DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

normalerweise pausiert die Hermann-Hesse-Bahn (HHB) von Calw im Berufsverkehr in Weil der Stadt, weil die Durchbindung weiter nach Renningen durch die Züge der Express-S-Bahn S62 nicht möglich ist (siehe unter FAQ hier...). In den Sommerferien pausiert nun die S62.

Daher nutzen wir die frei gewordenen Trassen ab 30.07 bis 11.09.2026 für mehr Fahrten der HHB nach Renningen - auch im Berufsverkehr. Der ZV Hermann-Hesse-Bahn finanziert diese zusätzlichen Zugkm. Ein großes Danke an SWEG und DB Regio, das kurzfristig fahren zu können!

Hier die PM dazu.

VG Frank v. Meißner

_________________________________________________________________
Hermann-Hesse-Bahn: In den Sommerferien mehr Züge und bessere Umsteigeverbindungen

Der Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn (ZV HHB) setzt in enger Zusammenarbeit mit seinen Eisenbahnverkehrsunternehmen SWEG und DB versuchsweise in den Sommerferien mehr Züge ein und verbessert die Umsteigeverbindungen. Landrat Helmut Riegger, Verbandsvorsitzender des ZV HHB, betont: „Unsere Hermann-Hesse-Bahn wollen wir damit noch ein Stück attraktiver machen. Somit können sich unsere vielen Fahrgäste über noch bessere Verbindungen freuen!"

In den Sommerferien vom 30.07. bis 11.09.2026 fahren die Züge der Hermann-Hesse-Bahn ganztägig bis nach Renningen. „Damit wird die Hermann-Hesse-Bahn gerade für unsere Pendlerinnen und Pendler noch attraktiver, da es mit nur einem Umstieg schnell und zuverlässig Richtung Sindelfingen und Böblingen geht", erklärt Frank von Meißner, Geschäftsführer des Zweckverbands Hermann-Hesse-Bahn. Nachmittags ergeben sich zudem sehr gute, kurze Anschlüsse an die S60 Richtung Stuttgart-Feuerbach.

Der vom Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn angestrebte Betriebsversuch, übergangsweise in Weil der Stadt an den S-Bahn Bahnsteig (Gleis 1) zu fahren, um kurze Umsteigewege zwischen S-Bahn und Hermann-Hesse-Bahn zu ermöglichen, klappt hingegen nicht. Wegen signaltechnischer Probleme kann Gleis 1 von der Hesse-Bahn in Weil der Stadt nicht angefahren werden. D.h. alle HHB-Züge fahren in Weil der Stadt weiterhin von und nach Gleis 141.

Möglich werden diese Fahrplanänderungen dadurch, dass die S-Bahn wegen der baustellenbedingten Sperrung der Stammstrecke in der Stuttgarter Innenstadt einen ausgedünnten Takt fährt und die Express-S-Bahn S62 nicht verkehrt. Die Änderungen gelten daher ausschließlich in den Sommerferien vom 30. Juli bis 11. September.

Abschließend erklärt Landrat Riegger: „Wir arbeiten mit unserem Zweckverband unentwegt daran, die Hermann-Hesse-Bahn weiterzuentwickeln. Die positive Entwicklung der Fahrgastzahlen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ende Juni lagen wir schon bei über 10.000 Fahrgästen pro Woche – und diese Zahlen wollen wir weiter steigern."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 15:06.
Glückwunsch! Für die Nutzenden und die HHB mal ein positives Kapitel in diesem S62-Gezerre.

Jetzt sollte der DB Navigator noch lernen, den Umstieg in Richtung Calw anstelle in Weil der Stadt entspannter in Renningen vorzuschlagen. (soeben abgefragt für morgen Nachmittag HVZ.)

Grüße (und Panto senken nicht vergessen;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 16:43.
Gut für die Hesse-Bahn.
Aber warum fährt die S62 nicht, obwohl diese in Feuerbach endet und ja damit nichts mit der gesperrten Stammstrecke zu tun hat?
S516HD schrieb:
Aber warum fährt die S62 nicht, obwohl diese in Feuerbach endet und ja damit nichts mit der gesperrten Stammstrecke zu tun hat?

Die Sinnlos-S62 kann während der Stammstreckensperrung nicht fahren, weil das Gleis in Feuerbach in dieser Zeit zum Wenden der S60 gebraucht wird.

Was kann die S62 richtig gut? Genau ausfallen

geschrieben von: bahnfreundsiggi

Datum: 30.07.26 05:07

Die absolut überflüssigste S-Bahn ever kann bedonders gut ausfallen.

Re: Was kann die S62 richtig gut? Genau ausfallen

geschrieben von: jsbach

Datum: 30.07.26 11:20

Wieso ist die S62 sinnlos und überflüssig?

Re: Was kann die S62 richtig gut? Genau ausfallen

geschrieben von: WernerS

Datum: 30.07.26 11:37

Eigentlich müsste das ein Regionalexpress sein. Stuttgart/Leonberg/Renningen ist die einzige zweigleisige Strecke ab Stuttgart. Was der Zug schneller ist verlieren sie beim Umsteigen. Der viergleisige Bahnhof Renningen ist mit 3 S-Bahn Linien bereits völlig überlastet. Das wird erst besser wenn der achtgleisige Stuttgartiefer Lochbahnhof fertig ist. Laut RotRöterGrün ist das alles Teufelszeug, ein gigantisches Riesen- Protz- und Prestigeprojekt.

Re: Was kann die S62 richtig gut? Genau ausfallen

geschrieben von: Val

Datum: 30.07.26 16:23

jsbach schrieb:
Wieso ist die S62 sinnlos und überflüssig?

Die S62 ist ein ganz komisches Zwitter-Konstrukt als "Express-S-Bahn", das eigentlich nichts richtig kann. Weder entlasten noch ein höherwertiges Angebot bieten. Was es wirklich brauchen würde, wäre ein Regionalexpress (oder meinetwegen MEX) mit durchdachter Halteplitik, komfortableren Fahrzeugen und Bedienung von Stuttgart Hbf. Den könnte man dann auch direkt nach Calw durchbinden.

Re: Was kann die S62 richtig gut? Genau ausfallen

geschrieben von: gt670dn

Datum: 30.07.26 16:44

Val schrieb:
jsbach schrieb:
Wieso ist die S62 sinnlos und überflüssig?
Die S62 ist ein ganz komisches Zwitter-Konstrukt als "Express-S-Bahn", das eigentlich nichts richtig kann. Weder entlasten noch ein höherwertiges Angebot bieten. Was es wirklich brauchen würde, wäre ein Regionalexpress (oder meinetwegen MEX) mit durchdachter Halteplitik, komfortableren Fahrzeugen und Bedienung von Stuttgart Hbf. Den könnte man dann auch direkt nach Calw durchbinden.
In anderen Ballungsräumen weltweit ist es ganz normal, dass dieselben Fahrzeuge die alle Halte als "Local" bedienen auch als "Express" anzutreffen sind, weil sie umlaufmäßig dann verknüpft werden können. Man schaue nur auf den Pariser RER mit diversen Expressmustern je nach Morgen-HVZ, Tagsüber und Abend-HVZ. Aber pro Linie erstmal ein Fahrzeugpool, der RER E teil es sich sogar teilweise mit den Transilien Zügen, also die längerlaufenden "RE" im Osten.

Re: Was kann die S62 richtig gut? Genau ausfallen

geschrieben von: glx

Datum: 31.07.26 19:25

gt670dn schrieb:
In anderen Ballungsräumen weltweit ist es ganz normal, dass dieselben Fahrzeuge die alle Halte als "Local" bedienen auch als "Express" anzutreffen sind, weil sie umlaufmäßig dann verknüpft werden können. Man schaue nur auf den Pariser RER mit diversen Expressmustern je nach Morgen-HVZ, Tagsüber und Abend-HVZ. Aber pro Linie erstmal ein Fahrzeugpool, der RER E teil es sich sogar teilweise mit den Transilien Zügen, also die längerlaufenden "RE" im Osten.
Prinzipiell fahren auf der S6/S60/S62 zwischen Neuwirtshaus und Zuffenhausen 28.500 Fahrgäste am Tag.
[region-stuttgart.ratsinfomanagement.net] Seite 14
[vm.baden-wuerttemberg.de]

Jetzt schaue man mal, wie viele Strecken es im NVBW-Reich gibt, wo ein solch hohes Fahrgastaufkommen herrscht: [mobidata-bw.de]
Schon in der ÖPNV Strategie 2025, die von vielen hier auf DSO als nicht gerade ambitioniert angesehen wurde, waren bei 15.000 Fahrten am Tag 4 bis 5 Züge/h vorgesehen. Da ist es bei einer Strecke, die fast das doppelte leistet, schon mal OK, 6 Züge in der HVZ zu fahren.

Die S62 fährt bis Feuerbach. Da ist die Spitzenbelastung der S6/S60 schon lange vorbei, zwischen Feuerbach und Nordbahnhof hat die "nur noch" 22.300 Fahrgäste am Tag. Das liegt daran, dass eben Stuttgart eine polyzentrische Stadt ist. Aber ja, langfristig wäre es natürlich schon sinnvoll, die S60 in den HBF zu fahren. Das ist ja auch geplant. Dazu muss aber das Projekt mit den DSO Unterforum erst mal fertig werden.

Nach derzeitiger Planung des VRS ist geplant, dass wenn die S60-Strecke für den 15min Takt ausgebaut wird, die S62 dann Richtung Böblingen umzubiegen (dann als Linie S66 als 15min Takt zur S60). Dann könnte die HHB den ganzen Tag fahren. Und theoretisch wäre es in einen solchen Fall auch möglich, auf den Taktsprung auf der HHB zu verzichten, da man dann ja alle 15min in Renningen einen Anschluss in alle Richtungen hätte.
[region-stuttgart.ratsinfomanagement.net] Seite 10

Für die HHB könnte es natürlich interessant sein, ein Flügelzugkonzept in Renningen zu machen:
Entweder auf die S60 oder die S66. Mehr als ein 70 Meter-Zug kann ja eh nicht auf die HHB.
[www.youtube.com] ab Minute 1:34:00



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 19:30.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.