Entgegen des Trend zu Langzügen (Siehe München und Köln), will der VRS am 70-Meter Raster festhalten.Wenn doch sowieso fast immer mit Langzügen gefahren wird... Bei 70-Meter-Zügen in Dreifachtraktion geht schon eine Menge Platz verloren, toter Raum in Form von sechs Führerständen, Knautschzonen, Puffer, ... Dazu die angesprochenen sechs(!) Erste-Klasse-Abteile. Klar, auf S4 und S6/S60 ist man nicht auf Langzüge eingerichtet, aber da würden ja immer noch 430er für bleiben.
Klar, auf S4 und S6/S60 ist man nicht auf Langzüge eingerichtet, aber da würden ja immer noch 430er für bleiben.Generell wären zb auch 100 m Züge eine Idee gewesen. Wenn die S60 langfristig im 15min Takt fahren würde, wäre das vermutlich auch gegangen.
Werden sie schon selbst am besten wissen.Da habe ich bei dem Laden meine größten Zweifel und die Durchsicht der Unterlagen bestätigt das! So sollen die Sitzplätze noch weiter reduziert werden, dabei ist das Redesign der 430er schon ein schlechter Witz! Zum Vergleich: Gegenüber der ursprünglichen Konfiguration der 403er über 1/3 weniger ordentliche Sitze!
Benedikt_Hone schrieb:Es geht um eine S-Bahn, kein Regional-Express wo man stundenlang mit fährt. Viele S- und U-Bahnen der Welt haben Längsbestuhlung, für mich macht die Entwicklung in diese Richtung schon Sinn und ist nachvollziehbar.Werden sie schon selbst am besten wissen.Da habe ich bei dem Laden meine größten Zweifel und die Durchsicht der Unterlagen bestätigt das! So sollen die Sitzplätze noch weiter reduziert werden, dabei ist das Redesign der 430er schon ein schlechter Witz!
S516HD schrieb:In der S-Bahn Stuttgart verbringt man aber gerne mal schnell 30-45 Minuten. Das ist mit einer U-Bahn nicht zu vergleichen.Benedikt_Hone schrieb:Es geht um eine S-Bahn, kein Regional-Express wo man stundenlang mit fährt. Viele S- und U-Bahnen der Welt haben Längsbestuhlung, für mich macht die Entwicklung in diese Richtung schon Sinn und ist nachvollziehbar.Werden sie schon selbst am besten wissen.Da habe ich bei dem Laden meine größten Zweifel und die Durchsicht der Unterlagen bestätigt das! So sollen die Sitzplätze noch weiter reduziert werden, dabei ist das Redesign der 430er schon ein schlechter Witz!
geschrieben von: Honigbiene
Datum: 29.07.26 22:03
Da habe ich bei dem Laden meine größten Zweifel und die Durchsicht der Unterlagen bestätigt das! So sollen die Sitzplätze noch weiter reduziert werden, dabei ist das Redesign der 430er schon ein schlechter Witz! Zum Vergleich: Gegenüber der ursprünglichen Konfiguration der 403er über 1/3 weniger ordentliche Sitze!Guten Tag S516HD,
geschrieben von: S516HD
Datum: 29.07.26 22:30
S516HD schrieb:Danke für deinen Beitrag. Ich bin nicht Laie, sondern Nutzer-Profi - offenbar im Gegensatz zu manch Herrschaften, die dieses Konzept sich ausgedacht haben. Zum Gewicht etc: Wie hat die S-Bahn 40 Jahre lang fahren können, als es noch zwischen allen Türen 16 feste Sitzplätze gab? Noch zu Zeiten der Einführung der 430er?! Die durchschnittliche Reisedauer hilft alles nichts, wenn man in Marbach oder Wendlingen schon keinen Sitzplatz mehr bekommt und dann die restlichen 30-40 Minuten stehen muss. Das kommt halt heute schon oft vor, mit der Reduzierung der Sitzplätze noch mehr.Da habe ich bei dem Laden meine größten Zweifel und die Durchsicht der Unterlagen bestätigt das! So sollen die Sitzplätze noch weiter reduziert werden, dabei ist das Redesign der 430er schon ein schlechter Witz! Zum Vergleich: Gegenüber der ursprünglichen Konfiguration der 403er über 1/3 weniger ordentliche Sitze!Guten Tag S516HD,
deinen Beiträgen nach zu urteilen bist du vermutlich ein Laie. Beim neuen Fahrzeugkonzept wird eine Flächenlast von mindestens 500kg/m² unterstellt; das ist unter der Maßgabe der einzuhaltenden Streckenklasse (die Bestandsfahrzeuge der S-Bahn Stuttgart weisen die Streckenklasse B1 auf) nur mit sechs Drehgestellen möglich, woraus ein fünfteiliger Triebzug resultiert. Schon alleine aufgrund des zusätzlichen Wagenübergangs ist keine vergleichbare Sitzplatzdichte möglich. Außerdem machst du als Laie den Fehler, von deinen Bedürfnissen und Erwartungen auf die Mehrheit der Fahrgäste zu schließen. So stellt sich die Frage: Kennst du die durchschnittlichen Reiseweiten bei der S-Bahn Stuttgart? Fahrgastbefragungen zeigen, dass eine möglichst hohe Dichte an Festsitzen, wie du sie forderst, überhaupt nicht gewünscht wird, sondern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Festsitzplätzen, Klappsitzplätzen und Mehrzweckbereichen. Genau diesen Anforderungen wird Innenraum-Layout auch gerecht, zumal die wenigsten Züge der S-Bahn Stuttgart mit über 100 % ausgelastet sind – und selbst dann lediglich auf kurzen Teilabschnitten. Auch im Sinne kurzer Haltezeiten ist eine möglichst hohe Sitzplatzdichte zu vermeiden: Großzügige Türbereiche beschleunigen den Ein- und Ausstieg, was angesichts kurzer Halteabstände und teilweise großen Fahrgastströme hinsichtlich der Betriebsqualität von großer Bedeutung ist.
Grüße
die Honigbiene
geschrieben von: 423 252-6
Datum: 30.07.26 07:01
Zitat: Danke für deinen Beitrag. Ich bin nicht Laie, sondern Nutzer-Profi -Nur weil du die S Bahn als Fahrgast benutzt heißt es nicht, dass du Profi bist. Anscheinend decken sich deine Meinung nicht zu den anderen Kundenwünschen und daher wird es einfach anders gemacht. Du musst halt mehr über den Tellerrand schauen, was du machst, sind eben nur eigene Bedürfnisse stellen, was ja auch okay ist, aber der Sache dient das nicht.
geschrieben von: Endbahnhof
Datum: 30.07.26 07:02
geschrieben von: S516HD
Datum: 30.07.26 07:17
S516HD schrieb:Keine Ahnung was da wie abgefragt wurde, aber zeig mir den Fahrgast, der es geil findet, zukünftig stehen zu müssen, nur weil grundlos weniger Sitzplätze eingebaut wurden. Wer stehen will findet heute schon genügend Platz und die Anzahl der Situationen, in denen im Regelbetrieb bei einem Langzug Fahrgäste auf dem Bahbsteig zurückgeblieben sind, weil voll, dürfte gegen 0 gehen.Zitat:Nur weil du die S Bahn als Fahrgast benutzt heißt es nicht, dass du Profi bist. Anscheinend decken sich deine Meinung nicht zu den anderen Kundenwünschen und daher wird es einfach anders gemacht. Du musst halt mehr über den Tellerrand schauen, was du machst, sind eben nur eigene Bedürfnisse stellen, was ja auch okay ist, aber der Sache dient das nicht.Danke für deinen Beitrag. Ich bin nicht Laie, sondern Nutzer-Profi -
geschrieben von: 423 252-6
Datum: 30.07.26 08:24
Moin,Hallo Helmut,
die Fahrzeuge werden nicht vom Fahrgast bestellt, der spielt bei der Fahrzeugbeschaffung keine Rolle.
geschrieben von: jsbach
Datum: 30.07.26 08:38
geschrieben von: ChrisM
Datum: 30.07.26 08:46
Der Fahrgast muß nehmen, was man ihm vorsetzt.Aber in diesem Fall ist es ja nicht das EVU sondern dem Regionalverband, der als Aufgabenträger die Züge konfiguriert, beschafft und dem Verkehrsvertrag beistellt.
So einfach ist das.
Er hat keine Alternative.
Das jeweilige Verkehrsunternehmen hat ein Monopol.
Oder kennst du Strecken, auf denen mehrere Verkehrsunternehmen zu den gleichen Bedingungen verkehren unter denen man auswählen kann?
Keine Ahnung was da wie abgefragt wurde, aber zeig mir den Fahrgast, der es geil findet, zukünftig stehen zu müssen, nur weil grundlos weniger Sitzplätze eingebaut wurden.Guten Tag S516HD,
geschrieben von: jsbach
Datum: 30.07.26 09:18
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.