DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Bei der MVG kommt es zu Abbestellungen

geschrieben von: linie7484

Datum: 04.08.26 18:50

Sven939 schrieb:
linie7484 schrieb:
Auch wenn Du es dir in deinem schon krankhaftem Hass gegen das Deutschlandticket nicht vorstellen kannst, sind die Probleme wesentlich älter als das "Ramschticket".
Das EVU fordert in dem obrigen Artikel doch selbst mehr Kapazitäten:

Geschäftsführerin Stefanie Petersen freut sich über deutlich gestiegene Fahrgastzahlen, vor allem dank des Deutschlandtickets. Der Haken an der Sache: „Wir bräuchten hie und da längere Züge.“

Wie oft denn noch, da bräuchte es auch ohne Deutschlandticket längere Züge. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen dass das ganze vom Aufgabenträger verbockt wurde und da früher ohne Deutschlandticket mehr Platzangebot vorhanden war?

Re: Arverio BY fürchtet Abbestellungen

geschrieben von: linie7484

Datum: 04.08.26 18:57

Sven939 schrieb:
linie7484 schrieb:
Im übrigen kenne ich fast niemand der sich längere Strecken wie Stuttgart - München im Nahverkehr antut! Die Leute finden ihre Zeit auch nicht auf der Straße! (Ich kann auch Ausrufezeichen setzten)
Dann stell dich mal an den Bahnsteig in München und werfe einen Blick in den Zug (rein kommst du 10 Minuten vor Abfahrt sowieso nicht mehr). Da sind Leute mit Gepäck bis unters Dach; die Wenigsten davon steigen in Mering oder Gessertshausen aus.
Und jetzt? Nach Stuttgart fahren sie aber offensichtlich auch nicht und dass würdest Du sehen wenn Du dich da mal an den Bahnsteig stellen würdest anstatt Deinen Hass gegen das Deutschlandticket ins Netz zu kippen.

stell dich mal in Titisee an den Bahnhof. Da fahren heute einteilige Lirex auf Leistungen welche früher 6 Dostos unterwegs waren. Wenn man die Kapazitäten zusammenstreicht braucht man sich über volle Züge nicht zu wundern, und genau dass wurde von der BEG getan und nein, dass war nicht erst vor wenigen Jahren. Das was auf der Strecke München - Ulm eingesetzt wird ist auch ohne Deutschlandticket ein Witz, und das ist nicht die einzige Strecke in Bayern die dieses Problem hat.

Wie kriege ich die Züge voll?

geschrieben von: GV eingestellt

Datum: 05.08.26 08:55

linie7484 schrieb:
... Wenn man die Kapazitäten zusammenstreicht braucht man sich über volle Züge nicht zu wundern, und genau dass wurde von der BEG getan und nein, dass war nicht erst vor wenigen Jahren. Das was auf der Strecke München - Ulm eingesetzt wird ist auch ohne Deutschlandticket ein Witz, und das ist nicht die einzige Strecke in Bayern die dieses Problem hat.
Wie kriege ich die Züge voll?
Zwei Möglickeiten:
Erstens: Verkürzte Züge/ verringerte Zugkapazitäten
und wenn das nicht hilft nimm
Zweitens: niedrige Preise (siehe 9 Euro/Deutschlandticket)

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!

geschrieben von: Stammstrecke 4

Datum: 07.08.26 20:01

Sven939 schrieb:Zitat:
wo dank des Billigtickets (fast) niemand mehr den Fernverkehr zwischen München-Stuttgart nutzt.
Und dann wundert sich dieses Unternehmen, wenn die Toiletten überlaufen und schiebt die Schuld noch dreist auf die DB.
Die These, dass (fast) niemand mit dem FV M-S fährt stimmt einfach nicht. Es ist mit dem D-Ticket machbar, aber dauert. Ich habe es auch schon gemacht. Und das tun sich gefühlt wenige an. UL ist da so die Grenze. Eher bereits Augsburg.

Sven939 schrieb:
Zitat:
linie7484 schrieb:
Zitat:
Im übrigen kenne ich fast niemand der sich längere Strecken wie Stuttgart - München im Nahverkehr antut! Die Leute finden ihre Zeit auch nicht auf der Straße! (Ich kann auch Ausrufezeichen setzten)
Dann stell dich mal an den Bahnsteig in München und werfe einen Blick in den Zug (rein kommst du 10 Minuten vor Abfahrt sowieso nicht mehr). Da sind Leute mit Gepäck bis unters Dach; die Wenigsten davon steigen in Mering oder Gessertshausen aus.
Der volle Bahnsteig bedient eher die Strecke Richtung Augsburg (Pendler) und ggf. weiter bis Ulm (auch eher Pendler). Und ja, die Teile sind 10 Minuten am Hbf ganz gut besucht. Doch das heißt nicht, dass viele bis A (bzw. teils direkt bis UL) und dann weiter nach S fahren. Und Gepäckorgien kenne ich auch weniger, da eher werktags Pendler drin sind. Und bekanntlich fährt der RE9 längstens bis UL. Und alternativ die DB südlich bietet auch keinen NV direkt bis UL an. Mit großem Gepäck tut sich das mit dem Umsteigen kaum einer an bis Stuttgart an.
Gut, es gibt den Tariftrick eine Teilstrecke bis A zu fahren und dann in den FV bis Stgt.
Und wenn du dich am Hbf in Stgt an den Bahnsteig stellen würdest, würdest du sehen, dass aus den FV-Zügen aus München recht viele aussteigen. Und die sind eher weniger in Ulm zugestiegen.

Aber Trost für dich: Vom 18.08.-25.08.2026 fungiert Averio, aber nicht nur Averio, sondern auch die DB im NV (ggf. auch mit ihren ICEs?), als echtes innerstädtisches Nahverkehrsmittel zwischen Hbf. und Pasing. Schienengebunden statt SEV. Ohne Zwischenhalte.

Und wie @ Pesa Link weiter oben sehr richtig schreibt, wäre die Bahnnutzung ohne D-Ticket insgesamt niedriger, da z. B. ein D-Ticket auch eine Anreise im FV in eine andere Stadt dahingehend attraktiv macht, dass man dort auch den NV nutzen kann. Ohne diesen Nutzen und wenn man in der anderen Stadt auch viel unterwegs sein will, rechnet sich irgendwann auch Auto ohne FV und teure lokale Verbundtagestickets und so was.
Und in deiner schlauen Signatur solltest du mal ergänzen, dass irgendwann (nicht nur bei deinem Hass gegen das D-Ticket als Nachfolge des absoluten Sündenfalls der deutschen Bahngeschichte des skandalösen 9 Eurotickets) bei dem D-Ticket auch der Sättigungsgrad von 14 Millionen erreicht ist.
Insiderinformationen sagen BEG streicht bereits ab Dezember Verbindungen bei Arverio. Ob und wie es stimmt weiß ich leider nicht wurde mir so von einem bekannten Erzählt.

geschrieben von: ET 412

Datum: 12.08.26 00:30

Stammstrecke 4 schrieb:
Sven939 schrieb:Zitat:
wo dank des Billigtickets (fast) niemand mehr den Fernverkehr zwischen München-Stuttgart nutzt.
Und dann wundert sich dieses Unternehmen, wenn die Toiletten überlaufen und schiebt die Schuld noch dreist auf die DB.
Die These, dass (fast) niemand mit dem FV M-S fährt stimmt einfach nicht. Es ist mit dem D-Ticket machbar, aber dauert. Ich habe es auch schon gemacht. Und das tun sich gefühlt wenige an. UL ist da so die Grenze. Eher bereits Augsburg.

Dass das nicht stimmt, kann ich bestätigen. Ich pendle regelmäßig zwischen München und Stuttgart. Die ICE sind gut ausgelastet, am Wochenende teilweise sehr gut. Auch die Züge der Westbahn werden gut angenommen.

Mir geht es ähnlich wie "Stammstrecke 4": Selbst München - Ulm fahre ich trotz Deutschland-Ticket lieber mit dem ICE, weil es wesentlich kürzer dauert als mit dem Regionalverkehr (1:15 Stunden vs. 2 Stunden).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.