens? Verkraftet der das Projektil bspw. eines "normalen" Jagdgewehrs?
Nicht, daß ich denke damit irgendwelche @#$%& auf eine ganz schlechte Idee zu bringen – soviel sinistre Gedanken werden solche "Helden" schon von ganz alleine haben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 16:17.
Die Click-bait Überschrift suggeriert, das da 1,5 Mio Benzin in ein Wohngebiet geflossen seien.
Faktisch ist dort haufiger ein Güterzug geparkt bzw fährt durch und nicht jeder Zug ist voll.
Esgibt besondere Vorschriften an die EVU und ans Personal und wir gehen von Einhaltung aus, Ein geparkter Zug kann nicht entgleisen.
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:

...
Definitiv ist ein Wohngebiet kein Treibstofflager. Dafür gibt es entsprechende Betriebe mit geeigneten Sicherheitsvorkehrungen. Warum auch immer man Kraftstoffreserven im Wohngebiet parken muss, die Bahn sollte sich ganz dringend überlegen, wie ihre Disposition funktioniert. Denn das ist offenbar nicht die Kernkompetenz der beteiligten Transportunternehmen.
ingo st. schrieb:
Die Click-bait Überschrift suggeriert, das da 1,5 Mio Benzin in ein Wohngebiet geflossen seien.
Faktisch ist dort haufiger ein Güterzug geparkt bzw fährt durch und nicht jeder Zug ist voll.
Esgibt besondere Vorschriften an die EVU und ans Personal und wir gehen von Einhaltung aus, Ein geparkter Zug kann nicht entgleisen.
Lesen bildet, für die Semantik sind alle Worte erforderlich.

"1,5 Millionen Liter Benzin in Gefahrgutzügen im Wohngebiet von Bad Bellingen"

Wenn 1,5 Millionen Liter Benzin in Gefahrgutzügen in der Überschrift steht, dann fließen die nicht in ein Wohngebiet. Bevor Du Klickbait vermutest, kümmer Dich erst mal um die Semantik.

Re: Naja, bei den verrückten Menschen heute

geschrieben von: bahnfreundsiggi

Datum: 30.07.26 15:25

Ich kann dir versichern, dass ein normales Geschoss z. B .303 Remington (7,62x51) da locker ein Loch rein macht. Nur wenn der Winkel zu flach ist, geht das nicht durch. Militär hat aber inzwischen kleinere Kaliber mit höherer Rasanz
Lenoir schrieb:
Scheinen heute mehr Zeitgenossen "am Rad zu drehen" als früher. So jedenfalls mein Eindruck.
So ganz wegwischen als die übliche Anwohner-NIMBY-Polemik würde ich das dann jetzt eben auch nicht direkt.

Wie "beschussfest" ist eigentlich der Behälter eines durchschnittlichen, für Transprot flüssiger Kohlenwasserstoffe ausgelegten Kesselwagens? Verkraftet der das Projektil bspw. eines "normalen" Jagdgewehrs?
Nicht, daß ich denke damit irgendwelche @#$%& auf eine ganz schlechte Idee zu bringen – soviel sinistre Gedanken werden solche "Helden" schon von ganz alleine haben.

Re: Rheinweiler:1,5 Millionen Liter Benzin im Wohngebiet

geschrieben von: VT605

Datum: 30.07.26 15:37

bollisee schrieb:

...
Definitiv ist ein Wohngebiet kein Treibstofflager. Dafür gibt es entsprechende Betriebe mit geeigneten Sicherheitsvorkehrungen. Warum auch immer man Kraftstoffreserven im Wohngebiet parken muss, die Bahn sollte sich ganz dringend überlegen, wie ihre Disposition funktioniert. Denn das ist offenbar nicht die Kernkompetenz der beteiligten Transportunternehmen.

Ich bin dafür die Kesselwagenzüge mit Benzin/Diesel/Kerosin in der Gegend zu streichen, übern Rhein kommt da derzeit auch nichts mehr, mal sehen wann der erste Aufschrei kommt wenn es an der Tankstelle keinen Sprit mehr gibt.
VT605 schrieb:
bollisee schrieb:

...
Ich bin dafür die Kesselwagenzüge mit Benzin/Diesel/Kerosin in der Gegend zu streichen, übern Rhein kommt da derzeit auch nichts mehr, mal sehen wann der erste Aufschrei kommt wenn es an der Tankstelle keinen Sprit mehr gibt.
Diese Züge versorgen die Schweiz. Deren einzige Raffinerie kann nur ein Drittel des Bedarfs liefern.
bollisee schrieb:
Es ist ein Bahnhof und da stehen gelegentlich Züge! Und "Die Bahn" hat nur einen Bruchteil daran Anteil. Bleib doch einfach auf deinem Sofa und kommentiere mal Sachen, die du verstehst. Danke.

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
VT605 schrieb:
Schweizer Tanklager haben eine sehr eng getaktete Zu- und Abführung. Ein Zug, der zu spät ist, verpasst also sein Lieferfenster und es dauert wie im vorliegenden Fall oft Wochen, eine neue Lücke zu finden und zu planen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Danke! Hier wimmelt es von Experten. Ich gehe dann mal Züge fahren. Hier kann dann zu gemacht werden. Kommt nix sinnvolles mehr.

geschrieben von: Pio

Datum: 30.07.26 16:28

Wer ist in deinen Augen die Bahn ???
Wer disponiert bei diesen hundert Untetnehmen was, da hast Du sicherlich den Überblick???

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

geschrieben von: Pio

Datum: 30.07.26 16:33

Komisch das sich historisch gesehen, größere Ansiedelungen irgendwie meist um einen Bahnhof bildeten, oder nach Bahnanschluß aufblühten.
Auch merkwürdig, das man vielfach ehemalige Bahnflächen ganz gern bebaute. Und jetzt stört die böse, böse Bahn.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Doch noch was. Zum verlinkten Artikel ganz oben wurden in den vergangenen 24h übrigens 9 Kommentare verfasst, in vernünftiger Sprache, aber eben meistens sehr kritisch dem Schreiberling gegenüber. Jetzt wurden alle gelöscht....
Den mach ich jetzt mal Feuer, oder sie verlieren den nächsten Abonnenten.......
bollisee schrieb:
Lesen bildet, für die Semantik sind alle Worte erforderlich.

"1,5 Millionen Liter Benzin in Gefahrgutzügen im Wohngebiet von Bad Bellingen"

Wenn 1,5 Millionen Liter Benzin in Gefahrgutzügen in der Überschrift steht, dann fließen die nicht in ein Wohngebiet. Bevor Du Klickbait vermutest, kümmer Dich erst mal um die Semantik.
Moin,

bitte greife mal an Deine eigene Nase! Ja lesen bildet! Seit dem Beitragseröffner steht nichts von Gefahrgutzügen im Betreff (=Überschrift). --> Klickbaiting von der französischen Lok!

Lies' lieber nochmal im Beitrag von Mathias seiner Antwort. Besonders der 3. Satz vor dem Danke: [www.drehscheibe-online.de] und denke mal nach.

Gruß aus Mannheim
RZ

Edit: Vergessenen Buchstaben ergänzt.

Technologieoffenheit bei der Bahn! https://up.picr.de/50359771fz.jpg https://up.picr.de/50471926ry.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 20:51.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.